Wie feiert ihr Weihnachten?

Nachricht
Autor
tergram

Wie feiert ihr Weihnachten?

#1 Beitrag von tergram » 11.12.2007, 09:02

Liebe LeserInnen,

Weihnachten: Kein anderes Fest ist mit so vielen Symbolen behaftet - von der schlichten Holzkrippe bis zum Glitzer-Kitsch aus fernöstlichen Kunststoff-Fabriken. Von der brennenden Kerze zur Einfamilienhaus-Beleuchtung im Landebahn-Format.

Kein anderes Fest beschert uns so viele tiefsitzende Erinnerungen an unsere Kinderzeit - kaum jemand kann an einer Zimtstange riechen, ohne sofort an "Weihnachten" zu denken.

Jede Familie hat eigene Weihnachtsrituale, ein traditionelles Weihnachtsessen, bestimmte Gewohnheiten, Lieder, Dekorationen. Rituale, die über Generationen gleich bleiben oder dem Wandel der Zeiten unterworfen sind?

Weihnachten als familiäres Kuschel-Fest oder als Abfolge aus Küchenstress, Geschenkestress und Schwiegermutterstress? Das Fest, das alle kaum erwarten können und bei dem alle froh sind, wenn es endlich vorbei ist?

Weihnachten - ist das die Zeit, wo eine besinnliche Stunde die andere jagt? Nur 1 x jährliche Gefühlsduselei?

Weihnachten in der modernen Konsumgesellschaft - zu der doch längst nicht alle Menschen gehören. Was ist mit denen, die am Rande stehen? Spielen die eine Rolle, wenn wir uns an den festlich gedeckten Tisch setzen?

Weihnachten mal ganz anders: In einem Krankenhaus, in einem Obdachlosenheim. Eine Alternative? Kommt man damit dem Sinn des Festes wieder näher?

Und überhaupt: Warum ausgerechnet Weihnachten?

Bild
Bild


Ein weites Feld... 1000 Gedanken... hier ist Platz dafür:

Hannes

#2 Beitrag von Hannes » 11.12.2007, 11:40

Mein herausragendes Weihnachten

Die Woche um Heiligabend 2001 ganz alleine, weit weg von Freunden und Familie, im Carmel-de-la-Paix auf einem Hügel mitten im Burgund mit ca. 35 tiefgläubigen und wirklich liebevollen Ordensfrauen und ca. 20 Besuchern. Ein Ort wie Bethanien ...

Es waren 5 Tage der Stille und der Gottsuche. Abends bin ich nach Taizé gefahren und habe - mit wenig Menschen - ein paar Stunden gesungen.

An einem der Tage dort habe ich ein Gedicht von Rilke "entdeckt":


Hättest du der Einfalt nicht, wie sollte
dir geschehn, was jetzt die Nacht erhellt?
Sieh, der Gott, der über Völkern grollte,
macht sich mild und kommt in dir zur Welt.

Hast du dir ihn größer vorgestellt?



Er, dieser Gott, kommt in mir in meine Welt und begegnet mir da (da, wo ich ich bin - ohne Maske und ohne Fassade) als Mensch! Greifbar fast! Das hat mich nachhaltig bewegt. Und sehr tief.

Heute sehe ich Weihnachten im direkten Zusammenhang mit Ostern: Geburt - Sterben - neues Leben. Und weiss mich verstanden! Und begleitet! Im Leben und aber auch im Sterben und dem Neuanfang. Das feiere ich für mich immer wieder an diesen Tagen - alleine und in der Stille.

Und mit den anderen feiere ich ausgelassen mit viel leiblichen und selischen Genüssen und Gefühlen und Wärme - aber das hat mit Weihnachten erstmal nichts zu tun!
:wink:

Hannes

Tatyana

#3 Beitrag von Tatyana » 11.12.2007, 12:07

Sobald es am Heiligen Abend dunkel wird, gehört Streß einfach nicht mehr...und nach leuchtenden Kinderaugen ist Weihnachten am Schönsten, wenn man im Dunkeln im Schnee einen Spaziergang macht. Niemals sonst scheint die Welt so friedlich...

Hannes

#4 Beitrag von Hannes » 11.12.2007, 20:23

Liebe Tatyana,

genau dasselbe "gönne" ich mir fast jedes Jahr! Das ist zauberhaft! Ich streune dann durch die Strassen und spitze in die geschmückten Wohnzimmer, versuche einen Blick auf die Kinder und die Eltern zu erhaschen - und fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt. Dort war Weihnachten wirklich zauberhaft! Und mit Schnee noch ein wenig zauberhafter!

Schön!

Hannes

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#5 Beitrag von tosamasi » 11.12.2007, 20:36

Hannes schrieb u.a.
und fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt. Dort war Weihnachten wirklich zauberhaft! Und mit Schnee noch ein wenig zauberhafter!

Als Kind brauchte man nur genießen. Später will man zum Genuss verhelfen. Dabei setzt man sich mitunter erheblich unter Stress.
Deshalb ab und zu innehalten, den Duft von Tannenzweigen und Gewürzen schnuppern, ein Weihnachtslied anhören und einen Wintertee schlürfen. Eine wunderbare, kleine Auszeit zwischendurch.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Hannes

#6 Beitrag von Hannes » 11.12.2007, 20:41

Da habe ich bei mir einen Trick eingebaut: bei mir ist Heiligabend am 24. November - bis dahin sind die Geschenke fertiggebastelt und eingepackt. Der Advent ist dann nur noch die Kür!

Mit Kindern kann das ein wenig abweichend sein ... :wink:

Hannes

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#7 Beitrag von tosamasi » 11.12.2007, 20:46

Am 24. November denke ich höchstens mal erschreckt, ohje, bald ist 1. Advent. Aber bis Weihnachten...immer getreu dem Motto: Was du heut nicht willst besorgen, das verschieb getrost auf morgen.
Alle Jahre wieder :oops:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tvmovie

#8 Beitrag von tvmovie » 11.12.2007, 20:51

Unser Weihnachtsfest wird diesmal ohne Christbaum sein, dafür aber mit einem schönen Gebilde aus Reisigzweigen.
Wir haben uns vorgenommen, möglichst viel Weihnachtslieder zu singen....

u.n.v.m.

tvmovie

geir

#9 Beitrag von geir » 11.12.2007, 21:02

Christbaum ist bei uns Pflicht, selbst wenn wir wie in diesem Jahr am Abend gar nicht zu Hause sind.

Engelchen

#10 Beitrag von Engelchen » 12.12.2007, 08:24

Christbaum ist Pflicht!
Ansonsten wird im kleinsten Familienkreis alles sehr ruhig zugehen.
Spaziergänge, Christmette an Heilig Abend, 1. Weihnachtsfeiertag Apostelgottesdienst.
Keine nervenden Familienbesuche, keine großartigen Festessen.

Gesperrt

Zurück zu „Weihnachten - Christfest“