NAK: Auf der anderen Seite des Grossen Teichs II - kommentiert von Shalom

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
lucy

Re: Auf der anderen Seite des Grossen Teichs II

#61 Beitrag von lucy » 23.10.2013, 18:47

R/S hat geschrieben:Our dear pillar apostle has arranged for new pillars to be used against the critical invaders from the internet ... :mrgreen:
they are spinning, the neo-apostles 8) .

Heinrich

#62 Beitrag von Heinrich » 23.10.2013, 20:31

critical invaders from the internet ...
Schöner kann man es nicht ausdrücken - oder :mrgreen:

GG001

#63 Beitrag von GG001 » 20.12.2013, 19:20

Zwei Gemeinden unter einem Dach, jeweils mit eigenen Aposteln.
http://nacboard.yuku.com/topic/5517/NAC ... hurch-Sign

In einer Stadt von geschaetzten 443,775 (census estimate for 2012) Einwohnern mietet die NAC U.S.A. ein Kirchenlokal, das sie gemeinsam mit einer anderen Gemeinde nutzt. Die Einwohnerzahl Atlantas ist vergleichbar mit der von Nuernberg oder Duisburg.

Heinrich

#64 Beitrag von Heinrich » 20.12.2013, 19:51

Obelix würde sagen, die spinnen, die Amerikaner :mrgreen:

Obwohl, sie sind ja ganz etwas Besonderes. Und erpressen mit ihren gerade mal weniger als 50.000 Christinnen und Christen neuapostolischen Glaubens Zürich und den Rest der Welt.

Wer würde sich denn aufregen, wenn die Teppichgemeinden ('tschuldigung) nicht mehr wären?
Die USA haben sooo viele Kirchen jedwelcher Art. Muss man dort an einer NAK festhalten?

Mir hat es schon immer missfallen, wie arrogant und selbstherrlich die in den USA an der Spitze der Kirche stehenden Personen agieren. Etwa Mitte 2008 habe ich genau das auch einigen aus diesen "Segenslinien" stammenden Personen (ich schreibe bewusst nicht Menschen) sagen können. Reaktion: Dear brother, it is not your choice. We are the beloved. And we are the men who are living as an apostle."

Ja, das sah ich. Unglaublicher Reichtum, dicke Autos und devotes Fußvolk. Sprich einige, wenige Gläubige, die diesen "Aposteln" beinahe noch die Hände küssten.

Als ich neuapostolische Kumpel von mir fragte, hey, warum seid ihr nicht in den Gottesdienst gegangen, kam eine ganz lapidare Antwort: "The show must go on - for them, but not for us."

Sehr nachdenkliche Grüße
Heinrich

fridolin

#65 Beitrag von fridolin » 20.12.2013, 21:49

Der Beitrag ist hier versehentlich gelandet. Deshalb gelöscht

GG001

Neuigkeiten fuer den 18. Januar angekuendigt

#66 Beitrag von GG001 » 22.12.2013, 17:41

Neuigkeiten in den U.S.A. fuer den 18. Januar angekuendigt
... change in the midweek service experience ...
... I believe that we need our membership to shift their fundamental view of “church” from a role of passive listening to active discipleship. ...
... Our past focus was silent obedience. We often asked our members to just do as they were told. ...
... But let’s now mature to something deeper and higher. ...
... Specifically, we would like to make substantive changes to our midweek service experience. ...
... Our Chief Apostle has examined our proposed course in detail and given his approval. ...
http://nacboard.yuku.com/topic/5519/Win ... or-the-NAC

Es war eigentlich zu erwarten, wie die nachfolgenden Schreiber in dem Faden im Nacboard darauf reagiert haben. Bei Interesse bitte dort nachlesen.

R/S

#67 Beitrag von R/S » 22.12.2013, 18:03

Our Chief Apostle has examined our proposed course in detail and given his approval. ...
Am 8. Dez. predigt Schneider in Valencia folgendes:
Der Herr Jesus will, dass wir EINS sind. Er will die Einheit. Und manchmal stört etwas diese Einheit. Jetzt kommt der liebe Gott und fragt: Willst du das nicht aufgeben? Willst du das nicht opfern? Jetzt kann ich nicht zum Herrn Jesus kommen und sagen: Du, das müssen wir zuerst einmal ausdiskutieren. Ist das wirklich so schlecht. [...] Entschuldigung, wer sich nicht demütigen will, wegen der Einheit, zeigt damit, dass er das Opfer Christi nicht genug respektiert. Das ist ein Mangel an Gottesfurcht.
Quelle: http://nak-aussteiger2010.beepworld.de/ ... neider.htm

Wie passt das zusammen: Zum einen nicht länger mehr stilles gehorsames Abnicken von Predigten, sondern Eigeninitiative und auf der anderen Seite "Demut um einer Einheit willen", die nichts anderes ist als Gleichschaltung ...???

GG001

#68 Beitrag von GG001 » 26.12.2013, 22:02

Glaubenskultur berichtet ebenfalls darueber. Leserbrief:
T.F. aus S. hat geschrieben: "Und wenn man dann feststellt, dass eine oder andere doch nicht so klappt wie gedacht, dann kann man immer noch umsteuern und korrigieren und probiert weiter."
Ja, so aehnlich hat es ein Schreiber im Nacboard kommentiert: "Right now the NAC-USA appears to be in the Throw-it-Against-the-Wall-and-See-What-Sticks mode. The Chief Apostle doesn't appear to have the divinely inspired answers either. That's probably why he's cutting the district apostle loose to see if anything works." ~ Haranguer ~

Schade, dass der Engel Aloisius noch immer im Hofbraeuhaus festgehalten wird ...

R/S

#69 Beitrag von R/S » 27.12.2013, 00:07

"Right now the NAC-USA appears to be in the Throw-it-Against-the-Wall-and-See-What-Sticks mode...[...]. That's probably why he's cutting the district apostle loose to see if anything works."
Well, I wouldn't exactly recommend anyone to answer the call of nature outside with a headwind of 10 or 11 on the Beaufort-Scale... :mrgreen: :mrgreen:
You can't cut anyone loose enough to not get pissed all over...

GG001

#70 Beitrag von GG001 » 14.01.2014, 09:32

Zusammenfassung ("Report") der Neuapostolischen Kirche USA: http://www.nac-usa.org/images/downloads ... rt2012.pdf

Wer deutsche Vorhaeltnisse erwartet, sollte sich die USA-Landkarte mit der geographischen Verteilung der Gemeinden ansehen oder die statistische Verteilung der Gemeindegroessen. Die groesste Gemeinde hat 143 Mitglieder, die kleinste sieben. In die Kategorie 0-49 Mitglieder fallen 80% aller Gemeinden.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“