NAK: Offener Brief an Michael Koch von Silke Gorklo zu glaubenskultur-Artikel "Ohrfeige für die Kirchenklage" v. M. Koch

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
mkoch

Re: Offener Brief an Michael Koch

#101 Beitrag von mkoch » 29.01.2014, 11:14

Loreley 61 hat geschrieben:Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. (sofern sich in Zukunft herausstellen sollte, dass die NAK es mit den "Rechten am eigenen Bild" auch nicht genau nimmt. Ich bleibe jedenfalls vorerst da dran )
Ich habe ja schon dafür plädiert Fehlverhalten nicht in einen Topf zu werfen und/oder gegeneinander auszuspielen. Das ist nicht meine Kultur. Da könnte man ja sagen: einer hat einem eine runtergehauen, aber der durfte das, weil der andere haut ja anderen auch ständig eine runter ...

Aber wenn man sich auf diese Denkart einlassen würde, müsste man dann nicht folgende Punkte in Betracht ziehen:
- es gibt bisher keinen einzigen nachgewiesenen Fall von verletztem Persönlicheitsrecht durch die Veröffentlichung eines Bildes auf einer NAK-Seite
- das liegt auch daran, dass wenn der Fall eintritt, wo jemand nicht mit der Veröffentlichung eines Bildes einverstanden ist, das relativ schnell durch einen kurzen Hinweis an den Verantwortlichen behoben wird. - mir sind etliche Fälle bekannt, wo NAK-Webseitenbetreiber in solchen Fällen zügig und in ZWeifelsfällen ohne auf ihr Recht zu pochen Bilder entfernt haben, die jemand von sich nicht im Netz haben wollte.
- im Gegensatz von zwei Betreibern von CN haben wir es allein auf der deutschen NAK-Seite mit geschätzten 1000 Webseiten zu tun, wo so ein Fall eintreten könnte. Die Fehlerquelle ist also anders zu beurteilen.

Wenn man nun das Verhalten "der NAK" im Fall von Persönlichkeitsrecht vergleicht mit dem Verhalten von CN im Fall von Urheberrechtsverletzungen, dann stelle ich fest, dass - auf entsprechendes Fehlverhalten aufmerksam gemacht - die NAK zügig reagiert um den Missstand zu beheben, CN aber überhaupt nicht!

Loreley 61

#102 Beitrag von Loreley 61 » 29.01.2014, 11:54

Richtig Rolf - Gerfriede juckt es nicht. :lol:

Wenn ich es richtig verstanden habe, waren diese Äußerungen sehr wohl Gegenstand des Verfahrens und man kam zu dem Ergebnis: Zitat tergram:
Die von canities gemachten Äusserungen müsse eine Kirche sich in der öffentlichen Diskussion gefallen lassen...........
Ein Punkt davon waren offenbar die Schimpfwörter.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob es unter dem Begriff Beleidigung oder Schmähkritik oder......verhandelt wurde. Man hatte wohl ein ganzes Paket einzelner Punkte geschnürt und wollte es "gerichtet" haben.

Michl, ich denke oder vermute, wenn richterlich oder juristisch in Bochum festgestellt worden wäre, dass überhaupt Urheberrechtsverletzungen vorliegen, wären die betreffenden Bilder oder Texte oder sonstwas auch entfernt worden. Aber ein Urteil darüber steht ja noch aus, sofern es erneut verhandelt wird. Wenn es nicht mehr verhandelt werden sollte, warum sollte cn es entfernen - ? Frage: Möchtest du die Kontakt-Daten des betreffenden Vaters? Ich denke, man sollte bevor Fotos veröffentlicht werden nach der Einwilligung fragen. Es könnte ja dauern bis ein Betroffener überhaupt merkt, dass da ein Foto von ihm im Internet steht und dann kann es schon zu spät sein - (berufliche Nachteile oder sonstwas).

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

Loreley 61

#103 Beitrag von Loreley 61 » 29.01.2014, 12:02

Du hättest im Artikel ja auch nur eine Frage aus meinem Fragenkatalog stellen können, die allgemein interessant ist und nicht nur in Zusammenhang mit diesem Prozess. Zum Beispiel:

Es bleibt unabhängig vom Ergebnis dieses Prozesses jedoch zu fragen, wieso die Kirche immer wieder prozessiert, besonders gegen Kritiker vorgeht - sei es nun berechtigt oder nicht - wo den Gläubigen doch permanent gepredigt wurde, dass es sich für Gotteskinder nicht gehört weltliche Gerichte zu bemühen.

Darauf hättest du zwar nie eine Antwort von A.B. oder F.S. bekommen und schon gar nicht das gemeine Glaubensvolk oder deine Leserschaft, aber es hätte den einen oder anderen Leser eventuell mal zum nachdenken gebracht in wie weit "Anspruch und Wirklichkeit" bei den Kirchenoberen eigentlich übereinstimmen. In wie weit "Gottes Wort" eventuell nur für die Gläubigen, jedoch nicht für Kirchenführer gelten soll.

