Himmelfahrt

Nachricht
Autor
Lobo

Himmelfahrt

#1 Beitrag von Lobo » 30.04.2008, 16:49


bonsai

#2 Beitrag von bonsai » 20.05.2009, 10:51

1
Auf Christi Himmelfahrt allein
ich meine Nachfahrt gründe
und allen Zweifel, Angst und Pein
hiermit stets überwinde.
Denn weil das Haupt im Himmel ist,
wird seine Glieder Jesus Christ
zur rechten Zeit nachholen.

2
Weil Er gezogen himmelan
und große Gab empfangen,
mein Herz auch nur im Himmel kann,
sonst nirgends, Ruh erlangen;
denn wo mein Schatz gekommen hin,
da ist hinfort mein Herz und Sinn,
nach Ihm mich stets verlanget.

3
Ach Herr, lass diese Gnade mich
von deiner Auffahrt spüren,
dass mit dem wahren Glauben ich
mag meine Nachfahrt zieren
und dann einmal, wann Dir's gefällt,
mit Freuden scheiden aus der Welt.
Herr, höre doch mein Flehen!

Wegelin, Josua (1604-1640)

Maximin

THRONBESTEIGUNG JESU...

#3 Beitrag von Maximin » 20.05.2009, 13:36

:) Mein lieber Boni,
der 1966 leider viel zu früh verstorbene Essener Jugendpfarrer Wilhelm Busch nannte den Himmelfahrtstag den Tag der Thronbesteigung Jesu. Eine herrliche Formulierung - wie ich finde. Natürlich bedauerte dieser eigentlich sehr lebensfrohe Pfarrer auch, dass der Himmelfahrtstag zu einem albernen Tag mit Pappnasen, Strohhütchen und Kampfsaufen verkommen ist.

Na gut, ich bin gewiss kein verbiesterter Pietist, der nur heimlich im Keller lächelt. Aber die Fomulierung: Tag der Thronbesteigung Jesu, die gefällt mir.
Liebe Grüße vom Micha :wink:

organa

Re: THRONBESTEIGUNG JESU...

#4 Beitrag von organa » 23.05.2009, 16:13

Maximin hat geschrieben: Aber die Formulierung: Tag der Thronbesteigung Jesu, die gefällt mir.
Mir nicht... :wink:

"Thronbesteigung" - ach, du lieber Je! Für mich klingt das nach Chefsessel im Himmel j.w.d., und pathetisch obendrein.

Und gerade das ist Himmelfahrt doch eigentlich nicht - nach meinem Verständnis bedeutet Himmelfahrt den Anfang eines neuen Kapitels, in dem Christus ein für allemal seinen Platz bei uns einnimmt, ganz in der Nähe. Er bringt quasi den Himmel zu uns. "Thronbesteigung" lässt für mich eine Art Hierarchie anklingen, die Distanz vermittelt. Aber das muß man ja nicht so sehen...

Viele Grüße
organa

filippo

#5 Beitrag von filippo » 23.05.2009, 21:28

Ich versuch grad mir die protestantische Variante der Thronbesteigung unter uns klar zu machen .... ist es so recht? :arrow: Frauenkirche Dresden oder eher so? :arrow: Luther oder modern mit Mirkro so?

organa

#6 Beitrag von organa » 24.05.2009, 09:05

:?:

Maximin

GLAUBENSBEKENNTNIS...

#7 Beitrag von Maximin » 24.05.2009, 10:17

Organa,
die Himmelfahrt Christi ist ein Eckpfeiler des apostolischen Glaubensbekenntnisses. Die Kirche geriet immer dann in schlechte Hände, wenn, wie auch jetzt, mit bekenntniskritischem Getöse an ihren Eckpfeilern gerüttelt wurde.

Eine vielleicht demnächst rot/grünlackierte Kirche mag dem einen oder der anderen modern erscheinen. Die Menschen verlangen aber nicht nach Anstreichern, sondern nach Verlässlichkeit des Bekenntnisses. Alles andere kommt einem unseligen „Himmelfahrtskommando“ gleich.
Micha grüßt + + +

organa

Re: GLAUBENSBEKENNTNIS...

