Das Apostolische Manifest 2026

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
misiva333

Das Apostolische Manifest 2026

#1 Beitrag von misiva333 » 24.04.2026, 06:41

📜 Einleitung für das Apostolische Manifest 2026
(mit historischer Einordnung seit 1836/37 und Schwerpunkt ab 2000)

Liebe Suchende nach Orientierung, liebe Mitlesende aus Europa, Afrika und aller Welt,

seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Geschichte und Entwicklung der neuapostolischen Bewegung – von ihren Anfängen 1836/37 bis in unsere Gegenwart. Besonders seit dem Jahr 2000, mit Beginn der ökumenischen Öffnung, zeigen sich theologische Veränderungen, die viele Gläubige weltweit neu zum Nachdenken geführt haben.

Diese Einleitung ist kein Angriff, keine Anklage und keine Parteinahme.
Sie ist eine Einladung:
  • zur Prüfung,
  • zur Besinnung,
  • zur Rückkehr zur Schrift,
  • und zu einem geistlichen Dialog, der nicht verwaltet, sondern hört.
Um diesen Weg der Prüfung zu unterstützen, stelle ich zwei Dokumente zur Verfügung, die jeder freiwillig und eigenverantwortlich herunterladen kann.
Ich versende sie bewusst nicht direkt, sondern überlasse jedem selbst die Entscheidung, sich damit zu beschäftigen.

📘 1. Apostolisches Manifest 2026
Ein umfassendes Werk, das die theologischen Entwicklungen der NAK/NAC seit 2000 dokumentiert und im Licht der Schrift prüft.
Die NAK hat sich seit 2000 schrittweise von ihren historischen Wurzeln (1836/37) entfernt.
Lehrveränderungen, ökumenische Anpassungen und ein verändertes Amtsverständnis wurden nicht schriftgebunden begründet.
Das Apostolische Manifest 2026 dient daher heute als Orientierungspunkt:
Es ruft dazu auf, Lehre und Praxis erneut an der Schrift zu prüfen.
Das Manifest lädt daher nicht zur Spaltung ein, sondern zur Prüfung und Rückkehr zur biblischen Ordnung.
👉 Download (freiwillig):
https://www.dropbox.com/scl/fi/ziyr8exf ... frfwq&dl=0

📜 2. Das Große Testimonium 1836/37
Ein historisches Zeugnis aus der Frühzeit der apostolischen Bewegung – ein Blick zurück auf die geistlichen Prüfungen, die unsere Väter im Glauben bewegten.
Das Große Testimonium 1836/37 zeigt in seiner historischen Klarheit:
Die apostolische Bewegung verstand sich von Beginn an als schriftgebundene Erneuerung, nicht als institutionelle Neuerfindung.
Die frühen Apostel betonten Ordnung, Unterscheidung und Gehorsam gegenüber der Schrift – nicht Anpassung an Zeitströmungen.
Das Testimonium dient daher heute als Kompass:
Es ruft nicht zu Spaltung auf, sondern zur Rückbesinnung auf die geistlichen Grundlagen, aus denen die Bewegung überhaupt entstanden ist.
👉 Download (freiwillig):
https://www.dropbox.com/scl/fo/7wohl3tu ... 1f992&dl=0

Diese beiden Dokumente stehen nicht für eine Gegenbewegung, sondern für eine Rückbesinnung:
…auf die Schrift, auf die Wahrheit, auf die geistliche Ordnung,
die die NAK/NAC seit 1836/37 hätte begleiten sollen –
von der sie sich jedoch seit der Trennung von 1863 und besonders seit 2000 schrittweise entfernt hat.

Viele Geschwister – in Afrika, Europa und darüber hinaus – stellen heute dieselben Fragen:
  • Wie bleibt eine Kirche der Wahrheit verpflichtet?
  • Wie reagiert sie, wenn die Schrift nicht nur tröstet, sondern ordnet?
  • Wie bewahrt sie den Geist der Unterscheidung, ohne Menschen zu verletzen?
Das Apostolische Manifest 2026 möchte hierzu einen Beitrag leisten:
ruhig, schriftgebunden, ohne Polemik – aber mit der Klarheit, die das Evangelium selbst fordert.

Wer Ohren hat zu hören, der höre.

In geistlicher Verbundenheit
IAWI‑MISIVA333
IAWI - MISIVA333
Internationale Apostolische Wächter-Initiative

Pastor E.A.C.B.
„Ad vocem Spiritus - Missio Veritatis"

🕊️ Rufer zur Wahrheit | „Der Geist spricht zu den Gemeinden: Wer Ohren hat, der höre.“ (Offb 2,7)

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“