LG, Lory
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
______
Namaste

Matula

#104 Beitrag von Matula » 29.01.2014, 12:08

mkoch hat geschrieben:
Loreley 61 hat geschrieben:Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. (sofern sich in Zukunft herausstellen sollte, dass die NAK es mit den "Rechten am eigenen Bild" auch nicht genau nimmt. Ich bleibe jedenfalls vorerst da dran )
Ich habe ja schon dafür plädiert Fehlverhalten nicht in einen Topf zu werfen und/oder gegeneinander auszuspielen. Das ist nicht meine Kultur. Da könnte man ja sagen: einer hat einem eine runtergehauen, aber der durfte das, weil der andere haut ja anderen auch ständig eine runter ...

Das klang aber einige Beiträge vorher noch anders, da stand etwas von sehr schnell härtenden Beton der bei jemand im Vorgarten landete oder von Sackgesicht.

Aber wenn man sich auf diese Denkart einlassen würde, müsste man dann nicht folgende Punkte in Betracht ziehen:
- es gibt bisher keinen einzigen nachgewiesenen Fall von verletztem Persönlicheitsrecht durch die Veröffentlichung eines Bildes auf einer NAK-Seite

Ich behaupte, dass das Persönlichkeitsrecht in vielfacher Weise verletzt wird, denn es wird vor, während und nach den Gottesdiensten niemand der Anwesenden gefragt, ob sie mit einer Veröffentlichtung der Bilder einverstanden sind.

Ich habe noch heute und das sind keine Einzelfälle ein Foto gesehen, wo Bilder während der Handlung zur Heiligen Versiegelung, als der Apostel sein Gebet sprach, geschossen wurden. Da zu diesem Zeitpunkt die Augen verschlossen waren, hat das Fotografieren noch nicht einmal jemand bemerkt. Ganz davon abgesehen, ist es bedenklich, in diesem Moment Fotos zu schiessen.

Nicht diejenigen die auf eingestellten Bildern zu sehen sind, müssen sich für den Fall beschweren, dass man diese Fotos entfernt, in der Regel wissen das ja diejenigen gar nicht, sondern erfahren das oft nur per Zufall, sondern es bleibt dabei, dass der Fotograf und die Rechteinhaber einer Seite sich hierfür eine Genehmigung einzuholen haben.

Haben sie diese Genehmigung nicht, dann liegt hier ein klarer Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht vor !

- das liegt auch daran, dass wenn der Fall eintritt, wo jemand nicht mit der Veröffentlichung eines Bildes einverstanden ist, das relativ schnell durch einen kurzen Hinweis an den Verantwortlichen behoben wird. - mir sind etliche Fälle bekannt, wo NAK-Webseitenbetreiber in solchen Fällen zügig und in ZWeifelsfällen ohne auf ihr Recht zu pochen Bilder entfernt haben, die jemand von sich nicht im Netz haben wollte.
- im Gegensatz von zwei Betreibern von CN haben wir es allein auf der deutschen NAK-Seite mit geschätzten 1000 Webseiten zu tun, wo so ein Fall eintreten könnte. Die Fehlerquelle ist also anders zu beurteilen.

Wenn man nun das Verhalten "der NAK" im Fall von Persönlichkeitsrecht vergleicht mit dem Verhalten von CN im Fall von Urheberrechtsverletzungen, dann stelle ich fest, dass - auf entsprechendes Fehlverhalten aufmerksam gemacht - die NAK zügig reagiert um den Missstand zu beheben, CN aber überhaupt nicht!
Dann müssten ja ab sofort zig hundert Bilder gelöscht werden.

Matula

#105 Beitrag von Matula » 29.01.2014, 12:12

Loreley 61 hat geschrieben:Du hättest im Artikel ja auch nur eine Frage aus meinem Fragenkatalog stellen können, die allgemein interessant ist und nicht nur in Zusammenhang mit diesem Prozess. Zum Beispiel:

Es bleibt unabhängig vom Ergebnis dieses Prozesses jedoch zu fragen, wieso die Kirche immer wieder prozessiert, besonders gegen Kritiker vorgeht - sei es nun berechtigt oder nicht - wo den Gläubigen doch permanent gepredigt wurde, dass es sich für Gotteskinder nicht gehört weltliche Gerichte zu bemühen.

Darauf hättest du zwar nie eine Antwort von A.B. oder F.S. bekommen und schon gar nicht das gemeine Glaubensvolk oder deine Leserschaft, aber es hätte den einen oder anderen Leser eventuell mal zum nachdenken gebracht in wie weit "Anspruch und Wirklichkeit" bei den Kirchenoberen eigentlich übereinstimmen. In wie weit "Gottes Wort" eventuell nur für die Gläubigen, jedoch nicht für Kirchenführer gelten soll.