#8 Beitrag von organa » 24.05.2009, 10:52

Maxi, ich glaube, wir mißverstehen uns.
Maximin hat geschrieben:Organa,
die Himmelfahrt Christi ist ein Eckpfeiler des apostolischen Glaubensbekenntnisses.
Das bezweifle ich doch gar nicht. Mir ging es nur um die Formulierung "Thronbesteigung". Und ich schrieb auch nur deshalb darüber, weil ich am letzten Donnerstag genau hierzu eine Predigt hielt. Darin ging es hauptsächlich um die Vorstellung mancher, der Himmel sei ein ferner Ort, "irgendwo da oben". Ich versuchte, darzulegen, daß der Himmel genau das nicht ist.
Die Kirche geriet immer dann in schlechte Hände, wenn, wie auch jetzt, mit bekenntniskritischem Getöse an ihren Eckpfeilern gerüttelt wurde.
Was meinst Du hier konkret? Welche Eckpfeiler? Wer rüttelt? Wieso "jetzt"?
Eine vielleicht demnächst rot/grünlackierte Kirche mag dem einen oder der anderen modern erscheinen. Die Menschen verlangen aber nicht nach Anstreichern, sondern nach Verlässlichkeit des Bekenntnisses. Alles andere kommt einem unseligen „Himmelfahrtskommando“ gleich.
Das verstehe ich nicht. Wo habe ich am Bekenntnis gerüttelt? Wieso rot/grünlackierte Kirche?

Maximin

THRONBESTEIGUNG JESU...?

#9 Beitrag von Maximin » 24.05.2009, 12:21

Organa,
nein, wir missverstehen uns hier gewiss nicht. Selbstverständlich unterstelle ich Dir nicht, dass Du eine vom apostolischen Glaubensbekenntnis abweichende Auffassung zu Christi Himmelfahrt vertrittst. Und selbst wenn, dann könnte ich damit auch gut leben. Das Wort "Thronbesteigung" gefällt Dir nicht. Na gut. Mir schon. Diese Formulierung benutzte übrigens der Essener Jugendpfarrer Wilhelm Busch in einer Predigt im Jahre 1959 und verwendete dazu 9 Worte aus Ps. 97,1: „Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich“. (s. a. Ps. 110,1, Jes. 66,1 + Apg. 7,49)

Na gut, das ist nun 50 Jahre her. Du wirst mir aber gewiss bestätigen, dass Psalm 93 wesentlich älter ist. So viel zu Deinem Satz: "Thronbesteigung" - ach, du lieber Je! Für mich klingt das nach Chefsessel im Himmel j.w.d., und pathetisch obendrein."

Dass momentan in gewissen ev. Kreisen wieder mal über die Bedeutung des Kreuzestodes Jesu gestritten wird, das wird Dir nicht verborgen geblieben sein. Kein Eckpfeiler...?

Zu meiner Befürchtung einer demnächst eventuell rot/grünlackierten Kirche verweise ich auf die Wahl der Frau Göring-Eckart zum neuen Präses der EKD-Synode.

Zitat: „Das 126-köpfige Kirchenparlament wählte die Grünen-Politikerin mit 72 Stimmen an die Spitze der 11. Synode. Ihr Konkurrent, der frühere bayerische Ministerpräsident und CSU-Politiker Günther Beckstein, kam auf 50 Stimmen.“ Quelle: :arrow: hier

Und nun mache ich mir Schweinegeschnetzeltes mir Spargel und Salzkartoffeln.

Gruß vom Micha :wink:

bonsai

#10 Beitrag von bonsai » 24.05.2009, 13:58

Ich las zwei Predigten dieser Frau Göring-Eckhardt, und was ich las, gefiel mir ausgesprochen gut:

KLICK und KLACK

Auch ihre Einbringungsrede auf der 5. Tagung der 10. Synode der EKD, Würzburg, 05. - 09. November 2006 hat mir sehr gut gefallen.

Gesperrt

Zurück zu „Himmelfahrt“