Männerfrage: Sitzen oder stehen?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tosamasi

Re: Männerfrage: Sitzen oder stehen?

#21 Beitrag von tosamasi » 12.07.2012, 10:31

GG001 hat geschrieben: Ach, tosamasi, dann besinnt Euch darauf, dass Ihr eigenverantwortlich selbst entscheiden koennt, ob Ihr sitzt oder steht (auch die verehrten Schwestern duerfen sich einmal dieser Maennerfrage stellen). Dies ist ja ausdruecklich schon von Anfang an gestattet. Selbst der BAP kann die Schwestern hoechstens zu einfachen Schwestern degradieren, falls er daraufhin zu einer Disziplinierungsmassnahme greifen und seine persoenliche Ansicht durchdruecken wollte. Bei den Maennern, sofern ohne Amt, ist es uebrigens nicht anders, bis auf einen kleinen Unterschied.

Abgesehen davon hielt ich einen Kommentar dazu fuer den bisher besten, den ich gelesen habe: solange die Kirchenleiter und die Mitglieder noch um ein gemeinsames Verstaendnis der Liturgie bemueht sind, braucht der Amtskoerper sich noch nicht um deren Ausgestaltung Gedanken machen.
Natürlich kann jeder nach Gutdünken sitzen bleiben. Allerdings wird er damit kein allgemeines Echo auslösen, es sei denn gefragt werden, ob es ihm nicht gut ginge.

Das gewöhnliche Geschwist hat ja keine Angst, ein Amt zu verlieren, aber es ist zum Gehorsam erzogen worden. Wer da sitzen bleibt, obwohl er nicht krank ist, zeigt deutliche Symptome von Gehorsamsverweigerung, was vielleicht Achselzucken auslösen, aber nicht zur Nachahmung anregen wird. In meiner Gemeinde gibt es nur brave Schafe. :lol:

tergram

#22 Beitrag von tergram » 12.07.2012, 11:58

tosamasi hat geschrieben:In meiner Gemeinde gibt es nur brave Schafe. :lol:
Ihr seid toll! *verneig&freu* Warum seid ihr dann noch hier? Euch hätte der Herr doch schon längst heimholen... - oder nicht? Oder wartet ihr noch geduldig auf die bockigen Schafe, die auf den nördlichen Weiden grasen (müssen)? :mrgreen:

Ernsthaft: Eigenverantwortliches Sitzenbleiben ist keine Lösung - Sitzenbleiber/innen werden über kurz oder lang von einem liebwerten Diakon auf ihr Befinden angesprochen werden, im Zweifel reicht man ihnen ein Glas Wasser zur Erfrischung. Ist ja fürsorglich gemeint. :wink:

Egal wie: Die Zwischenblumensteher werden es schon richten. Sie müssen sich nur etwas eilen - weil sonst niemand mehr da ist, der da steht oder sitzt.

Andreas Ponto
Site Admin

#23 Beitrag von Andreas Ponto » 12.07.2012, 12:45

Vor allem weil das Seelenheil daran hängen könnte:

Zitat aus den zurückgezogenen Leitgedanken (Quelle religionsreport):

Code: Alles auswählen

... An späterer Stelle hatte es zudem, wieder bezogen auf 1.Sam. 3,19, geheißen: Wenn wir in einer solchen Einstellung das Wort Gottes hören, dass nichts davon „zur Erde fällt“, also nichts unbeachtet bleibt, dann ist auch die Bereitschaft vorhanden, nach dem Wort zu handeln. ...
Wer kann sich da erlauben gegen die Ordnung des Herrn Ehrich....

Entschuldigung, die Versuchung war zu gross...

_

#24 Beitrag von _ » 12.07.2012, 13:34

apropos "zur erde fallen": diese ganze "diskussion" um sitzen oder stehen beim bußlied erinnert mich doch sehr an 1. mose 38,9 (und - siehe sesemi - ggf. auch 10). :mrgreen:

will sagen: sie führt zu nix und verstellt den blick auf die eigentlichen probleme. :|

Franke

#25 Beitrag von Franke » 12.07.2012, 14:17

centaurea hat geschrieben: ...Entschuldigung, die Versuchung war zu gross...
Bei mir auch :)

Wer da sitzt, sehe zu dass er nicht stehe,
wer da steht, sehe zu dass er nicht gehe.
Wer da redet , sehe zu dass er nicht schweige,
und wer nicht reden kann, spielt eben Geige.

Wer da geht, sehe zu dass er nicht falle,
wer da fällt, sehe zu dass nicht noch alle,
mitgerissen werden…und auch gehen,
Brüder, Schwestern, man wird sehen.

Warum stehen und noch schwitzen,
büßen kann ich auch im Sitzen,
sagen welche von der Herde,
doch hintenrum gibt es Beschwerde.

Ich werde nur im Stehen selig
zu büßen hab ich eh nur wenig,
sagt der, der unter Ehrich dient,
als braves treues Gottes-„kiend“.

Deshalb, um alles in der Welt,
hier geht es schließlich nicht um´s Geld.
nicht um die Opfermillionen,
ansonsten würd´sich´s streiten lohnen.

Die Lösung ist ein Kompromiss,
doch davor hat die KL Schiss,
lasst Schwestern sitzen, Männer stehn,
dann könnten wir mal wieder sehn,
dass Frau ist untertan dem Manne
und büßen sollte, volle Kanne ;-)
Zuletzt geändert von Franke am 12.07.2012, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#26 Beitrag von tergram » 12.07.2012, 14:57

Eben. Die Sitzenbleiber würden sich der Quelle des Segens berauben. Stellen wir uns nur vor, der Herr würde bei seinem Wiederkommen die Sitzenbleiber hier zurücklassen müssen, weil ihnen ein paar Ehrich'sche Goldkörner zur Würdigkeit fehlten. Nicht auszudenken. Noi, noi, da steht man doch lieber beim Bußlied - man ist dann auf der sicheren Seite, gell? :wink:

Schneider

#27 Beitrag von Schneider » 12.07.2012, 15:26

tergram hat geschrieben:Stellen wir uns nur vor, der Herr würde bei seinem Wiederkommen die Sitzenbleiber hier zurücklassen müssen, weil ihnen ein paar Ehrich'sche Goldkörner zur Würdigkeit fehlten. Nicht auszudenken.
Mir fällt gerade ein Bonmot ein, welches George Bernard Shaw zugeschrieben wird: "Menschen sind immer bereit, für ihre Überzeugungen zu sterben, vorausgesetzt, sie sind ihnen nicht ganz klar."
Da kann man wohl nichts machen.

Comment

#28 Beitrag von Comment » 12.07.2012, 15:52

Schneider,

Sie meinen sicher diesen Spruch:

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.

Er ist von dem englischen Dichter Chesterton.

Com.

Schneider

#29 Beitrag von Schneider » 12.07.2012, 16:14

Comment hat geschrieben:Sie meinen sicher diesen Spruch:
ja, vielen Dank. War es Chesterton? Ich habe aus dem Gedächtnis zitiert. Aber auch wenn man Überzeugung durch Idee ersetzt, trifft der Spruch. Die Sache mit der Würdigkeit, von der tergram schrieb, ist ja auch so eine Idee .....

Franke

#30 Beitrag von Franke » 12.07.2012, 16:26

Comment hat geschrieben:Schneider,

Sie meinen sicher diesen Spruch:

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.

Er ist von dem englischen Dichter Chesterton.

Com.
Es gibt jedoch auch Schaps (-ideen), der/die geistreich und klar ist/sind :lol:

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“