LG, Lory

Es werden die allerwenigsten überhaupt wissen, dass hier ein völlig unnötiger Rechtsstreit, mit nicht unerheblichen Kosten geführt wird, der zu Lasten der Opfergelder geht.

tergram

#106 Beitrag von tergram » 29.01.2014, 12:49

Hier muss ich mkoch Recht geben:
Vor einigen Jahren haben 2 Brüder in einer Essener Gemeinde ein Segensgebet zu ihrer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft erhalten. Das Ereignis erschien mit Bildern aller Gäste und Freunde des Paares auf der Homepage der Gemeinde. Nachdem homosexuelle Gäste, die Nachteile im beruflichen Umfeld durch die Teilnahme an einer "Schwulenhochzeit" befürchteten, protestiert hatten, wurden die Bilder vom Netz genommen.
Glücklicher wäre es natürlich, man würde das Einverständnis vorher einholen bzw. bei Widerspruch auf Fotos verzichten.

@Lory: Korrektur: Der Richter hat zwar gesagt, dass eine Kirche sich "das" (gemeint waren die beleidigenden verbalen Angriffe durch canities auf einzelne Kirchenvertreter) in der öffentlichen Diskussion gefallen lassen müsste, er sagte aber auch, dass solche Äusserungen auch immer wieder auf den Verfasser zurückfielen. Wohl wahr! Abgesehen davon ist das eine Einzelmeinung, ein anderer Richter würde das ggfs. anders entscheiden. Dieser Punkt ist in meinen Augen die größte Schwäche von canities, weil sie das größte Angriffspotenzial birgt. Ich hoffe sehr, dass das künftig mit dem deutlichen Hinweis der Bochumer Kammer behoben ist.

Loreley 61

#107 Beitrag von Loreley 61 » 29.01.2014, 13:04

ich glaube mkoch auch, wenn er sagt, die NAK würde bei Einwänden betreffendes Foto entfernen, doch darum gings mir nicht. Wichtig wäre hier VORHER !!!!! zu fragen, ob das Foto veröffentlicht werden darf. Die Kirche könnte da mit gutem Beispiel vorangehen. Ich habe bei Fb auch Fotos von mir veröffentlicht, aber peinlichst darauf geachtet, dass sonst niemand drauf zu sehen ist (der das nicht will) und ich habe die Fotos sogar so bearbeitet, dass Autokennzeichen von mir unleserlich gemacht wurden. Wenn Tage oder gar Wochen vergehen, bevor so ein Foto entfernt wird, kann es eben zu spät für den Betroffenen sein. Er wurde vom Arbeitgeber erkannt, oder...........

Ja, dein Bericht beeinhaltet auch die Äusserung in Richtung cn, die du nanntest. Ich hatte es nur weggelassen, weil es für das was ich sagen wollte nicht wichtig war.

LG Lory
______
Namaste

tergram

#108 Beitrag von tergram » 29.01.2014, 13:22

Lory, ich kenne viele Neuapostolische, die voller Stolz herumtelefonieren "Hast du schon gesehen, ich bin in der neuen "Unsere Familie" - guck mal auf Seite X... " Und wenn man dann noch mit einem der Apostelherren geknipst wird, kennt die Freude keine Grenzen. :P Ich denke, die meisten Kirchenmitglieder würden voller Begeisterung ihre Zustimmung geben. :roll:

Comment

#109 Beitrag von Comment » 29.01.2014, 13:47

tergram hat geschrieben:Lory, ich kenne viele Neuapostolische, die voller Stolz herumtelefonieren "Hast du schon gesehen, ich bin in der neuen "Unsere Familie" - guck mal auf Seite X... " Und wenn man dann noch mit einem der Apostelherren geknipst wird, kennt die Freude keine Grenzen. :P Ich denke, die meisten Kirchenmitglieder würden voller Begeisterung ihre Zustimmung geben. :roll:

Wenn eine Norm existiert, dann wird die doch nicht dadurch ganz oder teilweise hinfällig, weil die Meisten für sich keine Anwendung der Norm fordern!

Die Kirche mit ihrem hohen Anspruch (wir sind ...) hat die Gesetze zu achten - ohne Wenn und Aber. Wenn sie sich daran vorbeischmuggelt, ist das nicht in Ordnung! Und mögen die größeren Teile (!) der Mitglieder noch so damit zufrieden sein.

Com.

tergram

#110 Beitrag von tergram » 29.01.2014, 13:57

Keine Frage: Es ist nicht in Ordnung. Das behauptet ja auch niemand. Die Erfahrung zeigt aber doch, dass Verstöße der NAK durch ihre Mitglieder hingenommen werden. Nicht nur beim Thema Bilder übrigens... Insofern können wir hier endlos diskutieren und lamentieren.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“