LIEBLINGSWEIHNACHTSLIEDER...

Nachricht
Autor
tergram

#31 Beitrag von tergram » 18.12.2007, 07:35

Ach! :shock: Was ja noch zu beweisen wäre...

Micha, bitte kommen...
Bild

Maximin

WEIHNACHTSLIED GESUCHT...!

#32 Beitrag von Maximin » 18.12.2007, 08:21

:) Liebe Margret,
ich habe den Einsendeschluß auf den 21.12.2007 hinausgeschoben. Übrigens war es wohl ein Lapsus, die Auslobung an alle hier versammelten Zocker zu richten... :oops: Leider wurde das gesuchte Weihnachtslied bisher nicht genannt. Ich hatte es in einem meiner anderen Beiträge erwähnt, aber man liest mich halt nicht... :?
Micha grüßt :wink:

tergram

#33 Beitrag von tergram » 18.12.2007, 08:23

Es würde meine Motivation ungeheuer beflügeln, wenn ich den ausgelobten Preis kennen würde... (Diamons are the girls best friends *träller*) - dann würde ich alle deine Beiträge nochmals in Ruhe lesen. Alle. Ehrlich. :oops:

Maximin

GEHEIMNIS - SPUR...

#34 Beitrag von Maximin » 18.12.2007, 08:47

:) Du bist mir eine... :wink: ! Ich deute den Doppelpreis mal eben an: Es geht um ein Geheimnis und es geht um eine Spur , die zusammen rd. 800g auf die Waage bringen. :lol:
Micha grüßt in den neuen Tag :wink:

Dieter

#35 Beitrag von Dieter » 18.12.2007, 09:17

Mein lieber Micha,

ich vermute mal folgendes Lied (ok, ich hab schon geraten), aber in irgendeiner Weihnachtsgeschichte (wo war denn das? *grübel*) habe ich gelesen:
"Herbei, o ihr Gläubigen, fröhlich triumphierend, o kommet, o kommet nach Bethlehem....“. (AGB 27)"
Und dann denke ich, dass ich mit meinem vorherigen Eintrag "Tochter Zion, freue Dich" wohl auf Platz 2 landen werde.

Lieben Gruß an die Spree
Dieter

Maximin

#36 Beitrag von Maximin » 18.12.2007, 09:31

:) 10 points to Reutlingen. The winner is Dieter. :lol: http://www.sommernacht-der-rose.de/imgs/feuerwerk.jpg Wer aber löst Geheimnis und Spur auf - hm?
Micha geht jetzt zur Post. Päckchen absenden. :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 18.12.2007, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

tergram

#37 Beitrag von tergram » 18.12.2007, 09:31

Dieter, du dürftest recht haben.

Trotz der 800 g schweren Verlockung ist mein Lieblings-Weihnachtslied immer noch "Stille Nacht".

Wenn das ein Kinderchor singt, greife ich zum Taschentuch - alle Jahre wieder...

Dieter

#38 Beitrag von Dieter » 18.12.2007, 09:37

Lieber Micha,

ich würde mir :lol: zwar riesig freuen, wenn mich ein Päckchen aus Berlin erreicht, aber ich bin Dir dankbar, dass Du Dich als Moderator so toll hier einbringst. Daher kann ich es einfach nicht annehmen. Ich freue mich umsomehr, wenn Du weiter "im Boot" bist. Das ist mir Geschenk genug, mein lieber großer Bruder.

Auch ein Geheimnis und Spur, wobei ich davon ausgehe, dass ich hier nicht ganz richtig liege :wink:

Liebe Adventsgrüße
Dieter

Maximin

WEIHNACHTSLIEDER...

#39 Beitrag von Maximin » 18.12.2007, 14:55

:) Lieben Freunde,
vor vielen Jahren war ich zu einem römisch-katholischen Heiligabendgottesdienst eingeladen. So lange dieses für mich wunderschöne Erlebnis inzwischen auch her ist, ich habe es nie vergessen. Warum? Na weil die Gemeinde ganz viele Weihnachtslieder singen durfte - alle Strophen. Herrlich...!

Wie nun auch die Hitliste der Weihnachtslieder gesehen wird. Jeder hat seine eigene und das ist sehr gut so. Ich kann mich an keine neuapostolische Weihnachtsfeier erinnern, bei der nicht diese Lieder gesungen wurden:

Ihr Kinderlein kommet...
Tochter Zion...
Zu Bethlehem geboren...
Es ist ein Ros´ entsprungen...
Schönster Herr Jesu...
O du fröhliche Weihnachtszeit...
Stille Nacht, heilige Nacht...


aber eben auch:

Herbei, o ihr Gläubigen ...

Warum nun gefällt mir dieses letzt genannte Lied am besten? Warum geht es mir immer wieder unter die Haut? Neulich hörte ich dieses Lied bei Klassikradio. Großes Orchester, Orgel mit vollem Werk und mit einem stimmgewaltigen Chor. Sorry, bei so viel Jubilieren kommen mir nicht nur wohltuende Freudentränen, da muss ich einfach mitsingen – auch unterwegs im Auto, auf den brandenburgischen Landstraßen...

Die Herkunft dieses Weihnachtsliedes ist weitgehend ungeklärt. Allgemein wird lediglich angenommen, dass die lateinische Ursprungsversion aus Portugal stammt. Parallel entwickelten sich daraus die englische ("Oh come, all ye faithful") und die deutsche Version ("Herbei, o ihr Gläubigen"). Das Evangelische Kirchengesangbuch formuliert: "Text: Friedrich Heinrich Ranke (1823) 1826 nach "Adeste fideles", englisch von John Francis Wade und Jean Francois Borderies um 1790. Melody: John Reading (?) (vor 1681) 1782"
Quelle: http://www.hansgruener.de/docs_d/w_songs/herbei.htm

Liebe Grüße von Eurem Micha :wink:

tvmovie

#40 Beitrag von tvmovie » 18.12.2007, 16:51

Ja ich hätte da noch eines aus dem alten Gesangbuch:

Nr. 40:

Welchen Jubel, welche Freude, bringt die schöne Weihnachtszeit.
Fröhlich sieht man alle Leute in der ganzen Christenheit.

Ehre sei Gott ! So laßt erschallen, und Fried auf Erden, Menschenwohlgefallen! Euch ist ja der Heiland geboren, der Herr, in der Davidsstadt.

Weihnachtliche Grüße

tvmovie

Gesperrt

Zurück zu „Weihnachten - Christfest“