BF-NAK.com - Gründungsversammlung

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Maximin

Re: BF-NAK.com - Gründungsversammlung

#391 Beitrag von Maximin » 29.10.2011, 17:37

Thomas, bleibe standhaft wie Dein urapostolischer Nachmenspatron. Der Hl. Apstel Thomas wolle es nicht nur genau wissen, sondern er wollte die Wahrheit im wahrsten Sinn des Wortes begreifen, anfassen. Seinem Bedürfnis wurde entsprochen.
Maximin + + +

tergram

#392 Beitrag von tergram » 29.10.2011, 17:48

Maximin hat geschrieben:Tergram, wäge bitte Deine Beurteilungen wesentlich emontionsloser.
Maximin + + +
Werter Maximin,

Unsinn muss Unsinn gennnt werden dürfen. Völlig emotionslos übrigens.

Wie wäre es, du würdest dich am Thema beteiligen?

Herzliche Grüße, t.

Bedenkenträger

#393 Beitrag von Bedenkenträger » 29.10.2011, 18:01

tergram hat geschrieben:[...]

Unsinn muss Unsinn gennnt werden dürfen. [...]
Sinn, Unsinn ... Hauptsache kein Wahnsinn! :wink:

Thomas

#394 Beitrag von Thomas » 30.10.2011, 07:22

tergram hat geschrieben:
Maximin hat geschrieben:Tergram, wäge bitte Deine Beurteilungen wesentlich emontionsloser.
Maximin + + +
Werter Maximin,
Unsinn muss Unsinn gennnt werden dürfen. Völlig emotionslos übrigens.
Wie wäre es, du würdest dich am Thema beteiligen?
Herzliche Grüße, t.
Liebe tergram! Es gibt da bereits einen Beitrag! Vielleicht übersehen? Übrigens, ich habe aus Ihrem Beitrag mal die Leerzeilen herausgenommen, damit die Zitate nicht so ellenlang werden!

Thomas

Bedenkenträger

#395 Beitrag von Bedenkenträger » 30.10.2011, 10:52

@ Thomas

Ich bin etwas neugierig geworden, was Ihre Initiative angeht, und ich stehe der ganzen Sache auch völlig unvoreingenommen gegenüber. Ich bin übrigens - damit Sie wissen, wo Sie meine Stimme einordnen können - (noch) ein Teil der Basis, allerdings würde man mich nicht zu der Gruppe der Traditionsgläubigen zählen, man kann mich aber auch nicht zu den Reformern und ihren Sympathisanten zählen, weil ich in vielen Dingen doch völlig andere Ansichten habe als diese; ich stehe vielleicht mehr am Weidezaun, habe dort ein eigenes Fleckchen saftiges, grünes Gras und beobachte inzwischen meist nur noch was so um mich herum passiert.

Nun aber zu Ihnen und Ihrer Sache. Sie und Ihre Mitstreiter werden sich ja sicherlich einige ernste Gedanken gemacht haben, bevor Sie diesen Schritt gegangen sind, und ich habe das Gefühl, Sie haben sich hierbei an bereits existierende Gruppierungen orientiert. So kommt man nicht umhin, festzustellen, daß sich die Grundforderungen von BF-NAK.com größtenteils mit den Forderungen der katholischen Bewegung Kirchenvolks-Begehren decken (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenvolks-Begehren). Dies werte ich nicht, aber es ist bemerkenswert, wie ich finde.

Ich habe eigentlich einen anderen Gedanken, der mir nicht aus den Kopf geht, seitdem ich von Ihrem Engagement Kenntnis genommen habe. Die Neuapostolische Kirche ist ja eine Glaubensgemeinschaft, deren Mitglieder (Basis) auf der ganzen weiten Welt verteilt sind. Wie wollen Sie diese in Ihre Sache einbinden? Sie haben doch nicht nur den Fokus auf die NAK Deutschland / Europa gelegt, oder? Die Musik in der Neuapostolischen Kirche spielt ja inzwischen mehr außerhalb unserer Breitengrade und in absehbarer Zeit wird dies noch viel deutlicher werden und zunehmen. Und es gibt schon heutzutage unterschiedliche Glaubensarten/-formen unter unserem Kirchendach. In Afrika z. Bsp. trifft die Neuapostolische Kirche auf völlig andere Gesellschaftsformen und Traditionen und hat sich demzufolge entsprechend angepasst. So gibt es dort z. T. noch patriarchalische Systeme, da wird man mit einer Forderung nach der Gleichberechtigung beider Geschlechter Schwierigkeiten haben.

