Cemper,Cemper und nochmals Cemper

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Adler

Re: Cemper,Cemper und nochmals Cemper

#371 Beitrag von Adler » 18.05.2012, 10:36

@Cemper,

haben Sie schon einmal das Buch "Eunuchen für das Himmelreich" von Frau Prof. Dr. Uta Ranke Heinemann gelesen?

LG Adler

Löwe

#372 Beitrag von Löwe » 18.05.2012, 10:45

Adler

#373 Beitrag von Adler » 18.05.2012, 10:49

:lol:

LG Adler

Cemper

#374 Beitrag von Cemper » 18.05.2012, 17:02

Löwe und Adler ... oder Katze und Maus ...

nein, das Eunuchen-Buch der geschätzten Uta Ranke-Heinemann habe ich nicht gelesen. Ich habe aber Bücher des Theologen Gollwitzer gelesen, der Utas Vater (den Bundespräsidenten Heinemann) in den Tod begleitet hat - und Golltwitzer kannte ich. Außerdem habe ich theol. Literatur von Bultmann gelesen, bei dem Uta während des Krieges in Marburg gewohnt hat. Und in Lehrveranstaltungen eines Schwiegersohns von Bultmann - Diesselhorst - war ich als Student in Göttingen. Und nun hören Sie auf, mir Schlaumeier-Fragen zu stellen. Sonst frage ich mal zurück.

Falls Sie sich für die Sache interessieren einige Zufalls-Links:

http://www.zeit.de/1993/43/zornig-und-fromm

http://www.amazon.de/Zwei-Christen-Poli ... B003U4MQ3M

http://www1.wdr.de/themen/archiv/sticht ... g3582.html

* * *

@ Matuala
Matula hat geschrieben:Frage: Gab es in der Urkirche eigentlich einen Papst?
Matula hat geschrieben:Cemper ... Anstatt auf irgendwelche Bücher hinzuweisen, die soundso heissen könnten, wäre es nett, wenn Sie mal eine konkrete Antwort hierzu geben.

Gruß
Matula
Matula - was meinen Sie mit "Urkirche"?

Demnächst mehr in diesem Theater.
Cemper

Adler

#375 Beitrag von Adler » 18.05.2012, 18:54

Apropo Theater, wenn Männer in Frauenkleidern umherlaufen, wähnt man sich üblicherweise im Theater, folglich muss die RKK ein Theater sein . . . 8)

LG Adler

Cemper

#376 Beitrag von Cemper » 18.05.2012, 22:01

Männer tragen Hosen!Klick

Aber etwas seltsam sind die liturgischen Gewänder in der RKK schon.
Nur - man muss den tieferen Sinn verstehen.
Und das tun Sie ja ...

Welche Klamotten hatte eigentlich Jesus?
Wenn ich mal so despektierlich fragen darf.
Sie wissen das wahrscheinlich ...

C.

Kristallklar

#377 Beitrag von Kristallklar » 19.05.2012, 05:27

Mein lieber Herr Gesangverein, aber hallo. Irgendwann ist es einfach genug.

Herr Cemper,
ich spreche Sie schon länger mit Sie an, nicht weil ich mich respektvoll vor Ihnen verneigen würde, nein, ganz sicher nicht, im Gegenteil, weil mir bei einem Du schon lange was anderes aus der (Schreib)Feder gesprungen wäre.

Was ist wirklich Ihre Motivation, die Aussteiger und die Gegner der NAK vorführen zu wollen wie unmündige Kindergartenkinder?
Ist der Sinn und Zweck Ihres provokanten Auftretens, die Aussagen der Aussteiger zu relativieren, unglaubwürdig zu machen, indem sie sie als Massen- Einzelfälle darstellen, die Ihrer Annahme nach auch noch völlig falsch und 'möglicherweise' erlogen und erfunden sind?
Ein paar kleine harmlose Ausnahmen dulden Sie noch, weil das ja überall in jeder Kirche mal vorkommen kann?

