Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

Nachricht
Autor
Franke

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#11 Beitrag von Franke » 21.06.2012, 13:32

Also ich mag mir nicht so recht vorstellen, dass jemand von der Gemeinde (GLK = Gemeindeleitungskreis oder BLK - Bezirksleitungskreis, wer auch immer) sich in einem Glaubensforum anmeldet um die Gemeinde vorzustellen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren!

Die Vorstellung der Gemeinde "Glocke" und des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes geht zunächst mal aus diesen beiden Links hervor:

http://www.sv-hall.de/

http://www.sv-web.de/zentrale/index.htm


Da ja Centaurea, nach seinen eigenen Worten, den Gemeinschaftsverband und die Gemeinde in Schw. Hall per Mail angeschrieben hat, wäre es nun interessant zu erfahren, inwiefern von dort ein Feedback kam?

Bin auch gespannt ;-)

Fröhliche Grüße
Franke

Glücksmoment

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#12 Beitrag von Glücksmoment » 21.06.2012, 15:59

dietmar hat geschrieben:
Glücksmoment hat geschrieben:warum heisst die Gemeinde denn "Glocke" , welche Assoziation soll damit ausgesagt werden?


Diese Frage ist schon mal quasi im voraus :) an den zuständigen Bruder aus der Gemeinde "Glocke", viel. kann er dazu auch so ein,zwei Sätze sagen, wenn er die Gemeinde hier vorstellt?
Wäre klasse.


LG Glücksmoment

weshalb eine Frage an den zuständigen Bruder?????????????????????????
vielleicht ists ne Gruppe, ne Schwester?????????????????
nur mal so ein Einwurf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Hallo Dietmar,

nat. haste nicht ganz unrecht, allerdings gebe ich zu bedenken, falls der Gemeinschaftspastor (s. Webseite) der Glocke sich pers. äußern würde (wovon ich mal so naiv quasi fast ausgegangen bin) wäre es in der Tat ein Bruder . :-)
Habe aber auch nichts gegen Gruppen oder Schwestern. :)

LG Glücksmoment

Löwe

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#13 Beitrag von Löwe » 21.06.2012, 20:49

Schade ist eigentlich, dass ich bisher keinerlei Vorstellung von der "Glocke" genießen durfte... :|

Franke

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#14 Beitrag von Franke » 21.06.2012, 21:41

Löwe hat geschrieben:Schade ist eigentlich, dass ich bisher keinerlei Vorstellung von der "Glocke" genießen durfte... :|
Vielleicht lässt sich die Vorstellung nur deshalb nicht genießen, weil man(n) es "nur" Schade findet, dass es so ist...anstatt selbst in Gang zu kommen. :idea:

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#15 Beitrag von Andreas Ponto » 21.06.2012, 21:56

Franke,

worin besteht das Problem hier im Forum den Süddt. Gemeinschaftsverband und eine ihr zugehörige Gemeinde einem Interessierten vorzustellen?

Das möchte ich gerne verstehen.

Franke

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#16 Beitrag von Franke » 21.06.2012, 22:10

Centaurea,
also wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht! Vllt solltest du einfach dort nachfragen, von wo hier eine Vorstellung gewünscht wird.

Franke

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#17 Beitrag von Franke » 28.06.2012, 09:36

centaurea hat geschrieben:Hallo Löwe,

soeben hab ich den Süddeutschen Gemeinschaftsverband und die Gemeinde in Schwäbisch Hall per E-Mail kontaktiert und um eine kurze Vorstellung hier im Forum gebeten.

Bin gespannt.

LG

Andreas
Hallo Andreas,
da wir auch immer noch gespannt sind; vielleicht könntest du uns mitteilen, ob ein Feedback von der "Glocke" bzw. dem Süddeutschen Gemeinschaftsverband gekommen ist?

LG
Franke

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#18 Beitrag von Andreas Ponto » 28.06.2012, 09:57

Soeben hat mich vom Gemeinschaftspastor, Herrn Thilo Metzger, der nachfolgende Gastbeitrag per E-Mail erreicht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an ihn!

Hier nun der Beitrag:
Kurze Vorstellung:
Gemeinschaftsgemeinde „Glocke“

Die Gemeinschaftsgemeinde „Glocke“ ist seit 1922 Teil des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes. Unser Verband arbeitet selbstständig, innerhalb der Evangelischen Landeskirche.
Seit 2003 haben wir den Status einer Gemeinschaftsgemeinde. Der Begriff bezeichnet einen mit der Evangelischen Landeskirche vertraglich geregelten Status, der uns als eigenständige, unabhängige Gemeinde innerhalb der Evangelischen Landeskirche ausweist.

Die Bezeichnung Glocke hat Geschichte.
Anfang der 20er Jahre haben Christen eine Gaststätte und ehemalige Brauerei gekauft um sich dort zu treffen und gemeinsam auf Gottes Wort zu hören und mehr aus der Bibel zu lernen. Dieses Gebäude hatte den Namen „Glocke“ und war in der Stadt Schwäbisch Hall bekannt. Darum wurde der Name beibehalten. Als 2006 der Umzug der Gemeinde in neue Räume anstand, wurde der Name auch für das Neue Gebäude übernommen. Mit dem Namen „Glocke“ verbinden viele Menschen in Schwäbisch Hall eine innovative evangelische Gemeindearbeit.

