Ich habe ja schon dafür plädiert Fehlverhalten nicht in einen Topf zu werfen und/oder gegeneinander auszuspielen. Das ist nicht meine Kultur. Da könnte man ja sagen: einer hat einem eine runtergehauen, aber der durfte das, weil der andere haut ja anderen auch ständig eine runter ...Loreley 61 hat geschrieben:Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. (sofern sich in Zukunft herausstellen sollte, dass die NAK es mit den "Rechten am eigenen Bild" auch nicht genau nimmt. Ich bleibe jedenfalls vorerst da dran )
Aber wenn man sich auf diese Denkart einlassen würde, müsste man dann nicht folgende Punkte in Betracht ziehen:
- es gibt bisher keinen einzigen nachgewiesenen Fall von verletztem Persönlicheitsrecht durch die Veröffentlichung eines Bildes auf einer NAK-Seite
- das liegt auch daran, dass wenn der Fall eintritt, wo jemand nicht mit der Veröffentlichung eines Bildes einverstanden ist, das relativ schnell durch einen kurzen Hinweis an den Verantwortlichen behoben wird. - mir sind etliche Fälle bekannt, wo NAK-Webseitenbetreiber in solchen Fällen zügig und in ZWeifelsfällen ohne auf ihr Recht zu pochen Bilder entfernt haben, die jemand von sich nicht im Netz haben wollte.
- im Gegensatz von zwei Betreibern von CN haben wir es allein auf der deutschen NAK-Seite mit geschätzten 1000 Webseiten zu tun, wo so ein Fall eintreten könnte. Die Fehlerquelle ist also anders zu beurteilen.
Wenn man nun das Verhalten "der NAK" im Fall von Persönlichkeitsrecht vergleicht mit dem Verhalten von CN im Fall von Urheberrechtsverletzungen, dann stelle ich fest, dass - auf entsprechendes Fehlverhalten aufmerksam gemacht - die NAK zügig reagiert um den Missstand zu beheben, CN aber überhaupt nicht!