Rechtschreibung

Hier ist Raum für allgemeine Anregungen und konstruktive Kritik von Userseite an die Moderation und die Administration.
Forumsregeln
Einzelfallentscheidungen werden hier nicht diskutiert. Dies erfolgt weiterhin im persönlichen Austausch zwischen User, Moderation und ggfs. Administration.
Nachricht
Autor
chorus

Re: Rechtschreibung

#31 Beitrag von chorus » 14.02.2012, 15:13

Was tun, wenn man Doppelfallentscheidungen auch einzelfällig nicht versteht...?

Beruhigende Musik hören.

http://www.youtube.com/watch?v=Pr90H9uE ... re=related

Gaby

Re: Rechtschreibung

#32 Beitrag von Gaby » 14.02.2012, 15:34

>>Interessant. Und befremdlich. Mir scheint, das Forum wird durch die aktuelle Handlungsweise der Sperre nicht gewinnen. In keiner Hinsicht übrigens.<<

Sehe ich genauso ... in einem anderen Thread hatten wir gerade das Thema, dass ein Christ zwar die Handlungen von jemandem "verurteilen" darf, aber nicht die Person (Seele) an sich. Eine Sperrung bedeutet nach meinem Empfinden, dass man die Person an sich verurteilt, weil sie nicht so funktioniert wie sie nach der eigenen Vorstellung möglichst sollte (etwas was mich doch sehr an die NAK erinnert) ... jemand der "anders" ist wird gemieden, ausgegrenzt, anstatt das man versucht zu verstehen und das anders sein zu akzeptieren.

Eine kleine Geschichte dazu:

http://www.regenbogenwald.de/geschichte ... ichte4.htm

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Rechtschreibung

#33 Beitrag von Andreas Ponto » 14.02.2012, 16:22

Gaby hat geschrieben:... dass ein Christ zwar die Handlungen von jemandem "verurteilen" darf, aber nicht die Person (Seele) an sich. Eine Sperrung bedeutet nach meinem Empfinden, dass man die Person an sich verurteilt,...
Dem ist nach meinem Empfinden nicht so. Die Personen hinter den Nicks kenne ich nicht. Ich bin es nur leid, dass regelmässig Themen durch Kommentierung der Rechtschreibweise zerschossen werden.

Und da meine klar und deutlich zum Ausdruck gebrachte Festlegung weder akzeptiert noch repektiert wurde, habe ich gehandelt.
Das ist Administration, die sicher auch immer von manchem Forie als ungerecht empfunden wird.

Von meiner Seite aus ist die Sache nicht emotional oder endgültig zu sehen.

Die Sperre läuft nur nicht automatisch ab.

Es ist also ein Gespräch oder ein Austausch per E-Mail notwendig, indem man sich darauf verständigt, dass künftig die von mir getroffene Festlegung bzgl. Kommentierung von Rechtschreibfehlern akzeptiert wird.

So ein grosses Problem kann das nicht sein.

chorus

Re: Rechtschreibung

#34 Beitrag von chorus » 14.02.2012, 16:37

centaurea hat geschrieben:(...) noch repektiert wurde. (...)
Repektiert, Centurio. Repektiert.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Rechtschreibung

#35 Beitrag von tosamasi » 14.02.2012, 17:37

Ich schließe mich Tergram vollinhaltlich an.

Es ist sehr schade und m.E. eine Überreaktion. Evahs Beiträge haben mir immer gut gefallen, ich mag Offenheit und Biss. Und ein wenig über den Strang geschlagen habe ich auch schon, und so mancher andere auch. Auch bei Tatyana sehe ich keinen hinreichenden Grund. Ich schreibe zwar hier nicht mehr so oft, mir fehlt die Leichtigkeit, der Humor den es früher hier gab, es gibt mir zu viel autoritäres Gehabe jetzt, aber ich schaue (noch) jeden Tag rein und lese die Beiträge.
Schade, sehr schade!
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Maximin

Re: Rechtschreibung

#36 Beitrag von Maximin » 14.02.2012, 17:45

:)Lieben Freunde,
es ist schon erstaunlich, worüber sich hier manche Gemüter echauffieren. Ähnliche Erstaunlichkeiten sind mir früher schon im Nachbarforum aufgestoßen. Da zerrissen sich Teilnehmer des Öfteren das Maul über solche, die in ihren Beiträgen offensichtliche Schreibfehler gemacht hatten. Na und...?

