Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Kristallklar

Re: Noch neuapostolisch - und das wird ein Problem

#181 Beitrag von Kristallklar » 06.11.2013, 13:06

Für Sie, Peer Grobsträter noch einmal ganz langsam und zum mitschreiben oder auch genau hinlesen:

Es gibt für unzählige Menschen ein Leben MIT Gott ganz ohne NAK und ihnen fehlt ohne sie auch nichts.
Ist Gott und der Glaube an ihn nur den Mitgliedern der NAK vorbehalten?
Wirkt Gott nur in der NAK? Allen anderen Menschen fehlt was? Warum fällt mir nun grad der von vielen Mitgliedern gern benutzte Begriff "Nebenmensch" ein?

Ich verstehe Ihre Intention sehr wohl, Sie sprechen den Menschen ihr Recht ab, zu glauben, an wen und was sie wollen.
Ihren eigenen Glauben dürfen Sie behalten,
Solange Sie ihre persönliche Einstellung nicht anderen Menschen aufdrücken ist es mir egal, an wen und was Sie glauben.
Und so ist es auch umgekehrt, lassen Sie mir OHNE eigene und wie ich mitbekomme äusserst negativ gefärbte Bewertung meinen Glauben an wen und was auch immer.

Mit oder ohne den Glauben an das allein Heilsbringende NAK-Apostelwort hat jeder Mensch das Recht auf uneingeschränkte Freiheit in der Wahl seiner Religion und auf Freiheit seiner Seele. Sogar die Wahl ohne Glauben zu leben, muss alleine seine Entscheidung sein dürfen, ohne dass ihm Tod und Hölle deswegen von selbsternannten Aposteln prophezeit wird.
Die Seele jedes Menschen muss und darf nie und von niemandem, schon gar nicht unter Androhung von ewigem Seelentod und Gottes Segensverlust zum Glaubensgehorsam gezwungen werden.

Und nichts anderes tun Sie hier im Forum permanent.
Was für Sie 'unschuldiger' Bekennermut ist, das ist für mich unerträgliches und nicht erwünschtes missionieren.
Den Gott der NAK-Prediger, den wollen immer weniger. Schenken Sie Ihre Energie den auf Sie noch hörenden bzw. hörigen Gotteskindern, vielleicht danken die es Ihnen. Was Sie hier veranstalten ist doch nur vergebene und unnötige Liebesmüh.
Nur... von Menschenliebe hab ich auf 18 Seiten von Ihnen absolut nichts gespürt.

Kristallklar.

Peer Grobsträter

#182 Beitrag von Peer Grobsträter » 06.11.2013, 13:17

Matula hat geschrieben:... Komm und besuche die schönen Gottesdienste der NAK. Es ist noch Gnadenzeit ! Auch dir kann wieder geholfen werden.

Ich nenne das klar und deutlich eine Drohbotschaft, also wird damit gedroht, andernfalls der Gnade Gottes verlustigt zu gehen.

Zum großen Glück bestimmen über Gnade Gott und sein Sohn alleine ! ...
Lieber Matula,

mit deinem Schlusssatz hast du Recht.

Und doch ist uns in Jesu Gleichnis von der königlichen Hochzeit (Mt. 22, Das Himmelreich ist gleich … du erinnerst dich?) gesagt:

Da ging der König hinein, die Gäste zu besehen, und sah allda einen Menschen, der hatte kein hochzeitlich Kleid an; und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hereingekommen und hast doch kein hochzeitlich Kleid an? Er aber verstummte. Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da wird sein Heulen und Zähneklappen. Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Das bedeutet, dass wir in der Erdenzeit gläubig und würdig werden müssen, wenn wir am Himmelreich teilhaben wollen. Wege der Würdigkeit mag es auch außerhalb der Kirche geben. Doch halten wir uns an die Schrift und ihre Weisungen, können wir doch schon erkennen, was Glaube und was Unglaube ist. Und mahnen, das rechte zu tun.

