NAK: eine persönliche Reflexion eines neuen Fories ! zum zweiten Infoabend der NAKI in Uster

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
abendstern_

#41 Beitrag von abendstern_ » 28.12.2007, 12:43

Hallo contranak,
Wer es fasse, der fasse es. wer es lasse, der lasse es !
genau mit dieser Einstellung ist mir früher von Seiten neuapostolischer Amtsträger entgegnet worden, wenn ich abweichende Meinungen hatte. Genau diesen Satz schleuderten sie denjenigen entgegen, die nicht alles was neuapostolisch glaubensnotwendig war, glauben konnten.

Nun machst du dasselbe hier mit allen Menschen, die sich deiner "neuen" Meinung nicht anschließen. Darin liegt für mich Fanatismus. Hast du einmal in den verschiedenen Foren darüber gelesen, wie unterschiedlich die Wege der NAK-Aussteiger aussehen können? Haben für dich wiederum nur die Wege Berechtigung, die genau so aussehen wie der deine?

Sind alle, die sich deiner Erkenntnis nicht anschließen, in deinen Augen wiederum "Verlorene"? Dann hättest du eigentlich dort bleiben können, wo du warst...

LG
abendstern_

tosamasi

#42 Beitrag von tosamasi » 28.12.2007, 12:47

Wer sind die, die mit dem Schwert in der Hand von Liebe predigen? :roll:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Gaby

#43 Beitrag von Gaby » 28.12.2007, 13:08

Hallo contranak,

nun auch die Befürworter von sogenannten "Hauszellengemeinden" haben ihre Dogmen und ob da das Evangelium nicht manchmal auch destruktiv vermittelt wird wage ich zu bezweifeln.

Solange sich jemand aufschwingt, und andere einer "Irrlehre" bezichtigt, bin ich auch da skeptisch.

Vielleicht beschäftigst Du Dich einmal näher mit folgender Seite:

www.hauszellengemeinde.de

Dort wird nicht wenigen Christen abgesprochen ein "echter" Christ zu sein.

Oder bist Du eher der Meinung, man solle sich gar keiner Institution mehr anschließen? Gehst Du Deinen Glaubensweg mittlerweile alleine?

Nun, da habe ich vollstes Verständnis für, fühle ich mich im Moment so auch am Wohlsten.

Allerdings kann ich anderen, die für sich eine Glaubensgemeinschaft brauchen, dieses lassen. Ich habe nichts gegen die Institution Kirche, nur weil ich im Moment nicht viel mit ihr anfangen kann.

Wo soll denn der NAK Christ hin, wenn er sich entschließt die NAK zu verlassen?

So ganz erschließt sich mir nicht, worauf Du hinauswillst.

Das einzige was bei mir in Deinen Postings rüberkommt, ist, dass es Dir am Liebsten wäre, die NAK würde nicht mehr existieren.
Ist zumindest mein Empfinden.
Und da frage ich mich auch, wo da Deine Toleranz bleibt?
Letztlich gibt es dort Menschen, die sich in ihrer Kirche wohl fühlen.
Warum sollte ich ihnen das nehmen wollen?
Wenn es sie glücklich macht?
Denen helfend die Hand reichen, die sich in ihrer Kirche nicht mehr wohl fühlen, anderen helfen, die seelische Probleme mit ihrem Glauben haben, diesen andere Sichtweisen aufzeigen, damit auch sie ein befreiendes Evangelium erfahren können, wie ich es auch erleben durfte.
Aber man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren und mit der Holzhammermethode versuchen die eigene Sicht überzustülpen.
Damit entmündige ich wieder und derjenige kommt vom Regen in die Traufe.
Nun, ich habe diesbezüglich keinen "missionarischen" Eifer entwickelt.
Ich gehe meinen Weg und mein Gegenüber muß auch seinen eigenen Weg finden.
Ist zumindest meine Überzeugung.

Trotzdem liebe Grüße

Gaby

Maximin

GELASSENHEIT BITTE...!