Wird ein Mitmensch „etwa“ nur nach seinen Rechtschreib- und Grammatik-Fähigkeiten beurteilt und dann möglicherweise auch noch erbarmungslos durch den Kakao gezogen? Unwürdig das…!

Wer es besser weiß, der geht still über Fehler hinweg und verhält sich insofern so barmherzig, wie man nur barmherzig sein kann.

Und in diesem Zusammenhang erkenne ich auch noch einen ganz anderen Aspekt. Manche nennen dieses Verhalten „Hochmut“. Es scheint ja irgendwie lustvoll zu sein, sich über andere, soll ich sagen Schwächere, lustig zu machen und auf deren Selbstwertgefühl herum zu trampeln.

Nun gibt es dabei aber auch noch eine ganz andere Seite. Nicht jeder kann sich schlicht und einfach schriftlich ausdrücken. Er oder sie möchten etwas Bestimmtes mitteilen. Manchmal stehen dahinter sogar kräftige Gefühle und sehr persönliche Befindlichkeiten. Was aber tun, wenn das, auch bei noch so gutem Bemühen, nur mäßig gelingt, um sich anderen klar und deutlich verständlich zu machen? Na und…?

Jeder Mensch hat Milderungsgründe. Jeder! Klug ist doch nur der,der wertfrei versucht, hinter eine möglicherweise misslungene Mitteilung anderer zu gucken, sich da behutsam hinein zu fühlen, um den tieferen Sinn zu ergründen, wenn die Mitteilung denn wirklichen Sinn beinhaltet. Handelt es sich in Wahrheit um „Blödsinn“, dann geht man vernünftigerweise schweigend darüber hinweg.

Geduld Freunde! Geduld ist gefragt sowie Behutsamkeit und Achtsamkeit gegenüber dem Nächsten.

So´n „oller“ Seelsorger wie ich, der kann an dieser Stelle einfach nicht anders als sich auf den hl. Apostel Paulus zu berufen. Im Sinne seines Senders sagt der so:

„14 Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht. 15 Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. 16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen. Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.“

Liebe Grüße, landauf und landab, gerade heute am Valentinstag, vom alten Maximin :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 14.02.2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Rechtschreibung

#37 Beitrag von tosamasi » 14.02.2012, 18:05

Maximin,
14 Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht. 15 Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. 16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen. Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.
Aussperrung ist da wohl auch nicht mit gemeint, oder?

Die Angegriffenen können sich ja wehren, es handelt sich doch um Erwachsene, oder auch ein Rechtschreibprogramm benutzen. Wobei ich von mir sagen kann, dass ich über Tippfehler (und auch Gröberes) hinweg sehe, die passieren jedem mal.
Aber so ausdrücken, dass man von denen verstanden wird, die den Beitrag lesen (sollen), sollte man sich schon können.

Was wird denn beabsichtigt, ein Friede-Freude-Eierkuchen-Forum mit frommen Sprüchen und Gedanken? Eine Diskussion kann nun mal auch gelegentlich entgleiten, obwohl natürlich jeder auf einen angemessenen Ton achten sollte. Aber so arg empfindlich darf man in einem Forum nicht sein, dass man nur einen Softball auffangen kann.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Gaby

Re: Rechtschreibung

#38 Beitrag von Gaby » 14.02.2012, 18:16

Micha, ich habe mal in einer Diskussion angemerkt, dass sich ein Akademiker zwar auf die Stufe eines nicht so gebildeten Menschen begeben kann, es in der Regel im umgekehrten Fall aber nicht gehen wird. Es ging darum, dass es nicht darum geht, dass mancher nicht verstehen will, was der andere meint, sondern, dass man manchmal einfach nicht verstehen kann was der andere gemeint hat, eben weil dieser sich zu "akademisch" ausdrückt. Das ist nun noch etwas spezieller, als einfache Rechtschreibung ... ich habe oft angemerkt, wenn ich mal verbessert wurde, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten ;-)

Mir geht es nur darum, dass ich eine Sperre unverhältnismäßig empfinde und dieses einem Forum m.E. nicht gut tut. Sicherlich bin ich das ein oder andere Mal auch ins Visier von jemandem geraten, dem es Spass machte, mich "vorzuführen" oder persönlich anzugreifen. Trotzdem hätte ich es nicht als richtig empfunden, wenn so jemand gesperrt worden wäre. Ich bin immer davon ausgegangen, dass in einem Forum erwachsene Menschen aufeinandertreffen, die ihre Konflikte selbst austragen ohne einen "großen Bruder" der gleich die rote Karte zieht.

