kommen wir wieder von der jenseitigen Welt in unsere säkulare Welt

Hallo curato,curato hat geschrieben:... Und da die gesamte Kiche Christi nicht in vollem Maße die sakramentalen Gnadengaben anbietet (kann oder will), sondern nur dort diese offenbar werden, wo die Apostel wirken, spreche ich in diesem Zusammenhang von Heilsnotwendigkeit.
Es klingt exklusiv, ist es aber meiner Meinung nach, beim zweiten Hinsehen nicht. Denn eine Heilsnotwendigkeit um das Heil früher oder später zu erreichen, besteht nicht. Für später sowieso nicht.
.... Apostelamt ist heilsnotwendig für was? Dann kurz gesagt für die Entrückung. - Für das letztendliche Heil in Christus nicht. Vielleicht spreche also in Zukunft von der "Abkürzungsmöglichkeitzumheil" durch das Apostelamt. ...
Der zweite Punkt, den Sie ansprachen, warIch habe nicht gesagt, dass dort mehr Evangelium vorhanden ist. Meiner Auffassung nach, und das insbesondere in ekklesiologischer Hinsicht, verwirklicht die neuapostolische Kirche in vielen Bereichen mehr das, was Jesus wollte. Ich sehe das Apostelamt als fundamental für die Kirche an. Ich sehe die Vermittlung von Heil weitumfassend dort verwirklicht. Ich sehe das "Laienpriestertum" als zutiefst originär an (habe nichts gegen Theologen - im Gegenteil). Ich sehe die eschatologische Grundausrichtung als originär jesuanisch, christlich an. Das sind Punkte, die sehe ich in anderen Konfessionen jetzt nicht so.Sie hatten auch erwähnt, dass nach Ihrer Meinung in der neuapostolischen Kirche mehr Evangelium vorhanden ist als in der evangelischen und katholischen Kirche. Einen Beweis sind Sie natürlich schuldig geblieben, weil Sie ihn theologisch nicht erbringen können.
Hat das etwas mit Exklusivität zu tun?
...
Nächste Frage.@Curato
... Und da die gesamte Kiche Christi nicht in vollem Maße die sakramentalen Gnadengaben anbietet (kann oder will), sondern nur dort diese offenbar werden, wo die Apostel wirken, spreche ich in diesem Zusammenhang von Heilsnotwendigkeit.
Gerne komme ich auf Ihre Fragen zurück. Unter den sakramentalen Gnadengaben verstehe ich zunächst die Taufe. Dann ein geistmitteilendes, die Wiedergeburt vollendendes Sakrament und nicht zuletzt das Sakrament des Altares, das Heilige Abendmahl.centaurea hat geschrieben: Was verstehen Sie unter sakramentalen Gnadengaben konkret?
Und welche davon bieten weder die Katholische Kirche und/oder die Evangelische Kirche Ihrer Ansicht nach an?
Die Frage ist zum einen: Sind Mormonen überhaupt Christen? Oder ist es eine Neureligion?fridolin hat geschrieben: Die Mormonen haben ihrer eigenen Lehrmeinung nach, von Gott legitimierte Apostel mit Entschlafenenwesen und Geistestaufe. Bieten diese auch das volle Maß der sakramentalen Gnadengaben an.
Oder sind die auf einen fürchterlichen Irrweg und maßen sich sakramentale Gnadengaben an, die nach Lehrmeinung der NAK, nur den Aposteln der NAK zustehen?
*lach* Mit der Ankündigung machen Sie mir schon klar, dass auch meine Antwort für Sie nicht zufrieden stellen wird. Sei es drum...Eine Frage habe ich an Sie: Was bitte ist eine Brautzubereitung, wodurch zeichnet sich diese aus? Diese Frage konnte mir bisher noch kein Amtsbruder aus der NAK verständlich beantworten. Ich bin gespannt...
Ja, lieber centaurea, und die meisten Fories hier werden unbändig begeistert sein, nun endlich, endlich mal etwas über einen Glauben zu erfahren, der einzigartig, einmalig, allein seligmachend, mit Gnaden- und Heilsmitteln ausgestatteten Ämtern, die allein zum ewigen Heil führen, mit dem alleinigen Anspruch auf die Aussicht, Braut des Herrn zu sein usw. usw. - und von dem die meisten hier sowieso keine Ahnung habencentaurea hat geschrieben:Schön, dass mit Ihnen hier mal ein echt 100% NAK-Mitglied offen und inhaltlich von seiner NAK-Überzeugung postet.