Oder haben Sie bei Ihrem Engagement jetzt nur die kleine Teilkirche im deutschsprachigen Raum im Blick? Dies wäre aber fatal, denn Sie würden nicht wirklich was bewirken können, wenn Sie nur einen sehr kleinen Bereich beackern, der immer mehr an Bedeutung verliert.

Ich bin auf Ihre Aussage hierzu sehr gespannt.

À plus tard!

Thomas

#396 Beitrag von Thomas » 30.10.2011, 11:41

NAC USA will keine autokratischen Entscheidungen mehr
Kolb: “Mängel werden offensiv angegangen”
29. Oktober 2011 | Autor: S...

Chicago. “Wir sind nicht daran gewöhnt, Meinungen der Mitglieder bei Entscheidungen in den Gemeinden zu berücksichtigen. Das wurde in der Vergangenheit nicht praktiziert und deshalb haben wir keine Erfahrungen mit dieser Art von Zusammenarbeit. Diese Fähigkeit müssen wir uns zuerst erarbeiten, um voranzukommen. Aber auch wenn unsere ersten Schritte unsicher sein werden, bin ich davon überzeugt, dass wir uns gemeinsam entwickeln werden.” Dies schreibt der amerikanische Bezirksapostel Leonard Kolb den Angehörigen der Neuapostolischen Kirche in den USA im Zusammenhang mit dem Reformprozess in seinem Arbeitsbereich.
Mit Genehmigung von http://www.religionsreport.de hier eingestellt.

Als ich das gelesen habe, blieb mir fast die Luft weg. Nun findet sich die Initiative wieder. Der Gruß über den Großen Teich ist unüberhörbar.

Thomas
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 24.06.2017, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name auf Anforderung gelöscht.

Thomas

#397 Beitrag von Thomas » 30.10.2011, 11:56

Lieber Bedenkenträger!

Die Orientierung nach solch einer dringenden Reform lieferte die NAK selber. Eines der wesentlichen Gründe waren die in Vergangenheit durch Einzelentscheidungen vorgenommenen Gemeindeschließungen, von der auch meine Gemeinde betroffen war. Auch die Ereignisse in Blankenese oder auch in Chemnitz oder auch im Bereich des Apostel Bott oder auch die um Thomas Feil haben mich regelrecht dazu getrieben, hier etwas zu tun.

Die Initiative geht diese "Auswüchse" intensiv an. Unterstützung kommt ja über den großen Teich, wie vorstehender Beitrag erläutert. Es sind noch mehr "Ungereimtheiten", aber die führen hier zu weit. Wir beide, Andreas und ich freuen uns über jeden positiven Gedanken, möchten aber diese nicht oder noch nicht öffentlich zur Diskussion freigeben. Sie sehen ja, was einer meiner Gedanken über Gott und Kirche hier "anrichtet"

Wir bekommen auch Anfragen aus dem Nachbarland Niederlande. Gern mehr, aber bitte nur über unsere Seite: http://www.bf-nak.com Nicht das wir was zu verheimlichen haben, aber für eine offene Diskussion ist die Zeit noch zu jung.

Alles Gute wünscht Thomas

google

#398 Beitrag von google » 30.10.2011, 12:28

http://www.religionsreport.de/?p=427

Nun darf die NAK-Welt abwarten, aus welcher Region die nächste – hoffentlich wieder positive – Überraschung kommt. Derzeit könnte der süddeutsche Bezirkspostel Michael Ehrich mit einer mutigen Maßnahme wohl die meisten Sympathien gewinnen. In einem aktuellen Interview mit dem Jugendmagazin des Kirchenbezirkes Eberbach wurde er u.a. auf seinen Führungsstil angesprochen. Im Gespräch damit konfrontiert, dass man ihn aus politikwissenschaftlicher Sicht eigentlich als Autokraten bezeichnen müsse, antwortete Ehrich ganz schlicht: “Da haben Sie wohl recht.”

