Beitrag
von Andreas Ponto » 06.05.2012, 21:28
Liebe Laura1,
danke für deinen Beitrag.
Meine Erziehung war, obwohl von Geburt an neuapostolisch, völlig liberal. Ich konnte tun und lassen was ich wollte.
Mit 11 Jahren habe ich aber selbst entschieden, konsequent und 100%ig den NAK-Weg zu gehen. Oft auch gegen Familie und Freunde. Sie waren für mich oft ungläubige Menschen, irregeleitete Christen oder laue NAKler. Also mein Fehler? Ja und nein!
Die NAK hat mit ihren Predigten, ihren Unterrichten, Lehraussagen, Terminbindungen, Gruppendruck und mit ihren Jugendstunden so starken Einfluss auf mich, mein Denken und meine Entscheidungen genommen, dass ich heute sage, die NAK als Sekte hat mich mit ihren Methoden vereinnahmt und geistlich missbraucht.
Nun könnte Cemper sagen, selbst schuld, irgendwann warst du ja erwachsen.
Aber lieber Cemper, wenn das was dir gesagt wird verinnerlicht ist, dann bist du selbst nicht mehr frei und kannst eben nicht mehr entscheiden.
Das Seelenheil war unabdingbar mit der NAK und deren Apostel verbunden. Ja, das hat mir Halt gegeben.
Und das hat die NAK in mich gepflanzt und nicht ich selbst oder meine Eltern oder meine Umgebung. Die meinten es alle gut mit mir. Auch der Diakon und der Priester in der Gemeinde. Sie, die Priester und Diakone, hatten vom System NAK auch nichts anderes gelernt und haben das alles im besten Glauben und nach bestem Gewissen vermittelt.
Schliesslich wurde ich selbst zu einem Gehilfen der NAK bzw. der NAK-Apostel, habe deren Lehren vehement vertreten und versucht andere zu bekehren bzw. auf dem einzig richtigen Weg zu helfen.
Als Priester habe ich langsam aber stetig begonnen eigene Positionen zu finden und in der Auseinandersetzung mit der Schrift und mit evangelischen Christen auch Gegenpositionen zur NAK entwickelt. Der liberale Kern in mir (vermittelt durch meine Eltern), meiner Verwandschaft und meiner Eltern war da und hat mir geholfen diese anderen Positionen zuzulassen und zu durchdenken. Ich begann ökumenische Grundüberzeugungen in mir zu gewinnen.
Über 12 Jahre lebte ich dann in dem Irrglauben, dass wir doch noch eine Öffnung hin zur allgemeinen Christenheit schaffen würden, dass die NAK-Leitung den Willen habe sich zu bewegen und sich vom alten System zu verabschieden.
Trotzdem habe ich immer die Liebe Gottes gespürt und sage klar, dass ich den Weg selbst gegangen bin. Ich negiere nicht, dass es auch eine sehr schöne Zeit war.
Ich habe kein Trauma davongetragen und auch keinen Groll in mir.
Als für mich 2006/7 klar wurde, dass eine nachhaltige Lehrveränderung von der NAK nicht zu erwarten ist, begann der Ablöseprozess, der 2009/2010 zu der Gewissheit wurde, dass ich mich neu orientieren werde.
Ich persönlich sehe die NAK ganz klar als Sekte und fordere von der NAK-Leitung zum Wohle und in der Verantwortung für ihre Mitglieder (die ich ohne wenn und aber als Christen sehe), dass sie sich dem Evangelium Jesu Christi zuwendet, von ihren Irrlehren und ihrem sektiererischen Treiben distanziert, dass sie sich zu den tausendfachen geitlichen Missbräuchen an den ihr anvertrauten Seelen und Menschen in der Vergangenheit bekennt und dafür um Entschuldigung und Vergebung bittet.
Es sind nicht die kleinen Priester und Gläubigen, die da mal etwas falsch verstanden haben. Es ist das NAK-System, das von oben gepredigt und gelehrt wird.
Cemper, da können Sie schreiben was Sie wollen.
Das ist meine Realität, wie ich sie in einem sehr grossen NAK-Radius erlebt, gelesen und gehört habe. Systematisch und nicht mal so und mal so, sondern konsequent und unwandelbar, nur ab und zu mal mit einem neuen Anstrich versehen.
Gut, inzwischen ist das auch älter als 1,5 Jahre, insofern nicht mehr aktuell und unter dem Vorbehalt neuerer Tatsachen zu sehen.
Die Tatsache, dass die grossen christlichen Kirchen die NAK nach wie vor als Sondergemeinschaft bezeichnen, als nicht ökumenefähig und als eine Sondergemeinschaft mit nichtchristlichen und heilsexklusiven Elementen einstufen, bestärken mich aber weiterhin in meiner Haltung.
Was das Ergebnis nach Prüfung des Katechismus sein wird, können wir ja in Ruhe abwarten...