NAK: Offener Brief an Michael Koch von Silke Gorklo zu glaubenskultur-Artikel "Ohrfeige für die Kirchenklage" v. M. Koch

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
R/S

Re: Offener Brief an Michael Koch

#71 Beitrag von R/S » 26.01.2014, 18:37

Oder nimm folgende Bilder:

http://cms.nak-memmingen.de/index.php?id=44647

Ich weiß nicht, wie die jeweiligen Mitschüler/Innen der Konfirmand(Inn)en reagieren. Viele Schüler/Innen (auch Neuapostolische) gehen heute in den Ethikunterricht, wo keiner weiß (und sich in dafür interessiert), was die Leute glauben (oder nicht glauben).
Nun stehen hier Bilder von Schüler/Innen im Netz, wo jeder erkennen kann, in welche "Kirche" die gehen. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Mitschüler/Innen auch mal nach NAK googlen und diverse Seiten dabei finden, weiß ich nicht, ob alle der hier Abgebildeten darüber wirklich froh sind ... :shock: :shock:

Matula

#72 Beitrag von Matula » 26.01.2014, 18:46

R/S hat geschrieben:Oder nimm folgende Bilder:

http://cms.nak-memmingen.de/index.php?id=44647

Ich weiß nicht, wie die jeweiligen Mitschüler/Innen der Konfirmand(Inn)en reagieren. Viele Schüler/Innen (auch Neuapostolische) gehen heute in den Ethikunterricht, wo keiner weiß (und sich in dafür interessiert), was die Leute glauben (oder nicht glauben).
Nun stehen hier Bilder von Schüler/Innen im Netz, wo jeder erkennen kann, in welche "Kirche" die gehen. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Mitschüler/Innen auch mal nach NAK googlen und diverse Seiten dabei finden, weiß ich nicht, ob alle der hier Abgebildeten darüber wirklich froh sind ... :shock: :shock:

Auf einem der Bilder ist sogar ein komplettes KFZ - Kennzeichen abgebildet ! :wink:

Silke Gorklo

#73 Beitrag von Silke Gorklo » 26.01.2014, 18:53

Lieber R/S ,

ich bin etwas verdutzt über das Argument , daß (mit meinen Worten gesagt ) Schüler anhand von Fotos einer Glaubensgemeinschaft zugeordnet werden könnten (oder ihrer Anschauung nach zugeordnet werden könnten)

Zu meiner Realschulzeit musste ich mal ein Referat über die Nak halten und ich habe mich nicht geschämt, jeder wusste, daß ich zu dieser Gemeinschaft gehörte , wir wurden auch so erzogen, daß wir sie nicht leugnen oder Angst haben mussten.....

Lieber Michael Koch ,

den Ausdruck "Sackgesicht" :shock: finde ich übr. viel beleidigender und für mich drückt er Verachtung aus,
Dagege empfinde ich Flitzpiepe ja als Streicheleinheit..... aber das ist wahrscheinl. auch subjektiv . :-)

mkoch

#74 Beitrag von mkoch » 26.01.2014, 19:42

tergram hat geschrieben:Das frag ich mich auch. Wie man eine Kirche in Schutz nehmen kann, die...
tergram, du enttäuschst mich. hast du jetzt auch schon ein weltbild, das nur zwei möglichkeiten zulässt? - Wie du an diesem Thread wunderbar nachvollziehen kannst, wurde ich hier für einen Artikel von mir kritisiert. Das ist auch völlig ok. Wenn ich hier schreibe, dann verteidige ich meinen Artikel; den nehme ich in Schutz und nicht die Kirche. Ich meine, dass in meinem Artikel und auch in den Beiträgen hier deutlich wird, dass ich auch die Kirche kritisieren.

Comment

#75 Beitrag von Comment » 26.01.2014, 19:49

Werte Silke G., Sie verwechseln da was. Was Sie aus Ihrer Jugendzeit berichten, besagt, dass Sie selbst es waren, die Ihre Konfessionszugehörigkeit Anderen bekannt machten (Sie müssen sich nicht vor sich selbst schützen! :wink: ). Das ist ganz was Anderes als auf der NAK-Seite, denn hier ist es die NAK, die schutzwürdige 'Daten', nämlich die Konfessionszugehörigkeit, Dritter öffentlich macht.
C.

mkoch

#76 Beitrag von mkoch » 26.01.2014, 19:52

Loreley 61 hat geschrieben:Michl, du kannst noch soviel auflisten - weder du noch ich entscheiden was Recht ist und was nicht. Wenn Du die Bilder nicht im Cache sondern im Kontext der Veröffentlichung siehst, wirst Du feststellen, dass die meisten Bilder (m.W. eigentlich alle - aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer) mit einem Link hinterlegt sind, der zu dem Artikel führt, auf den sich der jeweilige Canites-Newsbeitrag bezieht...
Wenn es so einfach wäre, man klaut ein Bild aber das steht ja im Kontext der Veröffentlichung, also darf ich das.
Das würde ich in der Praxis bedeuten: Ich schreibe etwas zum Thema Himmel. Mir fehlt noch ein Bild. Jetzt gibt es Fotografen, die haben schöne Himmelsbilder auf ihrer Seite. Das nehm ich jetzt einfach und sage: Ich darf das, das hat ja einen Bezug zu meinem Artikel *lol*

Zum Thema Fotorecht, zitieren eines Bildes gilt:
"Ein Zitat erfordere einen Zitatzweck und eine Auseinandersetzung mit dem Bild im Text, wobei das Bild nur unverändert und mit zutreffender Quellen- bzw. Urheberangabe veröffentlicht werden darf."

