Weihnachten

Antworten
Nachricht
Autor
marána thá

Weihnachten

#1 Beitrag von marána thá » 25.12.2013, 10:14

Der Weihnachtsteller
von Barbara Pronnet

Als ich zusammen mit meinen gleich aussehenden Kollegen in den bunten Weihnachtsteller gelegt wurde, war mir schnell klar, jetzt heißt es warten und reifen bis zum Fest. Ich roch herrlich nach Butter und Rum und meine Zuckerglasur stand mir besonders gut.
"He" rief eine dicke Marzipankartoffel neben mir "mach dich nicht so breit."
"Du mußt reden", beschwerte sich eine herrlich aussehende Kokosmakrone rechts von mir, "du machst dich doch breit wie ein fetter Christstollen". Sie lächelte mir freundlich zu und ich strahlte zurück. Was wäre wohl, träumte ich, wenn wir unsere Zutaten zusammenmischten? Es käme bestimmt etwas besonders süßes heraus. Ich sah mich um. Ein bischen eng war es schon auf diesem bunten Teller, aber die Farbenpracht und der Geruch waren einmalig. Ich freute mich schon auf den großen Tag. Wenn eine kleine Kinderhand nach mir greift und mich genußvoll verschlang. Das ist eben für uns Plätzchen die Krönung. Meine nette Kokosmakrone neben mir war eingeschlafen. Ihr zarter Duft machte mich ganz schwindelig. "Bist du neu hier"? Ich äugte nach links oben von wo diese tiefe Stimme kam und schaute auf den wohl bestgelungensten Gewürzlebkuchen aller Zeiten. Er trotze nur so vor Korinthen, Rosinen und Schokostückchen."Ja, ich bin noch ganz warm" sagte ich."Du siehst sehr appetitlich aus, so rund und saftig" lobte er mich. "Danke, aber nichts gegen dich. Du bist fantastisch." Der Lebkuchen rekelte sich richtig unter meinem Kompliment. "Stimmt ich bin wirklich gut gelungen. Die Hausherrin probierte ein neues Rezept. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben".
"Ach Papperlapapp" schimpfte die dicke Marzipankartoffel auf ein Neues, "Ihr mit eurem Geschwätz. Spätestens bis zum 2. Weihnachtsfeiertag werdet ihr einfach in volle Bäuche gestopft und keiner wird sich mehr an eure Aussehen erinnern, oder an eurem Geruch. Ihr seid eingebildete Narren"."Vielleicht hast Du recht", pflichtete ich ihm bei, "aber unsere Aufgabe ist es nun mal gut auszusehen und zu schmecken.""Wenn du so weiter meckerst", lachte ein Butterplätzchen schräg oben von uns, "wird dich keiner mehr vernaschen, weil du nämlich bis dahin sauer geworden bist."
Wir lachten alle schallend und die Marzipankartoffel wurde ganz dunkelbraun vor Wut. Meine süße Kokosmakrone war aufgewacht und hatte uns eine Weile wortlos zugehört.
"Versteht Ihr denn den Sinn dieses Festes überhaupt nicht? Es geht doch nicht darum, wer am besten gelungen ist , die schönste Farbe hat und am leckersten schmeckt. Oder wer den besten Platz im runden Teller hat. Wichtig ist nur, daß wir alle wie wir hier liegen, Freude bereiten und dazu beitragen, daß es ein gelungenes und frohes Fest wird. Und wenn wir uns bis dahin alle vertragen werden sich unsere Aromen vermischen und wir alle werden unvergesslich schmecken". Es wurde sehr still im bunt gemischten Weihnachtsteller. Die
Marzipankartoffel rutschte noch ein bischen weiter nach unten, aber sie sagte nichts mehr. Die anderen nickten zustimmend. Ich schaute stolz auf meine kleine Kokosmakrone, denn was sie gerade sagte ist das beste Rezept was je geschrieben wurde.

Glaubensbruder

Re: Weihnachten

#2 Beitrag von Glaubensbruder » 26.12.2013, 18:08

Epilog:

Das Fest war vorüber. Die dicke Kokosmakrone blieb zwischen Kinderzähnen kleben und verursachte Karies. Der selbstgefällige Gewürzlebkuchen sorgte für heftiges Bauchgrimmen und wurde erbrochen. An die langweiligen Butterplätzchen erinnerte man sich erst, nachdem sie sich in Bauchspeck verwandelt hatten.

Die mürrische Marzipankartoffel hingegen war auf dem bunten Weihnachtsteller weit genug nach unten gerutscht, um keinen Schaden anzurichten. Sie bliebt unverzehrt. Wenn sie nicht gestorben ist, liegt sie noch immer im Müll. Dort, zwischen zerrissenem Geschenkpapier und abgenagten Gänseknochen, findet sie gewiss gescheitere Gesprächspartner.

Zu wünschen wäre es ihr.

marána thá

Re: Weihnachten

#3 Beitrag von marána thá » 28.12.2013, 16:50

Bist Du ein Bruder des Glaubens? :lol:

Antworten

Zurück zu „Weihnachten - Christfest“