BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Thomas

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#1091 Beitrag von Thomas » 20.04.2012, 03:33

An Alle!

Ich habe jetzt 30 Minuten gelesen, versucht 30 Minuten zu verstehen und bin wie immer zu der Bestätigung gekommen, Ihr habt alle Recht und doch nützt das wenig. Vor allem der Idee. Ihr schreibt, was alles geschehen könnte. Ihr schreibt von Euren Erlebnissen, die schrecklich sind. Ihr schreibt, welche negativen Erscheinungen das alles haben kann. Ein Teil von Euch schreckt nicht mal davor zurück, Maulkörbe zu verhängen.

Es kann sein, dass man sich die Finger verbrennt. Es kann sein, dass man danach klüger geworden ist. Es kann sehr wohl sein, dass sich danach viele melden, sie hätten es ja gleich gewußt. Nur was wirklich sein wird, weiß niemand. Aus den Erlebnissen einzelner kann man ableiten, muss es aber nicht.

Warum im Vorfeld alles abhandeln ohne es versucht zu haben. Ich habe eine Frage gestellt. Warum geht da keiner drauf ein. Ich wollte wissen, wie es in der ersten "apostolischen" Gemeinde war! Wer kann denn da mal darüber berichten. Was geschah damals mit dem Opfer. Ging das auch auf ein Konto und Herr Jesus hat entschieden, was damit geschieht? Oder war das ein freudiges Geben und Nehmen? Ich werde mich da selbst mal schlau machen. Ich freue mich trotzdem auf Eure Beiträge.

Wenn ich das so verfolge, sollte der Vorstoß unter Berufung auf die Bibel erfolgen oder. Da wären wir wieder beim Verein. Wir brauchen dort Leute, die theologisch sehr gut drauf sind. Gemeldet hat sich keiner! Sollte ich nicht mal Frau Käßmann interviewen? Vielleicht gewinne ich sie als Freund der NAK?

Adler

#1092 Beitrag von Adler » 20.04.2012, 04:36

Lieber Thomas,

laß es mich einmal in aller Deutlichkeit sagen. Ich habe den Eindruck, dass du in gewisser Weise besessen bist, besessen von der Idee etwas zu ändern, was nicht zu ändern geht.

Deine Vorstellungen sind aus deiner Sicht zwar verständlich und gut, aber unrealistisch. Das gesteckte Ziel, ist wie ein Punkt am Horizont, je näher du ihm gekommen zu sein glaubst, desto weiter ist er von dir entfernt - erreichen wirst du ihn nie.

Du kannst den Himmel nicht grün streichen und du wirst es auch nicht schaffen, dass ein Fluß plötzlich von der Mündung zur Quelle fließt.

Vielleicht solltest du akzeptieren lernen, dass es Dinge gibt, die nicht zu ändern sind. Dazu zählt nicht zuletzt auch die Lehre und Organisation der NAK. Wenn man zu dieser Erkenntnis gekommen ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten 1) man resigniert und bleibt; 2) man begehrt auf und geht . . .

LG Adler

Löwe

#1093 Beitrag von Löwe » 20.04.2012, 12:15

Werter Cemper,
ich vergleiche Ihre Einträge mit einer Schneckennudel.

Nur, dass der Punkt, der irgendwann einmal bei derartigen Ausführungen von Ihnen kommen sollte, fehlt.

Ferner habe ich den Eindruck, dass Sie auch noch anderweitig vertreten sind, die soll jetzt keine Verdächtigunmg sein, sondern einfach nur mein Eindruck.

Beste Grüße

Löwe

Thomas

#1094 Beitrag von Thomas » 20.04.2012, 13:13

Adler hat geschrieben:Lieber Thomas,

laß es mich einmal in aller Deutlichkeit sagen. Ich habe den Eindruck, dass du in gewisser Weise besessen bist, besessen von der Idee etwas zu ändern, was nicht zu ändern geht.

Deine Vorstellungen sind aus deiner Sicht zwar verständlich und gut, aber unrealistisch. Das gesteckte Ziel, ist wie ein Punkt am Horizont, je näher du ihm gekommen zu sein glaubst, desto weiter ist er von dir entfernt - erreichen wirst du ihn nie.

