Cemper,Cemper und nochmals Cemper

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Maximin

Re: Cemper,Cemper und nochmals Cemper

#361 Beitrag von Maximin » 16.05.2012, 21:00

:) Mein lieber Cemper,
vielen Dank für den kurzen aber insgesamt, für mich jedenfalls, sehr aufschlussreichen Gedankenaustausch. M. E. ist beinahe alles erfühlt und das wirklich Wesentliche geschrieben worden. Bescheiden wir uns damit und überlassen wir den anderen Forumsteilnehmern, mit deren zweifellos wichtigeren Themen als den unseren, das Feld.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Maximin :wink:

P.S.: Wie geht es eigentlich unserem NAK-BericherstatterShalom...? :mrgreen:

Löwe

#362 Beitrag von Löwe » 16.05.2012, 21:49

gelöscht. Teilweise doppelt
Zuletzt geändert von Löwe am 16.05.2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Löwe

#363 Beitrag von Löwe » 16.05.2012, 22:05

In der NAK darf es aber selbstverständlich dieses Amt und auch den Glauben an dieses Amt geben - und ich meine auch, dass die Amtsträger einen gewissen Respekt verdienen.
Ah.. so.

Und wie begründen Herr Cemper dies?

Den Respekt!!???

Und den Glauben an das "Amt"!!???

Sinnlos

BG
Löwe

tosamasi

#364 Beitrag von tosamasi » 16.05.2012, 22:10

Laura, ich denke, ich habe mich recht klar ausgedrückt, so dass man den kleinen Text durchaus verstehen kann, ohne dass man jeden Satz erklären muss. Ich bin erstaunt, wie schon geschrieben... :mrgreen:

Comment

#365 Beitrag von Comment » 17.05.2012, 15:45

In der NAK darf es aber selbstverständlich dieses Amt und auch den Glauben an dieses Amt geben
Klar! Doch muss diese Kirche aber, wenn sie für sich beansprucht, auf christlicher Lehre aufgebaut zu sein, sich fragen lassen, ob der Glaube an ein Amt dieser Lehre entspricht! Falls 'nein', muss man das sagen dürfen. Falls 'ja', wird man fragen dürfen, ob denn die fortwährende überschwängliche Thematisierung dieses Amtes in zahlreichen Gottesdiensten der jesuanischen Lehre entspricht.

Es sollte sich niemand 'das Maul stopfen lassen', weil kirchlicherseits Ersonnenes etwa einen höheren Schutz als andere Werte genießen müsse, meine ich.

Com.

Adler

#366 Beitrag von Adler » 17.05.2012, 15:53

Vor allem muß sich dann die NAK fragen lassen, an welches "Amt" denn die Christen der Urkirche glaubten. Da die NAK sich ja selber als Fortführung des ersten Christentums betrachtet. Soweit ich dies aus dem NT entnehme, gab es zwar in der Urkirche Apostel, aber sicherlich kein Apostelamt. Schließlich hat Jesus keinen seiner Nachfolger in ein solches Amt ordiniert! Jesus hat lediglich, nach biblischer Aussage, seine Nachfolger gelegentlich Apostel genannt.

Worauf also begründet die NAK dieses Amt und dessen Verherrlichung, welche in der NAK wohl einmalig ist?

LG Adler

Matula

#367 Beitrag von Matula » 18.05.2012, 06:45

Frage: Gab es in der Urkirche eigentlich einen Papst ?

Ich meine wohl eher nicht, also worauf gründet die röm.kath. Kirche ihre Lehrmeinung, dass der jeweilig letztlich auch von Menschen gewählte Papst, quasi den Petrusdienst inne hat und ebenfalls hier auf Erden zum Stellvertreter Gottes erklärt ist und mit emensen und weitreichenden kirchlichen Vollmachten ausgestattet ist ?

Adler

#368 Beitrag von Adler » 18.05.2012, 07:47

Vermutlich wollen diese christlichen Gemeinschaften etwas nachspielen, was aber keinerlei Auswirkungen hat. Bestenfalls bewirkt es ein Euphorie.
Was damals war, war gut und segensreich.
Wenn man heute versucht die damaligen Geschehnisse nachzuspielen, ist alles nur ein billges Schauspiel ohne Wirkung, oder sollte ich besser sagen: es ist ein Drama . . .

LG Adler

Cemper

#369 Beitrag von Cemper » 18.05.2012, 10:05

@ Matura und Adler

Besorgen Sie sich doch mal Fachliteratur zu den Fragen, die Sie hier zum Thema Papst stellen, und lesen Sie. Ich habe gehört, dass es so etwas geben soll. "Geschichte des Papsttums" oder "Das frühe Christentum" könnten solche Bücher heißen. Achten Sie aber darauf, dass Verlage und Autoren einen guten Ruf haben, sonst bekommen Sie irgendwelchen Mist von Autoren, die einfach so drauflos schreiben. Sie können die Fragen aber auch hier stellen, denn die "Fories" - zumindest einige - können sie auch beantworten. Aber falls Sie keine Antwort bekommen - einfach mal die Nase in ein Fachbuch stecken und lesen. Und dann etwas nachdenken und selber denken.
Löwe hat geschrieben:
Cemper hat geschrieben:dietmar - wen meinen Sie, wenn Sie von "wir" sprechen?

C.
Löwe z.B. :roll:
@ Löwe

Jetzt seid Ihr ja schon zu zweit.

Schönes Wochenende
C.

Matula

#370 Beitrag von Matula » 18.05.2012, 10:33

Cemper, ich habe ja bereits selber gedacht und nachgedacht, ich lasse auch selten andere für mich denken und daher den vorstehenden Eintrag geschrieben.

Anstatt auf irgendwelche Bücher hinzuweisen, die soundso heissen könnten, wäre es nett, wenn Sie mal eine konkrete Antwort hierzu geben.

Gruß
Matula

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“