Konkrete materielle Hilfe

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
shalom

Re: Konkrete materielle Hilfe

#31 Beitrag von shalom » 25.08.2013, 07:11

Matula hat geschrieben:
Franke hat geschrieben:
tergram hat geschrieben:
Mich würde einmal interessieren, an wen würden konkret die Besitztümer der Kirche übergehen, sollte eine Entscheidung getroffen werden, die Kirche aufzulösen ?

Sicherlich ist das eine hypothetische Frage, aber ein solcher Beschluss kann grundsätzlich getroffen werden, dann muss ja auch in irgendwelchen Statuten stehen, wohin mit der Kohle und wohin mit den Immobilien und wohin mit dem Edelmetall ect.
Kuckst du da...

NAKI-Statuten 2010 v. 29. Sept. 2010

Artikel 15 Dauer und Beendigung
15.1
Die NAKI besteht auf unbestimmte Zeit.
15.2
Auf Antrag des Stammapostels und der Delegiertenversammlung kann die Apostelversammlung mit einer 3/4 - Mehrheit aller Mitglieder die Auflösung mit anschliessender Liquidation beschliessen.
15.3
Die Liquidation erfolgt durch den Stammapostel. Der Stammapostel kann besondere Liquidatoren beauftragen.
15.4
Im Falle der Liquidation der NAKI haben deren Mitglieder keinen Anspruch auf irgendeinen Teil des Vermögens. Das
Liquidationsergebnis ist an die Bezirksapostelbereiche – ggf. Nachfolgebereiche – im Verhältnis der von ihnen in den letzten drei Jahren an die NAKI geleisteten Beiträge (Art. 5.1) zu übertragen

Das verstehe ich nicht, wenn die Kirche aufgelöst und das Vermögen liquidiert werden soll, dann bestehen folglich auch keine Bezirksapostelbereiche oder Nachfolgebreiche mehr.

Also wem wird dann das Vermögen letztlich übertragen ?
Werter Matula 8),

der §15.4 der Vereinssatzung des Züricher Apostelvereins gibt im Falle der Selbstliquidation Auskunft. In dem exklusiven Apostelverein NaKi sind na-türliche Personen Mitglieder (Stamm-, Bezirks- und all die vielen Normaloapostels sowie Stamm- und Bezirksapostelhelfer).

Als na-türliche Personen hat dieser Personenkreis zunächst keinen direkten Anspruch. Anspruch haben stattdessen jedoch all jene Gebietskirchen / Bezirksapostelreiche, welche den NaKi-Verein finanziell förderten. Und das entsprechend der Finanztransfers der letzten drei Jahre. Wirtschaftsapostel Brinkmann bekäme zwar als NaKi-Mitglied nichts, jedoch als Gebietskirchenchef und Letztentscheider der rechtlich selbständigen Kirche NaK-NRW könnte er dann den entsprechenden Liquidationsanteil als Gutschrift auf den NaK-NRW-Konten in seinem Machtbereich verbuchen.

Wie z.B. im Glaubensgeschäftsbericht der NaK-NRW für das Geschäftsjahr 2012 auf - Seite 18 – unter der Überschrift „Spenden an NaKi“ extra ausgewiesen, hat die Kirche NaK-NRW and den Apostelverein NaKi 2,9 Millionen € gespendet: „2,9 Millionen € gingen 2012 zur Unterstützung der kirchlichen Arbeit an die Neuapostolische Kirche International (NaKi) (Glaubensgeschäftsbericht 2012 – SEITE 18 -).

Und so haben auch andere Gebietskirchen / Bezirksapostelreiche – je nach Finanzkraft - für den armen Züricher Apostelverein NaKi alljährlich zu spenden. Ich stelle mir das nicht so vor, dass z. B. in Brinkmanns Glaubensfilialen zwei getrennte Opferkästen hingen (einen für die NaK-NRW und einen anderen für den Apostelverein). Das sei ferne. Bei den Finanztransfers Brinkmanns an den Züricher Apostelverein NaKi handelt es sich um normale Ausgaben, die unter der Rubrik "Spenden" buchaltärlich verbucht werden.