Selbst der Geier auf der Webseite ist geklaut. - Du nimmst das nur in Schutz, weil das eben NAK-kritisch ist.

mkoch

#77 Beitrag von mkoch » 26.01.2014, 19:54

Silke Gorklo hat geschrieben:den Ausdruck "Sackgesicht" :shock: finde ich übr. viel beleidigender und für mich drückt er Verachtung aus,
Ja, so ist das auch gemeint. Ich wollte meiner Verachtung Ausdruck geben für all diejenigen die raubkopieren.

R/S

#78 Beitrag von R/S » 26.01.2014, 20:04

Lieber R/S ,
ich bin etwas verdutzt über das Argument , daß (mit meinen Worten gesagt ) Schüler anhand von Fotos einer Glaubensgemeinschaft zugeordnet werden könnten (oder ihrer Anschauung nach zugeordnet werden könnten)
Zu meiner Realschulzeit musste ich mal ein Referat über die Nak halten und ich habe mich nicht geschämt, jeder wusste, daß ich zu dieser Gemeinschaft gehörte , wir wurden auch so erzogen, daß wir sie nicht leugnen oder Angst haben mussten.....
Das liegt daran, liebe Silke, dass - wenn ich jetzt böse wäre - ich sagen müsste, Sie beziehen sich aufs digitale Mittelalter. Nein, das sind nicht wir beide, Sie schon gleich gar nicht. Das sind jene, die in einer googellosen Zeit aufwuchsen, wo man/frau die Info noch aus dem Großen Knaurs o.ä. holte.
Stellen Sie sich vor, Ihre Tochter wäre auf diesem Konfi-Foto und die Nachbarin vom übernächsten Block, nein, vom übernächsten Einfamilienhaus träfe Sie auf dem örtlichen Bio-Markt und spräche Sie folgendermaßen an:
"Ach Frau Gorklo, gut dass ich Sie treffe! Meine Tochter hat im Internet rausgekriegt, dass Sie neuapostolisch sind. Haben Sie denn nicht gegoogelt, bevor sie da reingingen????? Lesen mal, was ein Herr Schlangen auf Canities News schreibt. Sie glauben gar nicht, was das für eine Sekte ist" .... :!:

(Und gute 100 Kunden hören dabei grinsend zu ... :mrgreen: )

Silke Gorklo

#79 Beitrag von Silke Gorklo » 27.01.2014, 07:16

guten Morgen Comment,

ich wollte mit meiner Aussage nicht die Rechtmässigkeit des Verstoßes in Frage stellen, sondern eher darauf hinweisen, daß sich doch niemand verstecken muss für seine Konfessionszugehörigkeit (hab ich damals gelernt ;-)) .....najaaaah ......

Lieber R/S

der war gut.... :lol:

apropos "großer Knaur" , den du erwähnst, ....darin stand, daß die Nak die drittgrößte anerkannte Kirche sei, ....mit diesem "Argument" bin ich zu Teenyzeiten immer denen gegenübergetreten ,die sagten ,die Nak sei eine Sekte; ....hat auch sofern funktioniert, sie sagten darauf nichts mehr.....lach

Naja, damals war man jung und stand mittendrin .....

allen einen guten Start in die neue Woche

Matula

#80 Beitrag von Matula » 27.01.2014, 08:34

mkoch hat geschrieben:
Loreley 61 hat geschrieben:Michl, du kannst noch soviel auflisten - weder du noch ich entscheiden was Recht ist und was nicht. Wenn Du die Bilder nicht im Cache sondern im Kontext der Veröffentlichung siehst, wirst Du feststellen, dass die meisten Bilder (m.W. eigentlich alle - aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer) mit einem Link hinterlegt sind, der zu dem Artikel führt, auf den sich der jeweilige Canites-Newsbeitrag bezieht...
Wenn es so einfach wäre, man klaut ein Bild aber das steht ja im Kontext der Veröffentlichung, also darf ich das.
Das würde ich in der Praxis bedeuten: Ich schreibe etwas zum Thema Himmel. Mir fehlt noch ein Bild. Jetzt gibt es Fotografen, die haben schöne Himmelsbilder auf ihrer Seite. Das nehm ich jetzt einfach und sage: Ich darf das, das hat ja einen Bezug zu meinem Artikel *lol*

Zum Thema Fotorecht, zitieren eines Bildes gilt:
"Ein Zitat erfordere einen Zitatzweck und eine Auseinandersetzung mit dem Bild im Text, wobei das Bild nur unverändert und mit zutreffender Quellen- bzw. Urheberangabe veröffentlicht werden darf."

Selbst der Geier auf der Webseite ist geklaut. - Du nimmst das nur in Schutz, weil das eben NAK-kritisch ist.

Die Aussage, dass ein Bild nur mit zutreffender Quellen- bzw. Urheberangabe veröffentlicht werden darf, ist schlicht und ergreifend falsch.

Es gibt via Internet die Möglichkeit, Fotos bei einer Firma, für die ich hier keine Werbung machen möchte, käuflich zu erwerben. Diese erworbenen Bilder darf ich dann - ohne Quellen- bzw. Urheberangabe - veröffentlichen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“