Du kannst den Himmel nicht grün streichen und du wirst es auch nicht schaffen, dass ein Fluß plötzlich von der Mündung zur Quelle fließt.

Vielleicht solltest du akzeptieren lernen, dass es Dinge gibt, die nicht zu ändern sind. Dazu zählt nicht zuletzt auch die Lehre und Organisation der NAK. Wenn man zu dieser Erkenntnis gekommen ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten 1) man resigniert und bleibt; 2) man begehrt auf und geht . . .

LG Adler
Lieber Adler! Kann es sein, dass Sie mit meinen Aktivitäten Probleme haben? Erst Betonkopf und jetzt Besserwisser. Lassen Sie es einfach sein, ich will niemanden etwas aufzwingen. Gründen Sie doch einen Gegenverein und sammeln Sie doch alle ein, die genau so denken wie Sie.

Da es sich hier um den Tread bf-nak.com handelt sollten Sie einfach aufhören hier zu schreiben.

Alles Gute wünscht Ihnen Thomas

Laura1

#1095 Beitrag von Laura1 » 20.04.2012, 13:21

Thomas hat geschrieben: Warum im Vorfeld alles abhandeln ohne es versucht zu haben. Ich habe eine Frage gestellt. Warum geht da keiner drauf ein. Ich wollte wissen, wie es in der ersten "apostolischen" Gemeinde war! Wer kann denn da mal darüber berichten. Was geschah damals mit dem Opfer. Ging das auch auf ein Konto und Herr Jesus hat entschieden, was damit geschieht? Oder war das ein freudiges Geben und Nehmen? Ich werde mich da selbst mal schlau machen. Ich freue mich trotzdem auf Eure Beiträge.
Lieber Thomas,
zu Deiner Frage: Wie war es in der ersten "apostolischen" Gemeinde.
Vielleicht hat bisher noch niemand geantwortet, weil es keine Antwort gibt. Ich, zum Beispiel, habe keine Ahnung was damals alles geschah und wie damals alles war. Eventuell praktizierten die ersten Christen ein freudiges Geben und Nehmen. Eventuell auch nicht. Die Bibel mag hierzu zwar Hinweise geben, aber sie sind doch recht dürftig...

Nehmen wir mal an, damals war alles ganz anders. In der ersten apostolischen Gemeinde hatten sich alle lieb, es war ein einziges Geben und Nehmen. Dann war das sicher sehr schön. Nur, ich kann mir das schwer vorstellen. Einfach deshalb, weil die Gläubigen damals, ja auch die ersten Christen, Menschen mit Fehlern und Schwächen waren. Deshalb habe ich den leisen Verdacht - auch damals war nicht alles zartrosa.

Wünsche darf man haben. Ob sie erfüllt werden, bleibt fraglich. Kein Mensch kann das Denken und die Einstellung eines anderen Menschen ändern. Das kann nur jeder selbst tun.
Ich bleibe dabei, die Neuapostolische Kirche und so wie sie eben ist, kann nur verändert werden, wenn die Mehrheit der Gläubigen es möchte. Und darin sehe ich ein Problem..., die Mehrheit will nicht. Und wird es nicht wollen, so traurig es auch sein mag...

LG Laura1

Adler

#1096 Beitrag von Adler » 20.04.2012, 13:25

Lieber Thomas,

offensichtlich kannst du es nicht ertragen, wenn dir der kalte Wind einer sachlichen Kritik entgegenblässt!

Wo bitte, habe ich dich als Betonkopf oder Besserwisser bezeichnet! Wenn überhaupt diese Worte gefallen sind, was allerdings nicht der Fall ist, so bezog ich diese lediglich als Vergleich, auf deine Einstellung, nicht aber auf deine Person!

Dies solltest du beachten!

Wenn du aber schon bei solch harmloser Kritik derart dünnhäutig reagierst, wie willst du dann deinen "Gegnern" in der NAK entgegentreten? Glaubst du denn tatsächlich, du wirst von den NAK-Führern mit Samthandschuhen angefasst?