Und im Falle einer Selbstbildliquidation des Apostelvereins NaKi bekämen all die Gebietskirchen / Bezirksapostelreiche im Verhältnis ihrer - in den letzten drei Jahren geleisteten Spenden an NaKi -, ihren Anteil am Liquidationsergebnis überwiesen. Dabei können stramm gefüllte Kornkammern - NaKi allein in 2011 mit 27 Millionen Überschuss -, die Spenden der letzten drei Jahre deutlich übersteigen.

Und großzügige Spender wie z. B. die Kirche NaK-NRW oder aber auch die Kirche NaK-Süddeutschland bekämen halt anteilsmäßig mehr, als Spendenknauserer von den anderen Gebietskirchen.

s.

tergram

#32 Beitrag von tergram » 27.08.2013, 11:31

Aus einem Schreiben von Herrn Brinkmann/NRW an die Amtsträger:

(Zitat, Hervorhebungen von mir) Dankopfer 2013
Am ersten Sonntag des Monats Oktober ist Erntedanktag. Erneut ist an diesem Tag Gelegenheit gegeben, unserem himmlischen Vater ein besonderes Dankopfer zu widmen. Rechtzeitig wird euch dazu ein Faltblatt mit Hinweisen zugehen, das in den Gemeinden verteilt und ausgelegt werden kann.
Ich möchte euch anregen, in den Gottesdiensten in der zweiten Hälfte des Monats September 2013 auf das Dankopfer Anfang Oktober hinzuweisen. Es soll der Ermunterung und Aufmerksamkeit der Geschwister dienen, dass sie sich über das Dankopfer eine besondere Segensquelle erschließen. Das Faltblatt zum diesjährigen Dankopfer lege ich zu eurer Information bei.(Zitatende)

Ach... ?

Comment

#33 Beitrag von Comment » 27.08.2013, 11:38

Kann es vielleicht sein, dass Brinkmann sich und seine Kollegen als 'besondere Segensquelle' verstehen und verwenden wollen, und sich entsprechend 'segensreich', will sagen ' mit besonderen Predigten' aufzuschließen beabsichtigen, wenn und soweit ihnen die Kirchgänger dafür reichlich Geld verfügbar machen? Kurz gefragt: Will Brinkmann mehr Geld für seine 'Segen bringenden' Predigten und die seiner Kollegen?

:mrgreen:

shalom

#34 Beitrag von shalom » 27.08.2013, 11:47

tergram hat geschrieben:...Es soll der Ermunterung und Aufmerksamkeit der Geschwister dienen, dass sie sich über das Dankopfer eine besondere Segensquelle erschließen. Das Faltblatt zum diesjährigen Dankopfer lege ich zu eurer Information bei.(Zitatende)

Ach... ?
Werte tergram 8),

das verwundert Sie doch nicht wirklich? Da gibt es die normale Segensquelle und dann halt noch die ganz besondere Segensquelle.

Das ist wie mit dem normalen Lohn und dem Weihnachtsgeld. Und für die Brinkmänner der na-amtlichen Glaubenswelt ist mitten im Permanentadvent eigentlich immer Weihnachten.

Warum sollte Brinkmann - auf dem Weg vom Missionar zum Pensionär - seinem Selbstbild so eine besondere Segensquelle (so einen Mehrwert) nicht gönnen?

Bei Einfältigen rechnet sich so ein Faltblatt - war nicht unlängst der Tag dieses Papiers? - im Handumdrehen.

s.

tergram

#35 Beitrag von tergram » 27.08.2013, 11:58

Ach Entschuldigung - ich hatte nicht bedacht, dass Gott in den Augen der Fürsten und Gewaltigen in der NAK nur ein Söldner ist, der nach dem Maß seiner Bezahlung tätig wird.