Grüße
Peer

Johannes

#183 Beitrag von Johannes » 06.11.2013, 14:20

fridolin hat geschrieben:Aus welchen Gründen du auch immer dein Amt nicht niederlegen kannst ist uns Fories nicht bekannt. Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Lieber das Amt abgeben anstatt zu heucheln.
Vielleicht stehst du Bezahldienst der NAK, dann hättest du bei Abgabe des Amtes ernstliche Schwieirigkeiten.
Wie es auch sei, der Tag an dem du eine Entscheidung treffen wirst kommt unweigerlich.
Ich stehe nicht im Bezahldienst der Kirche. Ich nehme auch für mich in Anspruch, dass ich nicht heuchele, sondern meine Glaubensansichten in der NAK vertrete und das, was ich nicht glauben kann, predige ich auch nicht.
Allerdings ist der Abschied aus verschiedenen Gründen nicht so leicht, und ich bin mir bis jetzt nicht im Klaren darüber, ob ich überhaupt will. Ich habe das Gefühl, dass es genügend Geschwister gibt, die jemand wie mich brauchen (auch wenn ich mir keine Illusionen bezüglich Dankbarkeit etc. mache). Und ich glaube halt nach wie vor, dass ich innerhalb der Kirche was ändern kann, und wenn es auch immer nur minimale Schritte sind. Aber sobald jemand aus dem strikten althergebrachten NAK-Denken zu ein bißchen mehr gelebten Christentum kommt, betrachte ich das als Erfolg.
Das alles sind für mich Gründe, um nach wie vor im aktiven Dienst zu bleiben, und ich denke dass es nicht nur mir so geht. Aus demselben Grund hat ja z.B. Heinrich diesen Thread überhaupt erst begonnen, der ja dann ziemlich in eine andere Richtung gegangen ist.
lg Johannes

Brombär

#184 Beitrag von Brombär » 06.11.2013, 14:27

Maximin hat geschrieben::) Mein lieber Bruder Henrich,

einmal katholisch, immer katholisch! Einmal neuapostolisch, immer neuapostolisch! Stimmt das...? Das erlebst Du auf deine Weise. Wie es sich anhört, leidest Du. Was aber sind Deine Leiden? Fühl genau in Dich hinein. Ich habe das auch getan und stellte mir zunehmend folgenden Fragen:

1. Warst du ein Gefangener in deiner neuapostolischen Familie?
2. Warst du ein Gefangener dieser Glaubenslehre?
3. Warst du ein Gefangener deines Engagements dort?
4. Warst du ein Gefangener deines Eifers?
5. Warst du ein Gefangener deines missbrauchten Pflichtgefühls?
6. Warst du ein Gefangener deines Ehrgeizes?
7. Warst du ein Gefangener der erhebenden Momente, wenn dich die Gemeinde mit Orgelbegleitung zum Altar geleitete?
8. Warst du ein Gefangener der dir anvertrauten Glaubensgeschwister?
9. Warst du ein Gefangener deiner Ewigkeitserwartungen?
10. Warts du ein Gefangener der Vorstellung, du könntest dir die Himmel durch deiner Hände Arbeit verdienen?

Heinrich, wie fallen Deine Antworten aus? Ich musste irgendwann zu allen Punkten "Ja" sagen. Schockierend - nicht war...? Was aber folgt, wenn man seine Hoffnung auf etwas ganz anderes setzt: "Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden....". (Psalm 126 ff)

Was folgt, wenn man bisherige Fesseln abstreift, und mutig und gottesfürchtig in einen großen freien Raum hineingeht? Gewiss fallen frühere Fesseln ab, nur - und das erlebe ich bis heute - "Und wenn sie doch Recht haben...?"

Heinrich, mir scheint, NAK kann ich mit einer Art Suchtkrankheit vergeichen. Egal wie lange du "trocken" bist, einmal neuapostolisch, immer neuapostolisch! Und glaube nur nicht, dass Du in anderen Kirchenbetrieben befriedigendere Verhältnisse vorfinden wirst. Nein, überall wirst Du Menschen und Menschenmeinungen vorfinden. Heuchelei, Streitereien, Machtgehabe, Ungerechtigkeiten und Lieblosigkeiten und manchmal sogar unterschwelligen Hass! das "so tun als ob" ist zum Maßstab des Denkens und Handelns geworden. Hauptsache die Fassade stimmt...!
Das Andere haben Dir andere ja schon gesagt.

