NAK: Offener Brief an Michael Koch von Silke Gorklo zu glaubenskultur-Artikel "Ohrfeige für die Kirchenklage" v. M. Koch

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Matula

Re: Offener Brief an Michael Koch

#31 Beitrag von Matula » 25.01.2014, 18:48

centaurea hat geschrieben:Beispiel gefällig?

Gemeinsames Essen nach der Konfirmation 2009 in Eschweiler.
Impressionen zum "Konfirmationsbrunch"

An Palmsonntag 2009 (05.April 2009) fand in der Neuapostolischen Kirche Eschweiler die Konfirmation von Nicole K(......) und Pricilla G(.....) statt. Viele Freunde und Bekannte haben unsere beiden Konfirmandinnen an diesem besonderen Tag begleitet. Damit auch alle "mitfeiern" konnten, hat die Gemeinde einen Brunch vorbereitet ...
*

Jedes der Bilder läßt sich durch anklicken aufmachen. Superscharf! Auch 1 oder 2 Personen.

Ich verzichte darauf Kinderfreizeiten und andere Veranstaltungen oder Einzelpersonen auf der Straße vor den verschiedenen Kirchen hier zu verlinken.

Google gibt mit 2-3 Suchworten seeeeehr viel her.

Centaurea

*Die Namen stehen als Klarnamen dort.

Diese abgebildeten Personen aus Eschweiler werden sich jetzt auch ganz besonders darüber freuen, sich in diesem Kreise wieder zu finden ! :wink:

Silke Gorklo

#32 Beitrag von Silke Gorklo » 25.01.2014, 19:00

Matula hat geschrieben: Diese abgebildeten Personen aus Eschweiler werden sich jetzt auch ganz besonders darüber freuen, sich in diesem Kreise wieder zu finden ! :wink:

och ich könnte aus meiner ehemal. Gemeinde auch einige Bilder oder Diasshows verlinken, (da sind auch oft 1-3 Personen nur zu sehen) habe näml. grad auch geguckt, aber das tue ich denen nicht an, waren ja immer lieb zu mir die Mitgeschwister ;-))

tergram

#33 Beitrag von tergram » 25.01.2014, 19:04

Vor Gericht ging es nicht um Bilder, sondern - so jedenfalls der Anwalt der NAK auf Nachfrage des Richters - um Predigten des Stammapostels. Anzunehmen, dass der Richter weiss, wer oder was "Stammapostel
" ist, ist schon mutig und zeugt wieder mal von der Diskrepanz zwischen Eigenbild und Fremdbild.

verbindlich

#34 Beitrag von verbindlich » 25.01.2014, 19:45

[gelöscht - Übersetzung nicht autorisiert, centaurea, 2014-01-25]

Comment

#35 Beitrag von Comment » 25.01.2014, 19:50

Für Predigten gilt - wie schon diskutiert - der Urheberschutz; der Prediger hat hier das Recht an seiner Predigt. Im Prozeßfall
fehlt es ja an der Konkretisierung in der Anklageschrift der NAK. Ist auch nicht so gut ...

Noch etwas zu den Bildern: es wäre noch zu klären, ob ein Brunch aus Anlass einer Konfirmation überhaupt noch eine öffentliche Veranstaltung ist. Insofern dürften überhaupt keine Bilder, auch keine Gruppenbilder '3 und mehr' auf der Internetseite der Kirche veröffentlicht werden, es sei denn, die Abgebildeten haben Zustimmung erteilt. Doch Letzteres wird wohl einfach seitens der Kirche unterstellt. :shock:

Com.
Zuletzt geändert von Comment am 25.01.2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Caroline

#36 Beitrag von Caroline » 25.01.2014, 19:52

Comment hat geschrieben:Werte Caroline,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, Sie könnten auch noch ein Hühnchen mit S. zu rupfen haben. :wink:
Wenn's doch so daneben ist, wie S. nach Ihrer Meinung formuliert, warum halten Sie sich so sehr daran auf? :?

Gut, ich kann mich irren. Nehmen Sie einfach kurz Stellung dazu.
Danke.

