Bezirks-Elster hat geschrieben:Darauf spielst du an , Albert, oder?
Nein, ich denke vielmehr an Mk13,21,22: "Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus; siehe, da ist er!, so glaubt es nicht. Denn es werden sich erheben falsche Christusse und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten zu verführen." Ich nehme an, Johannes glaubt: "Hier ist Jesus, ich predige Jesus." Andere glauben und predigen: "Jesus ist in den NAK-Aposteln, nur wo sie wirken, ist Jesus." Wenn er aber nun doch beim Papst wäre? Oder ...
Wo also ist Jesus, vielmehr: Wo ist der wahre von ihm gesandte Heilige Geist zu finden und woran erkenne ich ihn sicher? In Anbetracht der von Jesus angedrohten Verdammnis ist das keinesfalls eine triviale Frage, die der Gläubige einfach beiseite schieben sollte, weil er sich auf sein Bauchgefühl verlässt ("Ich spüre doch, ob es der Heilige Geist ist oder ein anderer ..."). Gefühle, das wissen wir, können uns schwer in die Irre führen, im konkreten Fall wären die Folgen katastrophal und ewig.
Bezirks-Elster hat geschrieben:Geben wirds ihn, Können kann er bestimmt auch. Und wollen auch.
Interessant, dass es trotzdem keine einheitliche Lehre gibt. Das könnte durchaus bedeuten, dass er nur an einem einzigen Ort wirkt, beispielsweise in der NAK in und durch die NAK-Apostel - oder vielleicht eher in der RKK in und durch deren Bischöfe, die sich immerhin auf die apostolische Sukzession berufen können.
Umso wichtiger also, dass wir uns um Klarheit bemühen, wo dieser Heilige Geist tatsächlich wirkt. Denn nach Jesu Worten sind alle anderen Verführer, obwohl auch sie Zeichen und Wunder zu tun vermögen.