Na dann, NAK/Süddeutschland...

Bedeutungen Autokrat
[1] Geschichte: Alleinherrscher mit unumschränkter Staatsgewalt
[2] selbstherrlicher Mensch
Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Autokrat

google

Adler

#399 Beitrag von Adler » 30.10.2011, 12:34

Herrn Ehrich als Autokraten zu bezeichenen ist zu kurzsichtig betrachtet. Schließlich ist er nur die Marionette seines Schwiegervaters!
Diesen kann man schon eher als Autokraten bezeichnen - es gibt noch andere Bezeichnungen für dessen "Führungsstil" - die ich mir aber verkneife . . .

LG Adler

Bedenkenträger

#400 Beitrag von Bedenkenträger » 30.10.2011, 12:46

Thomas hat geschrieben:Lieber Bedenkenträger!

Die Orientierung nach solch einer dringenden Reform lieferte die NAK selber. Eines der wesentlichen Gründe waren die in Vergangenheit durch Einzelentscheidungen vorgenommenen Gemeindeschließungen, von der auch meine Gemeinde betroffen war. Auch die Ereignisse in Blankenese oder auch in Chemnitz oder auch im Bereich des Apostel Bott oder auch die um Thomas Feil haben mich regelrecht dazu getrieben, hier etwas zu tun.

Die Initiative geht diese "Auswüchse" intensiv an. Unterstützung kommt ja über den großen Teich, wie vorstehender Beitrag erläutert. Es sind noch mehr "Ungereimtheiten", aber die führen hier zu weit. Wir beide, Andreas und ich freuen uns über jeden positiven Gedanken, möchten aber diese nicht oder noch nicht öffentlich zur Diskussion freigeben. Sie sehen ja, was einer meiner Gedanken über Gott und Kirche hier "anrichtet"

Wir bekommen auch Anfragen aus dem Nachbarland Niederlande. Gern mehr, aber bitte nur über unsere Seite: http://www.bf-nak.com Nicht das wir was zu verheimlichen haben, aber für eine offene Diskussion ist die Zeit noch zu jung.

Alles Gute wünscht Thomas
Lieber Thomas,

die Neuapostolische Kirche ist letzten Endes halt auch "nur" eine Kirche, also eine Glaubensgemeinschaft wie viele andere auch und somit wird man an ihr vieles finden, was einer möglichen Reform (Veränderung resp. Verbesserung) bedarf. Gerade wenn man ganz genau hinschaut und sich dabei noch auf einzelne Punkte konzentriert, wird man sehr schnell manches finden, wo was zu tun wäre. Es ist nur so, daß man dabei das Ganze nicht aus dem Blick verlieren sollte, in diesem Falle also die NAKI, die Neuapostolische Kirche International. Eine Problemlage in einer Gemeinde Hinterobertupfingen mag den einen und anderen betroffen machen, auch eine Causa Lieschen Müller oder Thomas Feil kann manch einem Grund zur Sorge geben, und all dies können Symptome einer pathologischen Gesamtentwicklung sein, aber dann kann ich mich doch nicht auf diese Einzelfälle konzentrieren, sondern muß ja vielmehr zum Kern des Eigentlichen vordringen. Meinen Sie nicht?

Inwiefern kommen Sie da mit Ihren Forderungen an des Pudels Kern? Diese Frage kann man hier, in diesem Forum, doch stellen und erörtern, oder nicht?

Übrigens, auch die NAC hat nun wieder eine völlig andere Glaubenstradition und -form als man sie hierzulande antrifft. Und damit bleibt die Frage, wie Sie mit Ihrer Initiative die Basis der gesamten Neuapostolischen Kirche einbeziehen wollen/können.

Ich freue mich, wenn ich dazu an dieser Stelle von Ihnen was erfahren kann.

Salut! BT

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“