Grüße
Com.
Nix mit Geflügel rupfen, Comment. :mrgreen:

Persönlich schätze ich die Veröffentlichungen von M. Koch sehr. Hätte ich diese Möglichkeit früher nutzen können, wären mir einige "schlimme" Jahre in der NAK erspart geblieben.

Mein Ausstieg lief problemlos. Für mich persönlich weiß ich, wäre ich bei den ersten Recherchen auf einer Seite wie C. gelandet, ich säße vermutlich noch heute als "treues Gotteskind" in der NAK-Kirchenbank.

Gruß
Caroline
Zuletzt geändert von Caroline am 25.01.2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Comment

#37 Beitrag von Comment » 25.01.2014, 20:06

Es ist unbestritten, dass M.Koch durch gute Beiträge auf seiner Homepage vielen NAK-lern geholfen hat.

Bei S. geht es ja auch erkennbar um alte Dinge aus der Zeit, als er mit A.B. in Köln zusammen gewesen ist.
Ich kann S. da verstehen. Ich selbst hatte eine Begegnung mit A.B., da war er schon im Apostelamt, wie sagt man, mein 'Vorangänger'. Im voraufgegangenen GD war er die Liebe in Person, die Unterredung mit ihm danach unter 6 Augen (meine Frau war auch dabei) aber war geprägt durch das Gegenteil von Liebe und Verstehen - nach Empfinden von mir und meiner Frau - mit nervenden Spätfolgen, inzwischen indes auch schon im Nebel der Vergangenheit - fast. Übrigens bin ich nicht der einzige, der so etwas erlebte mit Herrn B. Vor kurzem sagte mir jemand: er hat zwei Gesichter ...

Com.

mkoch

#38 Beitrag von mkoch » 25.01.2014, 20:18

Centaurea, und du weisst, dass da kein Einverständnis der betreffenden Personen vorliegt?

Ich weiss nocht, dass früher die Leute ganz stolz waren, wenn sie mal in UF abgebildet wurde. Hat heutzutage auch deshalb niemand was dagegen?

Aber mir wärs lieb, beim Thema zu bleiben - und das war CN. Über Urheberrechtsverstösse oder Persönlichkeistrechtsverletzungen können wir uns ja gern ein andermal austauschen.

tergram

#39 Beitrag von tergram » 25.01.2014, 20:37

Die Reklamation der Kirche in Sachen Bilder könnte ein Eigentor werden: Kann man an etwas ein rechtmässiges Eigentum erwerben, was man selbst unrechtmäßig erworben hat? Ich glaube, nein. Zu diesem Punkt sollte die NAK besser weise schweigen. Was die Predigten angeht, wird die NAK niemals protestieren, wenn die Predigt unwidersprochen kopiert wird. Wenn die Predigt aber kritisch bewertet wird, holt man das Urheberrecht aus der Hosentasche und klagt beleidigt herum. Und selbst diese Klage versemmelt man vor Gericht so deutlich, dass man sich von der Kammer mit eingezogenem Schwanz fachliche Belehrungen anhören muss. Chor bitte: "Geh nach Haus und üb erstmal..."

Silke Gorklo

#40 Beitrag von Silke Gorklo » 25.01.2014, 21:12

Tergram schreibt :

"Zu diesem Punkt sollte die NAK besser weise schweigen. Was die Predigten angeht, wird die NAK niemals protestieren, wenn die Predigt unwidersprochen kopiert wird. Wenn die Predigt aber kritisch bewertet wird, holt man das Urheberrecht aus der Hosentasche und klagt beleidigt herum...."

Ebent.... :cry:

Lob nimmt man gerne mit, aber wird hinterfragt/ kritisiert ,so folgt oft (nicht immer nat.) der Hinweis von einigen Mitfories, wo man die Infos denn herbekommen hat, und ob das Berichten drüber rechtmässig war... (z.B. auf nw )....was bei Lob hingegen -nach meiner Erfahrung jetzt- fast ausnahmslos wegfällt.....

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“