Dieter hat geschrieben: Dass sich in mehr oder weniger jedem Thread dann NAK-Themen ansiedeln, liegt an der Struktur der User.
Ja. Auch.
Manche Themen verändern im Verlauf der Diskussion ihre Ausrichtung. Wir haben es mit lebenden Themenbereichen und einem hoffentlich lebendigen Austausch zu tun - da schwankt ein Thema schon mal zwischen allgemeiner und spezieller Relevanz. Dagegen hülfe auch der unterstüzende Eingriff eines Moderators z.B. durch Verschiebung/Thementeilung nicht, da die Moderatoren jeweils für einzelne Themengruppen zuständig sind. Ausserdem ist die notwendige Überwachungsarbeit nicht leistbar.
Ich sehe aktuell eher die Gefahr, dass das Forum "sanft einschlummert" - weil bei der noch recht geringen Userzahl irgendwann jeder alles gesagt hat und sich nicht zwingend ein Anstoß für eine neue Diskussion ergibt - es sei denn, beispielsweise die NAK gäbe wieder einmal durch eine ihrer bekannt unausgegorenen Veröffentlichungen reichlich Anlass dazu. Auch aus diesem Grund sehe ich der Veröffentlichung des neuen Katechismus (von Dr. Leber ohnehin schon als noch bearbeitungswürdiges Stückwerk angekündigt!) sehr interessiert entgegen...
Gelegentlich beschleicht mich sogar der Verdacht, dass die KL einfach mal ins Blaue schiesst und sich die Nachbesserungen (sprich: Schärfungen) aus den Reihen der Internet-Diskutanten holt.
(Spätestens an dieser Stelle habe ich den Thread "Technische Fragen" lange verlassen.

So gehts einem...

)