Bischhof der NAK sieht Mitgliederrückgang als Chance
Bischhof der NAK sieht Mitgliederrückgang als Chance
Es klingt sonderbar, wenn ein Bischof der NAK einerseits schwärmt, wie es so rüberkommt:
Zitat
„Wir verstehen uns als große Gemeinschaft, die den lebendigen und christlichen Glauben lebt“
und andererseits den sichtbaren Mitgliederrückgang nicht als Problem, sondern als Chance sieht:
Zitat aus dem Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 10.11.13:
"Auch der lokale Hintergrund, dass aufgrund von demografischen Entwicklungen die Tage der neuapostolischen Kirche in Kressbronn der Vergangenheit angehören, sehe man nicht als Problem, sondern eher als Chance. Gelte es doch, in der heutigen Zeit zusammenzurücken, ..."
Siehe hier: Klick
'große Gemeinschaft' - klingt ja so toll! Und 'ihr Kleinerwerden', Gemeindeschließung = auch toll, bietet eine Chance zum Zusammenrücken? (Ist man ohne das Kleinerwerden zu weit auseinander?)
Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenbezirk Ravensburg scheint die Entwicklung weniger 'NAK-lehrmäßig' zu sehen, sie ist in dem Bericht zum Thema Miitgliederschwund wie folgt zitiert:
"Seit Jahren beobachte die Kirchenleitung die allgemeine Bevölkerungsentwicklung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen. Gleichzeitig stiegen die Anforderungen an die ehrenamtlich tätigen Mitglieder in der Gemeindearbeit und die Ansprüche an ein vielfältiges Gemeindeleben. Daher sei es wichtig, „vorhandene Kräfte in den Gemeinden zu bündeln“ ..."
Mein Vorschlag: rückt doch in Kressbronn (und anderswo) mit den anderen Christen zusammen!! Das wäre doch die echte Chance für alle!
Und anderswo ebenso: NAK-Gemeinden schließen, welche Chance! Und zusammenrücken mit den Anderen ...
Com.
Zitat
„Wir verstehen uns als große Gemeinschaft, die den lebendigen und christlichen Glauben lebt“
und andererseits den sichtbaren Mitgliederrückgang nicht als Problem, sondern als Chance sieht:
Zitat aus dem Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 10.11.13:
"Auch der lokale Hintergrund, dass aufgrund von demografischen Entwicklungen die Tage der neuapostolischen Kirche in Kressbronn der Vergangenheit angehören, sehe man nicht als Problem, sondern eher als Chance. Gelte es doch, in der heutigen Zeit zusammenzurücken, ..."
Siehe hier: Klick
'große Gemeinschaft' - klingt ja so toll! Und 'ihr Kleinerwerden', Gemeindeschließung = auch toll, bietet eine Chance zum Zusammenrücken? (Ist man ohne das Kleinerwerden zu weit auseinander?)
Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenbezirk Ravensburg scheint die Entwicklung weniger 'NAK-lehrmäßig' zu sehen, sie ist in dem Bericht zum Thema Miitgliederschwund wie folgt zitiert:
"Seit Jahren beobachte die Kirchenleitung die allgemeine Bevölkerungsentwicklung und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen. Gleichzeitig stiegen die Anforderungen an die ehrenamtlich tätigen Mitglieder in der Gemeindearbeit und die Ansprüche an ein vielfältiges Gemeindeleben. Daher sei es wichtig, „vorhandene Kräfte in den Gemeinden zu bündeln“ ..."
Mein Vorschlag: rückt doch in Kressbronn (und anderswo) mit den anderen Christen zusammen!! Das wäre doch die echte Chance für alle!
Und anderswo ebenso: NAK-Gemeinden schließen, welche Chance! Und zusammenrücken mit den Anderen ...
Com.
Zuletzt geändert von Comment am 10.11.2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bischhof der NAK sieht Mitgliederrückgang als Chance
N´abend Comment,Comment hat geschrieben:Es klingt sonderbar, wenn ein Bischof der NAK einerseits schwärmt, wie es so rüberkommt:
Zitat
und andererseits den sichtbaren Mitgliederrückgang nicht als Problem, sondern als Chance sieht...
Com.
vielleicht verstehen wir den "Bischof zum Anfassen" nur nicht richtig.
Die echte Chance liegt vielleicht darin, dass, zumindest ein Teil der schwindenden Mitglieder, zu einem fröhlichen, beglückenden und befreienden direkten Glauben an Jesus Christus - ohne Umweg über AMT und Institution - findet.
Darin sehe auch ich in der Tat die echte große Chance...

