Hallo contranak,
nun auch die Befürworter von sogenannten "Hauszellengemeinden" haben ihre Dogmen und ob da das Evangelium nicht manchmal auch destruktiv vermittelt wird wage ich zu bezweifeln.
Solange sich jemand aufschwingt, und andere einer "Irrlehre" bezichtigt, bin ich auch da skeptisch.
Vielleicht beschäftigst Du Dich einmal näher mit folgender Seite:
www.hauszellengemeinde.de
Dort wird nicht wenigen Christen abgesprochen ein "echter" Christ zu sein.
Oder bist Du eher der Meinung, man solle sich gar keiner Institution mehr anschließen? Gehst Du Deinen Glaubensweg mittlerweile alleine?
Nun, da habe ich vollstes Verständnis für, fühle ich mich im Moment so auch am Wohlsten.
Allerdings kann ich anderen, die für sich eine Glaubensgemeinschaft brauchen, dieses lassen. Ich habe nichts gegen die Institution Kirche, nur weil ich im Moment nicht viel mit ihr anfangen kann.
Wo soll denn der NAK Christ hin, wenn er sich entschließt die NAK zu verlassen?
So ganz erschließt sich mir nicht, worauf Du hinauswillst.
Das einzige was bei mir in Deinen Postings rüberkommt, ist, dass es Dir am Liebsten wäre, die NAK würde nicht mehr existieren.
Ist zumindest mein Empfinden.
Und da frage ich mich auch, wo da Deine Toleranz bleibt?
Letztlich gibt es dort Menschen, die sich in ihrer Kirche wohl fühlen.
Warum sollte ich ihnen das nehmen wollen?
Wenn es sie glücklich macht?
Denen helfend die Hand reichen, die sich in ihrer Kirche nicht mehr wohl fühlen, anderen helfen, die seelische Probleme mit ihrem Glauben haben, diesen andere Sichtweisen aufzeigen, damit auch sie ein befreiendes Evangelium erfahren können, wie ich es auch erleben durfte.
Aber man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren und mit der Holzhammermethode versuchen die eigene Sicht überzustülpen.
Damit entmündige ich wieder und derjenige kommt vom Regen in die Traufe.
Nun, ich habe diesbezüglich keinen "missionarischen" Eifer entwickelt.
Ich gehe meinen Weg und mein Gegenüber muß auch seinen eigenen Weg finden.
Ist zumindest meine Überzeugung.
Trotzdem liebe Grüße
Gaby