DAS PIPPILOTTA-PRINZIP

Nachricht
Autor
Maximin

DAS PIPPILOTTA-PRINZIP

#1 Beitrag von Maximin » 17.06.2008, 09:04

:) Liebe Leute,
wir hatten1968 geheiratet. Unsere Tochter kam pünktlich 1969. Meine Frau verschlang damals alles, was es über Kinderaufzucht zu lesen gab. Nicht, dass ich mich etwa nicht für die „Peter Pelikan Briefe“ oder die Zeitschrift „ELTERN“ interessierte. Schon auch, aber ich hatte immer schon eine Gebrauchsanweisungsphobie. Den Thermostaten unserer Etagenheizung über ließ ich deshalb gerne meiner Frau und die später von ihr erworbene Küchenzeitschaltuhr mit Datums- und Temperaturanzeige sowie die vielen anderen komplizierten Haushaltsgeräte selbstverständlich auch.

Kennen Sie Leute, die eine neue Batterie grundsätzlich falsch einlegen oder die Halterung für einen Sonnenschirm an der Balkonbrüstung mindestens 3 mal installieren müssen bevor sie den Schirm sicher hält? Ich bin so einer und ich halte bis heute unverdrossen an der schönen Lebensregel fest: „learning by doing“.

Als die Mutter unserer Tochter später gestattete, Spaghetti samt Tomatensauce mit den Findern zu essen und ihr für den Kinderfasching ein „Pippi Langstrumpf-Kostüm“ kaufte, da kamen mir die ersten Selbstzweifel: „Was tut sie da und warum tut sie das, was sie da tut?“ Leider zu spät...

Beinahe 40 Jahre später kaufte ich mir neulich ein Buch mit dem vielsagenden Titel: „Das Pippilotta-Prinzip“, erschienen im Campusverlag Frankfurt Main, ISBN – 13 978-3-593-37768-1. Die Überschrift des 6. Kapitels zog mich magisch an: „Wie erleichternd es ist, nicht perfekt zu sein“.
Liebe Grüße vom Micha :wink:

Tatyana

#2 Beitrag von Tatyana » 17.06.2008, 10:24

Perfekt sein ist so gut wie unmöglich. Wer es zu sein versucht oder gar vermeint, es zu sein, macht in der Regel nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Mitmenschen das Leben zur Hölle...

Engelchen

#3 Beitrag von Engelchen » 18.06.2008, 08:29

Maximin mir graut vor Dir. :lol:

Meine Männer hier haben bisweilen ebenfalls eine Gebrauchsanweisungsphobie.
Wenn wir ein Teil von Ikea erstehen und das Ding zusammengebaut werden muß liest Engelchen erst einmal fleissig die Gebrauchsanweisung.
Hinter meinem Rücken rollen sie die Augen und ehe ich fertig bin die Gebrauchsanleitung zu lesen haben die das Teil zusammengebaut.
Heute stehe ich allerdings vor ganz anderen Problemen.
Unser Telefon ist kaputt und die Öllampe unseres Autos grinst mich gefährlich
an.
Engelchen hat natürlich sofort für vorläufigen Ersatz gesorgt. Allerdings hat das Teil keine Gebrauchsanweisung........
Prima denke ich mir, das ist doch eine Aufgabe für unsere Männer mit Gebrauchsanweisungsphobie.
Engelmann stellt mir eine Flasche Motorenöl hin und sagt ich soll das reinschütten. Fernerhin behauptete er heute die Telefonanlage nicht installieren zu können, weil er heute früher im Büro sein muß. :twisted:
Das Problem der Telefonanlage sowie die mich grellrot angrinsende Öllampe sind bis heute Abend beseitigt. Dafür werde ich sorgen.
Aber ich werde mich rächen. :wink:
Spätestens dann wenn so dubiose Bemerkungen kommen wie: "Da gab es
doch mal so einen Wisch von der NAKI zum Thema xxxx, kannst Du mir den nicht mal raussuchen." :lol:

Perfektion?

Maximin

RACHE OHNE GEGENÃœBER...?

#4 Beitrag von Maximin » 18.06.2008, 10:09

:) Engelchen, dass hast Du schön beschrieben, vor allen Dingen sehr anschaulich. :wink: Zum Thema Rache halte ich mich lieber zurück. Auch, weil ich niemanden mehr habe, an dem ich mich rächen könnte. Unter solchen Umständen gewöhnt man sich Rache automatisch ab.
Lieben Gruß vom Micha :lol:

Engelchen

#5 Beitrag von Engelchen » 18.06.2008, 15:13

Hat sich erledigt. :lol:
Engelmann stand gerade vorzeitig auf der Matte. Bin ja schon da......
Da fällt mir gerade ein, das Meerschweinchen hat das Kabel unseres Brotbackautomaten angeknabbert und der rechte Außenspiegel unseres Autos ist abgefahren. :lol:

Maximin

DAS PIPILOTTAPRINZIP...!

#6 Beitrag von Maximin » 18.06.2008, 15:51

:) Der Untertitel des oben genannten Buches lautet übrigens so: „Ich mache mir die Welt, wie es mir gefällt.“ Astrid Lindgrens Geschöpf, Pippilotta Victualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, machte dieses Lebensprogramm weltberühmt und ihre Schöpferin reich. :lol:

Nun kenne ich eine ganze Menge von Leuten, die mit diesem Lebensprogramm nicht gerade reich geworden sind, außer an Erfahrungen. Leider überwiegend desillusionierenden... :roll:
Gruß vom Micha :wink:

Engelchen

#7 Beitrag von Engelchen » 18.06.2008, 16:07

Astrid Lindgren?
Beim ihrem Tod habe ich im Büro einen Panikanruf meines Sohnes bekommen.
"Es ist etwas ganz fürchterliches passiert." :shock:

http://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Lindgren

Dieter

#8 Beitrag von Dieter » 18.06.2008, 16:32

Engelchen hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein, das Meerschweinchen hat das Kabel unseres Brotbackautomaten angeknabbert und der rechte Außenspiegel unseres Autos ist abgefahren. :lol:
Wie war das mit Frauen und Einparken? ............. bin schon wech ...............

Tatyana

#9 Beitrag von Tatyana » 18.06.2008, 18:54

Dann back du mal Brot "freihändig" :wink:
(was macht eigentlich das Meerschwein in der Küche??? Ich meine, ich habe mal gelesen, in Peru werden die mit Pommes als Delikatesse gereicht... :twisted: )

Ich muß gestehen, ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der mit Astrid Lindgren nichts anfangen kann. Ich mochte weder Pippi, noch Karlsson, etc.
(Gebrauchsanweisungen befolge ich übrigens, wenn ich dasGefühl habe, eine zu brauchen. Und ich bin da durchaus realistisch-anders als der Engelmann offensichtlich :wink: )

Engelchen

#10 Beitrag von Engelchen » 18.06.2008, 21:01

Dieter hat geschrieben:
Engelchen hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein, das Meerschweinchen hat das Kabel unseres Brotbackautomaten angeknabbert und der rechte Außenspiegel unseres Autos ist abgefahren. :lol:
Wie war das mit Frauen und Einparken? ............. bin schon wech ...............
Der Engelmann hat das Teil ruiniert!

Gesperrt

Zurück zu „Kinder“