Das können Sie getrost vergessen. Gehirn einschaltende Menschen ausserhalb und vor allem innerhalb der NAK :mrgreen: und die, die eine Wahrheit suchen, sind gar nicht so hohl im Kopf, wie Sie es sich vermutlich sogar wünschen.
Sie durchschauen Ihre Strategie, lassen sich nicht von Ihrer Pseudointelligenz und dem -sollte er denn vorhanden sein, dann schändlich ausgenutztem Status blenden.

Es hat nichts mehr mit Toleranzbereitschaft zu tun, was hier in 'Ihrer Sache' allen anderen Menschen abverlangt wird.
Sie können Ihre Verachtung den Aussteigern gegenüber ruhig normal und nicht umständlich verpackt zum Ausdruck bringen, denn enttarnt sind Sie schon lange.

Sie können sich schon mal darauf vorbereiten, Ihre Spielwiese der Verhöhnung der Aussteiger in diesem Forum wird nicht mehr lange Ihr Eigentum sein. Es hat sich ausgespielt.

Kristallklar

Matula

#378 Beitrag von Matula » 19.05.2012, 05:49

Cemper hat geschrieben:

Matula hat geschrieben:Frage: Gab es in der Urkirche eigentlich einen Papst?
Matula hat geschrieben:Cemper ... Anstatt auf irgendwelche Bücher hinzuweisen, die soundso heissen könnten, wäre es nett, wenn Sie mal eine konkrete Antwort hierzu geben.

Gruß
Matula
Matula - was meinen Sie mit "Urkirche"?

Demnächst mehr in diesem Theater.
Cemper

Cemper, kaufen Sie sich mal ein Buch, lesen und denken nach !

Cemper

#379 Beitrag von Cemper » 19.05.2012, 08:10

Matula - die von Ihnen empfohlene Reihenfolge ist wichtig! Erst kaufen, dann lesen und dann nachdenken. Ich werde Ihrer Empfehlung folgen.

Mit bestem Dank
Ihr C.

Cemper

#380 Beitrag von Cemper » 19.05.2012, 08:31

Kristallklar hat geschrieben:Mein lieber Herr Gesangverein, aber hallo. Irgendwann ist es einfach genug.
Werter Herr Kristallklar, (geändert von Konzertmeister, 19.05.2012)

der Zeitpunkt, zu dem "es einfach genug ist"; ist dann gekommen, wenn ich nichts mehr schreibe, oder dann, wenn ich als normales Mitglied dieses öffentlichen Forums gemäß den Regeln dieses Forums mit einer Sperrung oder einem Rauswurf "bedacht" werde. Sperrung oder Rauswurf wären mir - das will ich gleich sagen - egal.
Herr Cemper, ich spreche Sie schon länger mit Sie an, nicht weil ich mich respektvoll vor Ihnen verneigen würde, nein, ganz sicher nicht, im Gegenteil, weil mir bei einem Du schon lange was anderes aus der (Schreib)Feder gesprungen wäre.
Die Anredeweise "Sie" oder "Du" ist mir eigentlich auch egal - es gibt eine leichte Präferenz zum "Sie". Ansonsten: Tun Sie sich keinen Zwang an; schreiben Sie, was Sie für richtig halten - lassen Sie sozusagen alles aus Ihrer Feder springen. Oder schreiben Sie nichts.
Was ist wirklich Ihre Motivation, die Aussteiger und die Gegner der NAK vorführen zu wollen wie unmündige Kindergartenkinder? Ist der Sinn und Zweck Ihres provokanten Auftretens, die Aussagen der Aussteiger zu relativieren, unglaubwürdig zu machen, indem sie sie als Massen- Einzelfälle darstellen, die Ihrer Annahme nach auch noch völlig falsch und 'möglicherweise' erlogen und erfunden sind?
Nein.
Ein paar kleine harmlose Ausnahmen dulden Sie noch, weil das ja überall in jeder Kirche mal vorkommen kann?
Nein. Ansonsten: Ich habe hier - in diesem Forum - gar nichts zu dulden.
Das können Sie getrost vergessen. Gehirn einschaltende Menschen ausserhalb und vor allem innerhalb der NAK :mrgreen: und die, die eine Wahrheit suchen, sind gar nicht so hohl im Kopf, wie Sie es sich vermutlich sogar wünschen.
Einen solchen Wunsch habe ich nicht.
Sie durchschauen Ihre Strategie, lassen sich nicht von Ihrer Pseudointelligenz und dem -sollte er denn vorhanden sein, dann schändlich ausgenutztem Status blenden.
Ich habe keine Strategie - deshalb kann man "meine Strategie" gar nicht durchschauen.

