Inquisition ausgestorben?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: Inquisition ausgestorben?

#31 Beitrag von fridolin » 05.03.2014, 16:36

gelöscht, wegen Doppeleintrag
Zuletzt geändert von fridolin am 05.03.2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

fridolin

#32 Beitrag von fridolin » 05.03.2014, 16:39

Das nw-Team schrieb mir u. a. in meiner Sperr-Mail:

In §10 des Verhaltenskodex heißt es: "Rassistische, gewalttätige, politisch extremistische, sexistische, diskriminierende oder sonst anstößige Veröffentlichungen, sowie solche, die andere Personen, Volksgruppen oder religiöse Bekenntnisse beleidigen, verleumden,
bedrohen oder verbal herabsetzen, sind nicht gestattet."
Und welche Stellen deines Textes wird oben genannter Verhaltenskodex verletzt.
Ich kann keine Verletzung erkennen.
Du hast nichts geschrieben als das was schon bekannt war und berechtigte Fragen gestellt. Wenn das schon zu viel ist dann gute Nacht.
,

Caroline

#33 Beitrag von Caroline » 05.03.2014, 17:09

fridolin,

das ist ein Standardtext, den bekommt jeder genauso, wenn er "über die Strenge" schlägt. Bizarr! :mrgreen:

fridolin

#34 Beitrag von fridolin » 05.03.2014, 17:29

Ich gehe davon aus das die NAK sicherlich das Recht auf ihre Seite hat, auf den kircheneigenen Webseiten zu löschen und sperren wann immer sie möchte. Sie darf dabei nicht ausblenden die Zeiten der "einstimmigen Lobsinger" sind vorbei, außer beim harten Kern. :D
Das einstimmige Lobsingen ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten :mrgreen:
Relikte aus vergangenen Zeiten sind heute nicht mehr der Weisheit letzter Schrei.

Matula

#35 Beitrag von Matula » 05.03.2014, 18:16

Ich sehe in dem Text so er konkret so verfasst war nichts ehrenrühriges oder diskriminierdes, denn das sind ja Tatsachen.

Ich weiß auch nicht wie Bischof Johanning zu den Äusserungen kommt, dass diese Aussagen teilweise befremdlich wirken.

Einzi und alleine befremdlich wirkt auch heute noch die ganze Aktion. Wenn ich mir nur den Schwachsinn vorstelle, dass man von seinem Konto ernsthaft € 10 Millionen auf ein anderes Konto überweisen und transferieren soll, damit der Empfänger einen Tag prüfen kann, ob dieses Geld sauber ist, dann fällt einem zu soviel Naivität schon nichts mehr ein, erst Recht bei dieser Wahnsinnssumme.

Wenn jemand viel Geld in großen Geldscheinen übergeben will, dann ist es verständlich, dass der Empfänger zunächst prüfen will, ob es sich um keine Blüten handelt und nach der Herkunft des Geldes fragt.

Klaudia

#36 Beitrag von Klaudia » 05.03.2014, 18:48

Caroline hat geschrieben:fridolin,

das ist ein Standardtext, den bekommt jeder genauso, wenn er "über die Strenge" schlägt. Bizarr! :mrgreen:
Caroline, das Team von nw sollte schon überdenken, bei welchem "Vergehen" dieser Paragraph ernsthaft Berechtigung hat.

Vor allen Dingen, wenn das Posting (für das man angemahnt wurde) überhaupt keine sexistischen, rassistischen usw. Elemente enthält.

Caroline

#37 Beitrag von Caroline » 05.03.2014, 18:52

Matula,

"alte Gottesmänner" sind der Meinung: Kann jedem passieren! :shock:

Ich wüsste zu gerne, ob man auch bereit wäre, sein eigenes Geld "abzugeben",
wenn ein "Vorangänger" sagen würde: "Gib mir DEIN Geld."

Nach eigener Aussage hat B. nur wohlwollende, verständnisvolle Anschreiben bekommen.
Also alles nicht so schlimm? :mrgreen:

fridolin

#38 Beitrag von fridolin » 05.03.2014, 19:32

Nach eigener Aussage hat B. nur wohlwollende, verständnisvolle Anschreiben bekommen.
Also alles nicht so schlimm? :mrgreen:
Wo blieben die nicht wohlwollenden. Wurden die ihm nicht vorgelegt? :D

Klaudia

#39 Beitrag von Klaudia » 05.03.2014, 20:11

Interview mit Armin Brinkmann:

"Wir haben strukturelle Maßnahmen auch dadurch getroffen, dass wir eine Geschäftsordnung für den Landesvorstand herausgegeben haben; die Verfassung der Kirche ist halt eben nicht so eindeutig, wie es wünschenswert wäre, und wir haben heute ein Kapitalanlagegremium."

Wenn die Verfassung der Kirche so wenig deutlich ist, muss man ja schon fast davon ausgehen, dass sie von seinen "Voramtskollegen" ebenfalls nicht verstanden wurde, oder? :roll:

Auch interessant: Wer sitzt denn im Kapitalanlagegremium?

Tja Fragen über Fragen...

Caroline

#40 Beitrag von Caroline » 05.03.2014, 20:33

Klaudia,

was geht das alles das Kirchenvolk an?

Ein nicht zu unterschätzendes Problem sind in der NAK die "alles Abnicker".
Hätte es die nicht gegeben, ich bin sicher, die Entwicklung hätte einen anderen
Verlauf genommen.

Es dauert noch etwas, doch die Zeit, wann die entsprechende Generation
ausgestorben sein wird, ist absehbar.

Die Frage ist, überlebt die Kirche bis dahin? Bleiben genügend Mitglieder
und natürlich ausreichend Opferer übrig?

Es wird heute nicht "auf Linie" nachfolgenden Mitgliedern kurzerhand die
Tür gewiesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es "so etwas" Unchristliches
früher auch schon gab. (Die Bischoff-Zeit natürlich ausgenommen.)
Wenn sich das mal nicht rächt!

Es scheint, als wäre den "Alten" völlig egal, wie sie ihre Kirche der
jüngeren Generation übergeben.
Sieht man genauer hin, fällt auf, es herrscht eine seltsame Stimmung.

Gruß Caroline

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“