#44 Beitrag von Maximin » 28.12.2007, 15:45

:) Grüß Dich Contranak,
Friede sei mit Dir. :wink: Zunächst: Im Rahmen der Forumsregeln und unter besonderer Berücksichtigung von Anstand und Feingefühl, kann hier grundsätzlich jeder schreiben was und wie er will. Eine Zensur findet nicht statt. Die gewährleistete freie Meinungsäußerung findet ihre Grenzen mit der Annahme der Forumsregeln (siehe http://www.glaubensforum24.de/html/nettiquette.html ).

Empfehlenswert ist, egal zu welchem Thema sich jemand äußern möchte, eine gewisse Sorgfalt im Umgang mit erworbenen Hintergrundinformationen. Zu dem hier behandelten Themenstrang erlaube ich mir den Hinweis auf den sogenannten Sektenbericht der Bundesregierung aus dem Jahre 1998. Sich in Teilen damit zu beschäftigen, könnte hilfreich sein und zur Entemotionalisierung der weiteren Diskussion beitragen.
Micha :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 28.12.2007, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.

Maximin

#45 Beitrag von Maximin » 28.12.2007, 15:46

Auszug aus dem Endbericht der Enquete-Kommission über „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“ vom 09. 06. 98 - Bundestagsdrucksache 13/10950

5. Analyse einzelner Schwerpunktthemen
5.1 Formen sozialer Kontrolle und psychischer Destabilisierung
5.1.1 Fragestellung

Im nachfolgenden Kapitel bezieht die Enquete-Kommission Stellung zur Frage der seelischen Manipulation. Im einzelnen geht es dabei um Antworten auf folgende Fragen:

- Welche Ursachen tragen dazu bei, daß es zur Kontaktaufnahme mit Anwerbung, zur Akkulturation (Konversion, Beheimatung) und langfristigem Verbleib in einer konfliktträchtigen Gemeinschaft kommt?

- Welche dieser Ursachen lassen sich als Manipulation des Einzelnen durch die Gruppen beschreiben?

- Welche Formen der Manipulation führen zu psychischer Abhängigkeit?

- Welche Manipulationsformen sind als unsittlich oder eventuell sogar unrechtmäßig zu kennzeichnen?

Internetquelle: http://dip.bundestag.de/btd/13/109/1310950.pdf

contranak

#46 Beitrag von contranak » 28.12.2007, 16:49

Das einzige was bei mir in Deinen Postings rüberkommt, ist, dass es Dir am Liebsten wäre, die NAK würde nicht mehr existieren.
Ist zumindest mein Empfinden.
Und da frage ich mich auch, wo da Deine Toleranz bleibt?
Hallo, Gaby,
ja, das ist wirklich ein Problem ! Ich denke, so wie ich das hier sachlich dargestellt habe, aber ich handele in der Praxis anders. Das Ganze ist wirklich sehr ambivalent. Das gebe ich zu. Meine liebe Frau ist auch neuapostolisch und ich lasse sie gehen. Ich zeige also in meiner Handlungsweise größtmögliche Toleranz obwohl ich ganz anders denke zu diesem Thema.Ich stehe mit meiner Frau früh Morgens auf, mache das Frühstück und Sorge für den flüssigen Sauerstoff (Lungenfibrose) .Ich Sorge mit meiner Handlungsweise dafür, daß sie pünktlich und ohne Probleme in den GD der NAK kommt !
In der Seele tut dies Alles sehr sehr weh. Ich bete oft zu Gott unter Tränen, daß er meiner lieben Frau auch eröffnen möge, daß der Weg der NAK der falsche Weg ist.....! Also nochmal: ich lasse Jedem seinem Glauben, auch wenn es gegen meine Überzeugung geht.
Beispiel: mein türkischer Schwager in Berlin ist Moslem, damit habe ich auch kein Problem, da er auch gemäßigter Moslem ist und Nichts mit Fanatismus zu tun hat. Es ist ein ganz lieber Mensch den ich voll akzeptiere und lieb habe.
In der Tat hast Du Recht, gaby, ich wünschte mir die NAK weg, aber ich kann nur aufmerksam machen und wachrütteln !
Danke für Deinen Beitrag der sehr konstruktiv war und Alles Gute für Dich!
VG contranak
Zuletzt geändert von contranak am 28.12.2007, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

