Auf der anderen Seite des Grossen Teichs

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor

GG001

Re: Auf der anderen Seite des Grossen Teichs

#732 Beitrag von GG001 » 17.05.2012, 06:11

Jemand im Nacboard hat darauf hingewiesen, dass Hoppes Wahl, sich als "Elder" zu bezeichnen, auch damit begruendet werden koennte, dass "apostle" auf einem offiziellen, staatlich anerkannten Dokument vielleicht kaum einem Verwaltungsbeamten etwas bedeutet, das generische "elder" hingegen schon.

Adler

#733 Beitrag von Adler » 17.05.2012, 17:23

Soweit mir bekannt ist, wird die Bezeichnung "elder" (was in etwa der deutschen Bezeichnung Ältester entspricht) als kirchlicher Titel, in den USA, von den verschiedensten Kongregation vergeben und etwa wie ein Doktortitel gehandhabt. Er kann auch als ein solcher Art vergleichbarer Titel, hier in Europa, geführt und benutzt werden.

LG Adler

Philippus

#734 Beitrag von Philippus » 17.05.2012, 17:33

Gewissermaßen statt Elder-statesman ein Elder-church-man :wink:

Adler

#735 Beitrag von Adler » 17.05.2012, 17:56

Naja, besser elder als oldie :mrgreen:

LG Adler

Löwe

#736 Beitrag von Löwe » 17.05.2012, 21:49

Schade, dass Thomas sein Thread gestrichen wurde.
Er brachte zum Ausdruck, was in der NAK und deren Hardliner Mitglieder vorgeht.
Nichts für ungut, aber, dass muss in aller Bescheidenheit auch einmal gesagt werden dürfen.

Gute Nacht

Löwe

tergram

#737 Beitrag von tergram » 17.05.2012, 23:54

Den Thomas seinen Thread :roll: findest du nicht 'Auf der anderen Seite des Grossen Teichs', sondern hier:

viewtopic.php?f=19&t=1529

Löwe

#738 Beitrag von Löwe » 18.05.2012, 11:15

tergram hat geschrieben:Den Thomas seinen Thread :roll: findest du nicht 'Auf der anderen Seite des Grossen Teichs', sondern hier:

viewtopic.php?f=19&t=1529

Liebe Tergram hier eine Erklärung warum ich geschrieben habe

viewtopic.php?f=19&t=1701&p=45263#p45263

BG Löwe

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“