*fröhlichfreuend*
Franke
Dazu passt (weniger werden/Rückgang), was ich dieser Tage in einem Jugendblättchen las.
Seine Eminenz, Michael Ehrich hat für 2014 ein "Pilotprojekt" angeregt:
Jugendgottesdienste sollen ausnahmslos mit mehreren Bezirken zusammen durchgeführt werden - die Konstellation:
Bruchsal , Karlsruhe I, Karlsruhe II und Söllingen (Übungsstunde Orchester in Ka-West)
Heidelberg, Mannheim und Weinheim (Übungsstunde jeweils in Mannheim-Moselstraße)
Bretten, Calw und Pforzheim (Übungsstunde jeweils in Pforzheim-Brötzingen)
Mann oh Mann ich sehe schon unsere Jugendlichen, manche sehr engagiert in der Gemeinde, aber wer von denen will/kann (Benzin.....) zum Beispiel von Calw nach Bretten fahren?
Lieber Herr Gebietskirchenpräsident,
so geht das nicht, (Aussage einer engagierten Jugendlichen mir gegenüber heute morgen).
Auf meine Frage,was meinst Du genau, kam diese Antwort: "Wir - die Zukunft dieser Kirche - sind doch keine Verfügungsmasse dieses Herrn Ehrich." Und ich musste grinsen, sorry.
So und nun ist es gut.
Liebe Grüße in die Runde,
eine gute Woche uns allen,
Heinrich
Seine Eminenz, Michael Ehrich hat für 2014 ein "Pilotprojekt" angeregt:
Jugendgottesdienste sollen ausnahmslos mit mehreren Bezirken zusammen durchgeführt werden - die Konstellation:
Bruchsal , Karlsruhe I, Karlsruhe II und Söllingen (Übungsstunde Orchester in Ka-West)
Heidelberg, Mannheim und Weinheim (Übungsstunde jeweils in Mannheim-Moselstraße)
Bretten, Calw und Pforzheim (Übungsstunde jeweils in Pforzheim-Brötzingen)
Mann oh Mann ich sehe schon unsere Jugendlichen, manche sehr engagiert in der Gemeinde, aber wer von denen will/kann (Benzin.....) zum Beispiel von Calw nach Bretten fahren?
Lieber Herr Gebietskirchenpräsident,
so geht das nicht, (Aussage einer engagierten Jugendlichen mir gegenüber heute morgen).
Auf meine Frage,was meinst Du genau, kam diese Antwort: "Wir - die Zukunft dieser Kirche - sind doch keine Verfügungsmasse dieses Herrn Ehrich." Und ich musste grinsen, sorry.
So und nun ist es gut.
Liebe Grüße in die Runde,
eine gute Woche uns allen,
Heinrich
Ja, da sind wir wieder zusammen. Die KL stört es nicht, was da draußen wirklich so geschieht. Ich denke immer an den Satz: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Es kommt bei der KL nicht an, was wirklich Sache ist. Die machen einfach munter weiter und wenn sie mal einen "Dämpfer" erhalten, sagen die einfach, wenn es Ihnen nicht passt, können sie ja gehen.
Ich habe den Beitrag gelesen. Was dabei sehr interessant ist, dass ab dem Amt Bischof (Bezahlamt der NAK) alles unternommen wird, um sein Gehalt zu sichern.
Ich habe den Beitrag gelesen. Was dabei sehr interessant ist, dass ab dem Amt Bischof (Bezahlamt der NAK) alles unternommen wird, um sein Gehalt zu sichern.
Die echte Chance liegt vielleicht darin, dass, zumindest ein Teil der schwindenden Mitglieder, zu einem fröhlichen, beglückenden und befreienden direkten Glauben an Jesus Christus - ohne Umweg über AMT und Institution - findet.
Darin sehe auch ich in der Tat die echte große Chance...
Einen fröhlichen befreienden direkten Glauben an Jesus Christus - ohne Umweg über AMT und Institution - hat in dem jetzigen NAK System keine Chance. Alles ist passgenau auf die Institution NAK und deren Apostelamt zugeschnitten.
Das ganze System mit ihren festgefahren Strukturen bedürfte einer grundlegenden Veränderung.
Die Leitungsebene ist bedacht nicht bisschen Macht abzugeben. Das System ist bestrebt an den bisher eingeschlagenen Weg, Apostel, dann Gott, dann die Germeinde festzuhalten.
Erst Gott und Christus, dann nicht heilsnotwendige Apostel als Lehramt, dann Gemeinde.
Solange die Apostel sich an ihre heilsnotwendigen Pöstchen klammern die einem gut enähren, gibt es keine Veränderung.
Ich glaube fast, erst eine saftige Spaltung oder den Opfergeldhahn zudrehen könnte den Erfolg zu Veränderungen bewirken,
um die NAK evangeliumsfähig zu machen.
Seit Jahren landet von mir kein Geld mehr in diesen Sammelbüchsen, Opferkasten genannt.....den Opfergeldhahn zudrehen....
Wenn ich Geld gespendet habe, dann in meiner Gemeinde, direkt an z.B. ärmere Geschwister, die etwas brauchten oder wenn ich gesehen habe, hier ist "Not".
Muss ich nicht weiter ausführen - oder?
Noch so ein Cleverles-Verhalten (Cleverles nennen sich Schwaben unter sich): Das Geld nicht in den "Opferkasten" legen, sondern direkt nach Degerloch überweisen. Am Jahresende bekommt man von der NAK eine Spendenbescheinigung. Und was macht man damit? Die eigenen Steuerschulden drücken.
So viel zum Thema "money makes the world go round......"
Gruss aus dem immer finsterer werden Süden,
Heinrich
Und ja: Morgen aufpassen - es wird eisig (auf den Straßen und wohl auch bei manchem im Herzen