contranak

#47 Beitrag von contranak » 28.12.2007, 17:00

Hallo, abendstern.
Nun machst du dasselbe hier mit allen Menschen, die sich deiner "neuen" Meinung nicht anschließen. Darin liegt für mich Fanatismus. Hast du einmal in den verschiedenen Foren darüber gelesen, wie unterschiedlich die Wege der NAK-Aussteiger aussehen können? Haben für dich wiederum nur die Wege Berechtigung, die genau so aussehen wie der deine?
Natürlich sind die Wege der NAK-Aussteiger alle unterschiedlich, das ist doch klar und ich akzeptiere dies auch.
Ich möchte nicht Jemanden meine Meinung aufstülpen !
Ich möchte mit meinen Postings aufmerksam machen und wachrütteln, daß die NAK-Lehre eine falsche Lehre ist und in ihrer inneren systematischen Struktur gefährlich ist. Wenn Andere es dann nicht annehmen, dann bin ich aus dem Schneider, dann hab ich Alles dazu getan, das andere Seelen genauso glücklich werden können im Glaubensleben, wie ich !
Du unterstellst mir hier Fanatismus ! Dies ist nicht richtig, ich habe lediglich Fakten und Tatsachen aufgezeigt in starker Anlehnung an den aufgelisteten Internetseiten. Damit würdest Du ja diesen Websiten in der folgerichtigen Konsequenz auch Fanatismus, Inkompetenz und Unsachlichkeit vorwerfen. Dies kann ich mir bei Deinen ansonsten sehr guten und konstruktiven Postings einfach nicht vorstellen !
In diesem Sinne VG v. contranak

contranak

#48 Beitrag von contranak » 28.12.2007, 17:04

Hallo, Maximin,
Friede sei auch mit Dir ! :)
Werde mir den empfohlenen Bericht zu Gemüte fügen !
VG v. contranak

contranak

#49 Beitrag von contranak » 28.12.2007, 17:13

Hallo contranak,

Zitat:
Wer es fasse, der fasse es. wer es lasse, der lasse es !

genau mit dieser Einstellung ist mir früher von Seiten neuapostolischer Amtsträger entgegnet worden, wenn ich abweichende Meinungen hatte. Genau diesen Satz schleuderten sie denjenigen entgegen, die nicht alles was neuapostolisch glaubensnotwendig war, glauben konnten.
Hallo, abendstern,
Mein satz: " wer es fasse, der fasse es, wer es lasse, der lasse es!"
...war eigentlich deeskalierend gemeint. Es ist ein interessanter Ansatz, wie Du den Satz interpretiert hast .....!
Ich jedoch meinte damit :
Toleranz im Glauben ...auch wenn es bzgl. der NAK mir sehr, sehr schwer fällt tolerant zu sein, siehe dazu mein zuvor gegebenes posting zu gaby betreff: Ambivalenz: meine Meinung zum Thema NAK und meiner tatsächlich praktizierten Handlungsweise im natürlichem Leben !
VG v. contranak

contranak

#50 Beitrag von contranak » 28.12.2007, 17:27

bitte lieber contranak .. soo sollten wir nicht diskutieren:

'Kirchen sind Menschenwerk' und einen Satz zuvor '.. die "Klarsichtigkeit" der grossen Kirchen...'!!

Haben Sie nun eine Meinung .. oder keine?
Hallo, mikae,
na, ja, mit der Klarsichtigkeit war wohl zu hoch gegriffen von mir, aber ich habe eine Meinung zu diesem Thema, was in meinen vorherigen postings eindeutig hervor geht :
Nämlich das die größten Kirchen in Deutschland, wie die EVK und die RKK durchaus erkannt haben, daß die NAK nicht in den ACK gehört !
VG contranak

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“