Diesen Äußerungen und meinen eigenen möchte ich jedoch noch etwas mir sehr wichtig gewordenes hinzufügen. Lies mal selber bei Jesaja 53 nach und fühle hin, was das mit Dir macht...! Heinrich, Leute wie wir sind nicht für ein Leben in Gottlosigkeite geschaffen...!

Liebe Grüße, von Deinem alten Bruder Maximin aus der früheren Reichshauptstadt.

P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=cxqylxfYyQM :wink:

Schneider

#185 Beitrag von Schneider » 06.11.2013, 14:52

Peer Grobsträter hat geschrieben:Das bedeutet, dass wir in der Erdenzeit gläubig und würdig werden müssen, wenn wir am Himmelreich teilhaben wollen.
Lieber Peer, unter dem Eindruck Deines kraftvollen Zeugnisses möchte ich die Gedanken meines Herzens in folgende Worte kleiden: Ich find's besser, wenn ich nicht dabei bin.

maranathnix

#186 Beitrag von maranathnix » 06.11.2013, 15:36

Peer Grobsträter hat geschrieben: da wird sein Heulen und Zähneklappen.
Sag ich doch, schon plappert er´s nach. Huhhhhhhhhhh Bild Bild Bild

Peer Grobsträter

#187 Beitrag von Peer Grobsträter » 06.11.2013, 16:06

maranathnix hat geschrieben:
Peer Grobsträter hat geschrieben: da wird sein Heulen und Zähneklappen.
Sag ich doch, schon plappert er´s nach. Huhhhhhhhhhh Bild Bild Bild
Liebe Gottferne,

ist das der richtige Umgang mit dem Evangelium? Ist das das befolgen der Worte Jesu? Ist das der Weg der euch selig und zufrieden macht, der Orientierung gibt und Hilfe?

Die Symbole zeigen, aus wessen Geist diese Verachtung der Heiligen Schrift geboren ist.

kopschüttelnd
Euer Peer

Caroline

#188 Beitrag von Caroline » 06.11.2013, 16:32

P. G.: "Liebe Gottferne"
Werter Peer,

bitte berichtigen Sie in: "Liebe NAK-Ferne"!

"Gottferne" ist FALSCH !

Peer Grobsträter

#189 Beitrag von Peer Grobsträter » 06.11.2013, 16:36

Kristallklar schrieb an Heinrich:
Gott und Ewigkeit hin und her, wichtig ist doch nicht, was Du einmal im Jenseits bist und hast, sondern dieses kurze Leben hier und heute.
Lieber Kristallklar,

ich kann nicht verstehen, wie in einem Glaubensforum solche Ratschläge gegeben werden können. Ist das ein erlaubter Ratschlag von Christ zu Christ? Hat das noch etwas mit der Lehre Jesu zu tun? Nein! Darüber wird noch zu reden sein!

Nun verwundern mich auch viele Entgleisungen nicht mehr. Wenn solch ein Bekenntnis (siehe Zitat) hier der gewohnte Normalfall ist, sollte man das Forum besser in Unglaubens- bzw. Atheistenforum umbenennen.

Grüße
Peer

Schneider

#190 Beitrag von Schneider » 06.11.2013, 16:58

Peer Grobsträter hat geschrieben:ich kann nicht verstehen ......
Da kann man nichts machen.
Peer Grobsträter hat geschrieben:Ist das ein erlaubter Ratschlag von Christ zu Christ?
Ja, selbstverständlich.
Peer Grobsträter hat geschrieben:Hat das noch etwas mit der Lehre Jesu zu tun? Nein!
Doch.
Peer Grobsträter hat geschrieben:Darüber wird noch zu reden sein!
Nein, es ist alles besprochen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“