Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
GG001

Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#1 Beitrag von GG001 » 03.06.2010, 09:56

Glaubenskultur hat vorgestern und gestern in zwei Artikeln darauf hingewiesen, dass eine neue Fassung der Glaubensartikel am Sonntag in den Gemeinden bekannt gegeben werden wird.

Diejenigen, welche Englisch verstehen, koennen sie hier nachlesen:
Click!

Ganzes Thema: Clack!

12:28:
Questions that have not been answered by the explanations on the internet (sic!), the articles in Our Family, or the FAQ web page (to be online beginning in July 2010) can be directed to the following e-mail address: xxx@nak.org. (Das xxx-Wort wurde nicht uebersetzt)
The questions received will be bundled together by topic, answered by the responsible committee,
and be added to the FAQ database at www.nak.org. Please understand that we do not have
sufficient capacity to respond to individual questions.
Zuletzt geändert von GG001 am 03.06.2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Knodel

Re: Sonntag 2010-06-06: Neue Fassung der Glaubensartikel

#2 Beitrag von Knodel » 03.06.2010, 10:22

Echt?
Die AT`s hier wissen von nix.
Vielleicht nur eine Infopanne.

tergram

#3 Beitrag von tergram » 03.06.2010, 10:29

Ich hörte telefonisch aus NRW, dass die Geschwister am Sonntag ein paar Minuten Zeit mehr einplanen mögen, weil nach dem GD noch etwas vorgelesen würde (O-Ton). Die Geschwister vermuteten, dass Einzelheiten zum alljährlichen Sommer-Gemeinde-Grill-Spaß-Fest bekannt würden - ich habe ihnen den Glauben daran nicht genommen. :wink:

42

#4 Beitrag von 42 » 03.06.2010, 10:56

tergram hat geschrieben:Die Geschwister vermuteten, dass Einzelheiten zum alljährlichen Sommer-Gemeinde-Grill-Spaß-Fest bekannt würden - ich habe ihnen den Glauben daran nicht genommen. :wink:
Faszinierend, welche Parallelwelten in der NAK existieren - "die Geschwister" und "die Internet-Schreiberlinge" (letzteres O-Ton Fehr).

Das wirft ein bezeichnendes Licht auf die Kommunikation in der NAK. Einerseits arbeitet manche Stille Post unwahrscheinlich schnell, andererseits sind bestimmte Themen und auch Informationsquellen davon ausgenommen. Die Parallelwelt des Internets ist aber auch eine schnelle "Schoene Verbindung", sogar ums Erdenrund.

42

#5 Beitrag von 42 » 03.06.2010, 11:09

Knodel hat geschrieben:Echt?
Die AT`s hier wissen von nix.
Vielleicht nur eine Infopanne.
Ja, echt. Zweifelst Du?

Knodel, in DE werden die gemeinen ATs erst am Freitag davon etwas erfahren (schreibt jedenfalls Glaubenskultur). Ich weiss nicht, ob der Brief bis dahin bei den Bezirksaemtern als Geheimsache unter Verschluss bleibt. Oder vielleicht ist einfach die KL heute draussen und feiert Fronleichnam :mrgreen:

Bei Euch ist doch sicher auch am Donnerstag abend statt am Mittwoch abend Gottesdienst? So ganz verstehe ich das nicht, denn Fronleichnam ist in der NAK doch unbekannt. "Die anderen feiern heute, eh, Fronleichnam .."

Nachtrag: Glaubenskultur hat inzwischen einen Artikel ueber die Aenderungen in den Glaubensartikeln geschrieben (auf deutsch) :wink:.

Anne

#6 Beitrag von Anne » 03.06.2010, 14:13

Lustige Über- bzw. Unterschriften haben sie dort: "Was sich bleibt und was nicht". So würde meine Oma auch sprechen. :mrgreen:

Anne

#7 Beitrag von Anne » 03.06.2010, 14:18

... und wenn wir schon bei "Parallelwelten" sind: Manche(r) fühlt sich am kommenden Sonntag vielleicht dort gut aufgehoben; man(n) achte auf das diesjährige Thema. :wink:

holytux

#8 Beitrag von holytux » 03.06.2010, 14:21

Lustige Über- bzw. Unterschriften haben sie dort: "Was sich bleibt und was nicht". So würde meine Oma auch sprechen.
Nach unbestätigten Informationen endet der Brief des Stammapostels mit den Worten:
"Ich habe fertig!"

:mrgreen:
"Wenn alle Liebe Ewigkeit will - Gottes Liebe will sie nicht nur, sondern wirkt und ist sie."
Joseph Ratzinger

GG001

#9 Beitrag von GG001 » 03.06.2010, 14:33

Holytux hat geschrieben:Nach unbestätigten Informationen endet der Brief des Stammapostels mit den Worten:
"Ich habe fertig!" :mrgreen:
Nein, da steht nur "With warm greetings I remain

Yours truly,

(gezeichnet: W.L.)

Wilhelm Leber"

tergram

#10 Beitrag von tergram » 03.06.2010, 16:52

holytux hat geschrieben:"Ich habe fertig!"
Ach. Ich hörte, dort steht "Ich bin dann mal weg." :wink:
P.S.: Gibt es für die Nachfragen des Fußvolks zur Veröffentlichung eine Hotline? Nullhundertneunzig... oder so.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“