Also, halte den Ball schön flach . . . 8)

LG Adler

P.S. Mit deinen ständigen Drohungen erreichst du bei mir gar nichts!

Thomas

#1097 Beitrag von Thomas » 20.04.2012, 14:21

Hallo, Adler! Ich bin weder dünnhäutig noch sonst irgendetwas. Was mich bei Dir gewaltig stört ist die Art, wie Du Dich mir gegenüber bewegst. Warum lässt Du das nicht einfach? Ich brauche niemanden, der mir Vorhaltungen macht. Ich habe bisher meine Erfahrungen gesammelt und brauche Deine Ratschläge nun wirklich nicht.

Warum verbreites Du kalten Wind? Was willst Du damit bezwecken? Übrigens, ich habe bewußt nicht das geschrieben, was du schreibst. Ich bin nicht besessen sondern weiß, was ich tue. Konsequenzen trage ich grundsätzlich mit mir aus. Da brauche ich keine "Anteilnahme"

Mit Deinen Worten: Dies solltest du beachten!

Laura1

#1098 Beitrag von Laura1 » 20.04.2012, 17:49

öämmm....Click 8) :mrgreen:

Adler

#1099 Beitrag von Adler » 20.04.2012, 18:14

Lieber Thomas,

hältst du deine Reaktion nicht selber auch für maßlos überzogen?

Ich frage dich mal ganz konkret: diskutiert ihr da in eurem Verein nicht auch über die Effektivität eurer Aktion? Ich denke schon.

Wie reagierst du denn, wenn einer deiner Vereinskammeraden mit den gleichen Argumenten daherkommt, wie ich sie dir entgegengebracht habe?

Wahrscheinlich ist er dann die längste Zeit Vereinsmitglied gewesen.

Dein Problem ist ganz einfach das, dass du keinerlei Kritik verträgst und Niemanden, der dir schonungslos die Wahrheit sagt!

Wer dich in deiner Meinung unterstützt ist dein Freund, alle anderen wollen dir nur Vorschriften machen und du fühlst dich angegriffen, ist doch so oder willst du das abstreiten?

So, jetzt komm wieder vom Baum runter und trink erst mal `ne Tasse Tee oder was du gerade magst . . . 8)

LG Adler

Löwe

#1100 Beitrag von Löwe » 20.04.2012, 19:03

Hallo Thomas,

solange die "treue Basis" ohne über die Predigt nachzudenken alles glaubt, was gesagt wird; wobei ich nicht einmal mehr glaube, dass die Predigt überhaupt in Herz und Seele aufgenommen wird; muss ich einfach sagen, dass die "Anderen Schreiber" leider Recht haben.
Damit ist aber noch nicht gesagt, dass es eben doch Mitglieder gibt, die Veränderungen nach deiner Auffassung im Verein wollen.

BÄ Feil war so einer und was ist passiert?
Wir wissen alle, dass er aus der Glaubensgemeinschaft NAK ausgetreten ist.
Ob er gedrängt wurde?
Er ist jetzt einmal ein Beispiel für viele andere, die sich gewünscht hätten, in der Gemeinschaft NAK akzeptiert zu sein.
Dies geht aber in der NAK nur, wenn du linientreu(Hardliner) bist und nicht nach links und rechts schaust, wenn du "Money" hast, oder mittlerweile einen sehr guten Beruf hast, oder Bezirksältestersohn/tochter bist.
Diese "Geschwister" bestimmen, was in der jeweiligen Gemeinde passiert und was nicht.
Was stört Diese da die manchesmal sehr gute Predigt des Stammapostels?
Die haben Ihre eigene Einstellung und leben Diese auch aus. Andere Meinungen werden nicht angenommen, dafür wirst du aber als Quertreiber gebrandmarkt und wirst von der ach so tollen Gemeinschaft ausgeschlossen.

Das ist mein Eindruck aus der Vergangenheit.

Und das sehe ich anderswo nicht so.

Gruß
Löwe

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“