Richtig ist, dass ich spontan schreibe, zu viel schreibe, mich dabei um Sachlichkeit bemühe und manchmal "abrutsche". Der gelegentlich gegen mich gerichtete Vorwurf, ich würde jedes Thema zerschießen, ist übrigens Unsinn, da ich nur ca. zwei Prozent aller Beiträge geschrieben habe und mich nur zu ganz wenigen der hier behandelten ca. 1500 Themen geäußert habe.

Zu Ihrer Feststellung der "Pseudointelligenz" und Ihrem mir unverständlichen Hinweis auf einen "Status" sage ich intelligenterweise nichts.
Es hat nichts mehr mit Toleranzbereitschaft zu tun, was hier in 'Ihrer Sache' allen anderen Menschen abverlangt wird.
Ich verstehe nicht, was Sie sagen wollen.
Sie können Ihre Verachtung den Aussteigern gegenüber ruhig normal und nicht umständlich verpackt zum Ausdruck bringen, denn enttarnt sind Sie schon lange.
Ich habe gegenüber Aussteigern keine Verachtung. Ich halte nur einige Argumentationsweisen mancher Aussteiger (einige und mancher, also nicht alles!) für unlogisch und verbissen und jenseits der Wirklichkeit. Manchmal ist auch der "Ton" ungehörig. Wenn ich lese, was manche und mancher schreibt, fürchte ich gelegentlich, mein Monitor würde zerbersten.

Zu Ihrem Hinweis betr. Sprache: Was meinen Sie mit "ruhig normal"? Schreibe ich unruhig unnormal? Schreibe ich "umständlich verpackt"? Letzteres ist wohl manchmal so. Ich bitte hier um Nachsicht. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist Schreiben für ein Publikum mit fachlichen Ansprüchen; es kommt wahrscheinlich schon mal zu einer hier - in diesem Forum - nicht so üblichen Schreibweise, und wenn man es dann mit Lesern zu tun hat, die Schwierigkeiten haben, einem abstrakt vorgetragenen Gedanken zu folgen, dann ... dann wird es schwierig. Das Thema Religionsfreiheit ist dafür ein "schönes" Beispiel. Die dazu eingestellten Antworten würden in jedem kirchenrechtlichen Seminar als Nonsens in den Papierkorb gelegt - Leute mit solchen Argumentationsweisen würden gar nicht ins Seminar gelassen. Und ich soll auf diesen Quatsch noch freundlich reagieren?
Sie können sich schon mal darauf vorbereiten, Ihre Spielwiese der Verhöhnung der Aussteiger in diesem Forum wird nicht mehr lange Ihr Eigentum sein. Es hat sich ausgespielt.
Ich verstehe Sie nicht. Ich habe hier keine Spielwiese. Ich verhöhne auch keine Aussteiger, sondern kritisiere manchen hier geschriebenen Unsinn und suche dabei den Dialog, der aber selten möglich ist. Und zu Ihrem Hinweis auf "Eigentum": Ich habe hier kein Eigentum - also kann man mir kein Eigentum nehmen.

Ihren letzten Satz "Es hat sich ausgespielt" kenne ich aus Gangsterfilmen.

Das - lieber Kristallklar - als schnelle Antwort auf Ihren Eintrag. Ich hätte einzelne Punkte gern noch näher ausgeführt. Dazu komme ich heute aber nicht, weil ich überwiegend außer Haus sein werde. Vielleicht kann ich am Abend oder morgen Nachmittag in Antworten an Herrn Centaurea und Frau tergram noch auf einige Punkte eingehen.

Ihnen ein gutes Wochenende und freundliche Grüße
Ihr Cemper
Zuletzt geändert von Cemper am 19.05.2012, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Zitierte ist "Kristallklar" - NICHT "Konzertmeister"

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“