Unser Motto lautet:
Glocke.Leben.
Wir leben Gemeinde damit andere Jesus erleben.

Mittelpunkt unseres Glaubens ist Jesus Christus. Er allein ist der Weg zu Gott, zu seinem Vater. Nach den Aussagen der Bibel glauben und verkündigen wir, dass niemand Christ sein kann ohne den persönlichen Glauben an Jesus Christus.

Gemeinschaftsgemeinde ist für uns ein treffender Ausdruck dessen, was wir sind und leben!

Wir wollen deutlich sagen, dass jeder Mensch nur in guten Beziehungen ein echtes sinnerfülltes Leben führen kann. Darum Gemeinschaft. Das zieht sich durch alle Aktivitäten unserer Gemeinde hindurch. Darum freuen wir uns über Gäste, die wissen möchten, ob etwas dran ist an der Sache mit Gott. Wir freuen uns über Menschen, die es leid sind, allein zu sein. Wir freuen uns über Menschen mit Fragen und Zweifeln und über die, die einfach mal hereinschauen möchten.
Gemeinde sind wir, weil alles, was wir in der Bibel zum Thema Gemeinde finden, für uns eine verbindliche Leitlinie ist für das, was wir als Gemeinde leben.

Für uns ist das Wort Gottes, so wie wir es in der Bibel vor uns haben, verbindlicher Maßstab für unsere Lehre und unser Leben. Wir machen keine Abstriche, sondern verstehen die Bibel als klare und immer gültige Wahrheit Gottes für uns.
Wer darin forscht, entdeckt, dass sie voller Leben steckt und Antworten auf unsere entscheidenden Fragen hat.

Mittelpunkt des Glaubens ist Jesus Christus. Er allein ist der Weg zu Gott, zu seinem Vater.
Jeder, der an Jesus glaubt, hat ewiges Leben bei Gott.
Besonders wichtig ist uns die persönliche Verantwortung des Menschen. Jeder ist für sich selbst vor Gott verantwortlich – sowohl für sein Leben auf dieser Erde, als auch für die Ewigkeit.

Leitbild:
Aus einer wachsenden persönlichen Beziehung zu Gott,
begleiten wir Menschen auf ihrem Weg zu Jesus
und fördern einander zu einem erfüllten Leben.

Konkretion:
Wir sind unterwegs ...

... zur Mitte
... zueinander
... zu den Menschen


zur Mitte
Wir wissen, dass unser Leben nur dann Sinn macht, wenn es verankert ist in dem, der ewig ist, nämlich bei Gott. Darum gehen wir gemeinsam Schritte zur Mitte, um den Vater, um Jesus Christus, um den Heiligen Geist besser kennenzulernen. Wir wollen uns von ihm leiten lassen. Darum ist diese Beziehung wesentlich und entscheidend prägend für uns.

zueinander
Zugleich ist uns die Beziehung untereinander wichtig. Wie kann es auch anders sein, wenn Menschen zusammen sind, die einen Glauben haben.
Aufeinander zugehen, miteinander das Leben teilen, einander wertschätzen und achten, Einsamkeit überwinden, praktische Hilfe erleben, etc. – das sind nur ein paar Stichworte, die diese Schritte zueinander beschreiben.

zu den Menschen, die nach Sinn und Ziel in ihrem Leben suchen

Das wollen wir von Gott lernen: er wurde Mensch und kam durch Jesus zu uns Menschen, um uns seine bedingungslose Liebe zu zeigen und uns einzuladen, mit ihm zu leben.
Jesus fordert uns auf, mit der gleichen unveränderten Botschaft der Liebe Gottes zu den Menschen zu gehen, die davon noch nichts wissen.

Wir wollen hingehen und den Menschen im Kreis Schwäbisch Hall sagen, dass ihre Suche in der Begegnung mit Jesus ein Ende gefunden hat.

Es ist uns ein Anliegen, in unserem ortsnahen Umfeld auch ganz praktisch zu helfen.
Wir unterstützen aber auch Missionsprojekte weltweit, zu denen wir einen Bezug haben.

Glücksmoment

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#19 Beitrag von Glücksmoment » 29.06.2012, 15:11

:D

jetzt weiss ich endl. warum die Glocke so heisst, wobei mir ein Bedeutungshintergrund nat. noch besser gefallen hätte, aber das ist nur nen pers. Tick ;-)

Jedenfalls finde ich es toll, dass der Gemeinschaftspastor geantwortet hat und eine kurze aber aufschlussreiche (wie ich finde) und interessante Vorstellung gegeben hat.


LG Glücksmoment

Löwe

Re: Gemeinschaftsgemeinde GLOCKE Schwäbisch Hall

#20 Beitrag von Löwe » 29.06.2012, 20:32

Lieber centaurea.
Ganz herzlichen Dank für die Einstellung.

Das Grundziel der "Glocke" vergleiche ich mit der Evangelischen Täufergemeinde, oder auch mit der NAK.
Da ich beide Gemeinschaften kennengelernt habe, bin ich auch bei der "Glocke" sehr skeptisch.

Mich überzeugt bisher eigentlich nur die reine evangelische Predigt.

Nun denn, sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mir diese Gemeinschaft doch einmal anschauen.

Beste Grüße

Löwe

Antworten

Zurück zu „Süddeutscher Gemeinschaftsverband“