Adler

Re: Rechtschreibung

#39 Beitrag von Adler » 14.02.2012, 18:36

Liebe Mitfories,

entschuldigt, dass ich mich hier zu Wort melde.

Ist es nicht so, dass jeder Mensch seine eigene Form von Humor besitzt?

Können wir nicht einfach diese Unterschiedlichkeiten tolerieren?

Aber, der unterschiedliche Humor ist nur eine Seite der Medaille.

Es gibt auch sehr sensible Menschen, die die vorgebrachte Kritik an ihren Rechtschreibfehlern nicht so einfach wegstecken können. Die vielleicht, aus welchen Gründen auch immer, keine hohe Schulbildung haben. Wer gibt den wem das Recht derartige „Mängel“ anzuprangern und sich darüber zu amüsieren? Wie sagte Jesus so trefflich: „Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.“

Jesus war uns auch in Hinblick auf Toleranz und Akzeptanz ein großes Vorbild. Ihm sollten wir nacheifern!

Was die Sperrung der beiden User anbelangt würde mich schon interessieren, gegen welche der Forumsregeln sie denn verstoßen haben, welche als Folge des Verstoßes, eine Sperrung rechtfertigen würde.

LG Adler

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Rechtschreibung

#40 Beitrag von Andreas Ponto » 14.02.2012, 18:39

centaurea hat geschrieben:
centaurea hat geschrieben:Hier könnt ihr euch zur Rechtschreibung austoben.

In den Themen selbst wird es das im Forum nicht mehr geben.

LG

Andreas

Nachdem nun mehrere Aufforderungen nicht gefruchtet haben und 2 Fories immer noch meinen darüber diskutieren zu müssen und Recht zu haben, eine kleine Ausführung dazu:

An oberster Stelle steht hier im Forum der christliche Dialog und Austausch.

Dem untergeordnet ist die Netiquette. Diese gibt schlicht die Regeln vor, die hier im Forum gelten. Die Nettiquette ist nicht Selbstzweck, sondern dient dem Zweck des Forums. Die Nettiquette dient dem jeweiligen Forie selbst als Leitfaden mit seinen Beiträgen den Zweck des Forums zu unterstützen und zu fördern.

Die Nettiquette dient der Administration und der Moderation als Hilfe zur Erfüllung ihrer Aufgaben.

Die Nettiquette ist nicht dazu da, dass ein Forie den anderen Forie massregelt, verunglimpft oder diskreditiert, noch dass er dessen Beiträge damit, meist ohne auf die inhaltliche Aussage einzugehen, abburteilt oder abwertet. Auch ist die Netiquette nicht dazu da, um vom eigentlichen Inhalt abzulenken und den Diskussionsstrang zu stören.

Fühlt sich ein Forie durch einen Beitrag eines anderen Fories wegen dessen möglicher Verletzung der Netiquette persönlich beleidigt, angegriffen oder sonstwie gestört, dann hat der Forie die Möglichkeit den entsprechenden Beitrag unter Angabe des oder der Gründe der Moderation mit der Funktion "Diesen Beitrag melden" zu melden. Weiter bleibt es dem Forie unbenommen sich per PN an den anderen Forie zu wenden und die Sache direkt mit ihm zu klären.

In keinem Fall ist der Forie berechtigt selbst zu moderieren oder gar zu administrieren, indem er dies zum Gegenstand der Diskussion im betreffenden Thema macht und damit gewollt oder ungewollt das Thema zerschiesst.

Daher habe ich mich nach gründlicher Überlegung zu folgendem Schritt entschlossen:
Nachdem es über Wochen und Monate nicht gelungen ist die beiden Fories "evah pirazzi" und "Tatyana" zur Ordnung zu rufen, beide wiederholt unter Berufung auf die Netiquette Themen zerschiessen, Fories mit Hinweis auf dessen Rechtschreibung verunglimpfen, Beiträge mit Hinweis auf die Rechtschreibung anderer Fories versuchen abzuwerten, werden beide dauerhaft vom Forum ausgeschlossen.
Für Adler nochmal.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kritik und Anregungen“