Gruss aus dem Süden,
Heinrich
Wollen wir doch einfach die Bischöfliche Milchmannrechnung in NAK-Logik etwas erweitern:
Also wenn sinkende Mitgliederzahlen eine Chance ist, .....dann:
weiter sinkende Mitgliederzahlen weiter steigende - also noch größere Chance, ...............dann
wenn gar kein Mitglied mehr - die Chance ist gegen unendlich angestiegen!
Da wünschen wir doch: Bon Chance
Und bitte: Wer bleibt verringert die Chance - das wollt ihr dem Milchmannmathematik-Bischoff nicht antun - oder???
Es macht mich so glücklich, an der Erhöhung der Chance persönlich beteiligt zu sein! Danke Milchmann, endlich einer in dem Laden der die Austritte zu würdigen weiß, Danke!!
Also wenn sinkende Mitgliederzahlen eine Chance ist, .....dann:
weiter sinkende Mitgliederzahlen weiter steigende - also noch größere Chance, ...............dann
wenn gar kein Mitglied mehr - die Chance ist gegen unendlich angestiegen!
Da wünschen wir doch: Bon Chance

Und bitte: Wer bleibt verringert die Chance - das wollt ihr dem Milchmannmathematik-Bischoff nicht antun - oder???

Es macht mich so glücklich, an der Erhöhung der Chance persönlich beteiligt zu sein! Danke Milchmann, endlich einer in dem Laden der die Austritte zu würdigen weiß, Danke!!
maranathnis schrieb:
Es macht mich so glücklich, an der Erhöhung der Chance persönlich beteiligt zu sein! Danke Milchmann, endlich einer in dem Laden der die Austritte zu würdigen weiß ...
maranathnix,
Sie sollten die Anregung der Userin Gorklo aufgreifen und hier mit Namen posten, damit Ihnen der Bischof ein offizielles Dankschreiben zukommen lassen kann.
Es macht mich so glücklich, an der Erhöhung der Chance persönlich beteiligt zu sein! Danke Milchmann, endlich einer in dem Laden der die Austritte zu würdigen weiß ...
maranathnix,
Sie sollten die Anregung der Userin Gorklo aufgreifen und hier mit Namen posten, damit Ihnen der Bischof ein offizielles Dankschreiben zukommen lassen kann.

@ brombär
Du solltest Dir lieber Gedanken zum Sachverhalt machen. Da werden Menschen von leitenden Funktionären auf üble Art vorsätzlich belogen! Und das öffenlich! Du darfst Dich gern dazu äußern, dafür ist Forum da.
Du solltest Dir lieber Gedanken zum Sachverhalt machen. Da werden Menschen von leitenden Funktionären auf üble Art vorsätzlich belogen! Und das öffenlich! Du darfst Dich gern dazu äußern, dafür ist Forum da.
nochmal @ BrombärBrombär hat geschrieben: damit Ihnen der Bischof ein offizielles Dankschreiben zukommen lassen kann.
Ich habe tatsächlich ein Schreiben des damaligen Bischofs meiner Region (der war verwaltungstechnisch zuständig für Austritte) bezüglich meines Austrittes bekommen in dem er sein größtes Bedauern ausgedrückt hat. Der hat seine Chance damals einfach noch nicht gesehen, oder war die Zeit zum Chancen erkennen einfach noch nicht reif genug. Oder war ich der Zeit voraus?

Es ist sehr bedauerlich, dass meine Chance, die ich durch den Austritt gegeben habe, bis heute nicht genutzt wurde! Vieleicht wird sie ja irgendwann genutzt wenn sie sich exorbitant vergrößert hat-