Die Brinkmänner dieser Welt scheinen Gott für ihren Angestellten zu halten, von dem man neben dem 'normalen' Segen auch einen Zuschlag zu fordern habe - so man denn dafür bezahlt.

Und es ist ihnen nicht mal peinlich...

Matula

#36 Beitrag von Matula » 27.08.2013, 12:53

Comment hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, dass Brinkmann sich und seine Kollegen als 'besondere Segensquelle' verstehen und verwenden wollen, und sich entsprechend 'segensreich', will sagen ' mit besonderen Predigten' aufzuschließen beabsichtigen, wenn und soweit ihnen die Kirchgänger dafür reichlich Geld verfügbar machen? Kurz gefragt: Will Brinkmann mehr Geld für seine 'Segen bringenden' Predigten und die seiner Kollegen?

:mrgreen:

Nein, die zusätzlichen Pensionszahlungen müssen gesichert werden.

Über das Dankopfer sich eine besondere Segensquelle erschliessen.... das muss man sich einmal so richtig auf der geistigen Zunge zergehen lassen.

Das hat soetwas geschäftliches, zahle noch etwas mehr als sonst in den Spartopf, dann bekommst du in jedem Fall für die zusätzliche Einlage einen höheren Profit.

Auch muss man sich das mal vor dem Hintergrund der verbrannten 10 oder 11 Millionen €uros auf der geistigen Zunge zergehen lassen.

Eigentlich ist das nur noch als peinlich und beschämend zu bezeichnen, den Geschwister ein Jahr nach dem finanziellen Desaster solches ernsthaft zu schreiben.

Und das wird selbstverständlich ab Mitte September in den Gemeinden vorgelesen. Man kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln für wie blöd die Gläubigen hier verkauft werden.

Brombär

#37 Beitrag von Brombär » 27.08.2013, 13:53

Matula schrieb:

... das muss man sich einmal so richtig auf der geistigen Zunge zergehen lassen.

Heißt es nicht: auf der Geisteszunge zergehen lassen? :lol:

Bb.

Matula

#38 Beitrag von Matula » 27.08.2013, 15:05

[quote="Brombär"]Matula schrieb:

... das muss man sich einmal so richtig auf der geistigen Zunge zergehen lassen.

Heißt es nicht: auf der Geisteszunge zergehen lassen? :lol:

Weiß ich nicht, meinetwegen auf der Geistes- oder Geisterzunge.

Wir beugen ja auch unsere Herzensknie ! :D

shalom

#39 Beitrag von shalom » 27.08.2013, 16:08

tergram hat geschrieben:...Es soll der Ermunterung und Aufmerksamkeit der Geschwister dienen, dass sie sich über das Dankopfer eine besondere Segensquelle erschließen. Das Faltblatt zum diesjährigen Dankopfer lege ich zu eurer Information bei.(Zitatende)
Werte Einfaltblattspinsel, liebe Segensvorkommensexplorateure und all ihr Unerschlossenen 8),

große Gaskonzerne sind gerade dabei, sich mit „Fracking“ besondere Gasquellen zu erschließen. Und große Apostelselbstbilder sind halt erfolgreich dabei, sich mit „Erntedankopfering“ auch eine besondere Segensquelle zu erschließen. Ein Brinkmännisches Beispiel par excellence, wie die profane (Mehrwertstrategie) des weltlichen Marketings auch in dem Glaubenswirtschaftsraum NaK-NRW daherkommt. Die Glaubensprovider der Nakoliken haben halt besondere Segensquellen.

Und dabei sagt überlieferte Jesulehre: „Barmherzigkeit will ich, keine Opfer“.

s.

Brombär

#40 Beitrag von Brombär » 27.08.2013, 16:41

"Es soll der Ermunterung und Aufmerksamkeit der Geschwister dienen, dass sie sich über das Dankopfer eine besondere Segensquelle erschließen"

Das muss man sich auf der Geisteszunge zergehen lassen und mit den Glaubenslungen in sich aufnehmen. 8)

Bb.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“