NAK: "Reinigungsprozess" nach dem 04.12.2007?

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
filippo

#51 Beitrag von filippo » 08.12.2007, 23:27

tvmovie .... beruhige Dich, ich kann auch trotz Brille noch normale Schrift lesen :wink:

er steht bei uns im Mittelpunkt des Glaubens ...

schon zu Beginn der Messe im Kyrie
in den Fürbitten
ganz besonders in der Lesung des Evangeliums und
in der Feier der Eucharistie
im Segen

aber er steht für uns auch jeden Tag im Mittelpunkt unseres Lebens (wir versuchen es zumindest) nicht nur in der Messe ...

und im Hochgebet beten wir auch für die Kirche, und für alle die, die im Dienst der Kirche stehen, dass sie ihrer Aufgabe gerecht werden ...

Ich hoffe ich hab Deine Frage beantwortet ... auch wenn es nicht Thema dieses threads ist :wink:

Hannes

#52 Beitrag von Hannes » 09.12.2007, 07:23

tvmovie hat geschrieben: Mein Stammapostel muss zwar kein Mathe mehr lernen, doch er muss lernen, wo Jesus im Glauben an ihn zu stehen hat.
tvmovie ... :shock:

meinen Sie wirklich, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, an den Stammapostel zu glauben hat?
Sind Sie Schriftgelehrter? Oder woher haben Sie diese "Botschaft"?

Hannes 8)

der reutlinger

#53 Beitrag von der reutlinger » 09.12.2007, 08:09

Hannes hat geschrieben:
tvmovie hat geschrieben: Mein Stammapostel muss zwar kein Mathe mehr lernen, doch er muss lernen, wo Jesus im Glauben an ihn zu stehen hat.

meinen Sie wirklich, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, an den Stammapostel zu glauben hat?

Hannes 8)
seien sie doch nicht so kleinlich :roll: wahrscheinlich ist jesus der stellvertreter des stap. im himmel.dann ist es doch egal ,wer wen wo vertritt und wer an wen glauben muss :wink: :lol: usw
immer diese spitzfindigkeiten :roll: seien sie ein wenig grosszügig und nehmen solche formulierungen einfach ganz locker :lol: :lol: :lol:

Hannes

#54 Beitrag von Hannes » 09.12.2007, 08:36

der reutlinger hat geschrieben:(...) seien sie ein wenig grosszügig und nehmen solche formulierungen einfach ganz locker
Na gut, der Reutlinger, na gut! Ich bin gerade bei meinem Morgenspaziergang an einer Neuapostolischen Kirche vorbeigekommen (gerade noch! :wink: ). Und was sah ich dort - ausser, dass das Licht verloschen war: einen Schaukasten - und ein Poster: Mit Gott Weihnachten feiern ...

Und das hat mich sehr beruhigt und zufrieden gemacht! Endlich einmal keine Apostel (mehr)! Jetzt müssen wir nur noch irgendwie tvmovie das mit dem Stammapostel und Jesus Christus beibringen! Machen Sie das bitte! Nicht dass tvmovie am Heiligen Abend einen Stammapostel in die Krippe legt und das Jesus-Kind an die Wand neben all die anderen ...

Magnificat
Hannes

ps. Magnificat

der reutlinger

#55 Beitrag von der reutlinger » 09.12.2007, 08:44

Hannes hat geschrieben:
der reutlinger hat geschrieben:(...) seien sie ein wenig grosszügig und nehmen solche formulierungen einfach ganz locker
Na gut, der Reutlinger, na gut! Ich bin gerade bei meinem Morgenspaziergang an einer Neuapostolischen Kirche vorbeigekommen (gerade noch! :wink: ). Und was sah ich dort - ausser, dass das Licht verloschen war: einen Schaukasten - und ein Poster: Mit Gott Weihnachten feiern ...

Und das hat mich sehr beruhigt und zufrieden gemacht! Endlich einmal keine Apostel (mehr)! Jetzt müssen wir nur noch irgendwie tvmovie das mit dem Stammapostel und Jesus Christus beibringen! Machen Sie das bitte! Nicht dass tvmovie am Heiligen Abend einen Stammapostel in die Krippe legt und das Jesus-Kind an die Wand neben all die anderen ...

Magnificat!

Hannes
sie stellen mir harte aufgaben am frühen sonntag morgen....
werde mir gedanken machen...vor,während und nach der predigt..
ein scheitern kann ich jedoch nicht ausschliesen.....bekommen zum gd heute besuch von... vielleicht ist dieser besuch erleuchtend
:idea: :idea: :idea: :idea:
einen gesegneten sonntag

abendstern_

#56 Beitrag von abendstern_ » 09.12.2007, 11:05

danke für das magnificat

Hannes

#57 Beitrag von Hannes » 09.12.2007, 11:55

abendstern_ hat geschrieben:danke für das magnificat
Gerne! Wer hat mehr gefallen? Bach oder Arvo Pärt?
LG - Hannes

tvmovie

#58 Beitrag von tvmovie » 09.12.2007, 13:38

der reutlinger hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:

Hannes 8)
seien sie doch nicht so kleinlich :roll: wahrscheinlich ist jesus der stellvertreter des stap. im himmel.dann ist es doch egal ,wer wen wo vertritt und wer an wen glauben muss :wink: :lol: usw
immer diese spitzfindigkeiten :roll: seien sie ein wenig grosszügig und nehmen solche formulierungen einfach ganz locker :lol: :lol: :lol:
Man sieht mal wieder, inwieweit man nicht versteht, wer da wo gemeint ist.. :shock:

manchmal meint man, bin ich so blöd, oder wollen die andern mich für blöd verkaufen

Mein Stammapostel muss zwar kein Mathe mehr lernen, doch er muss lernen, wo Jesus im Glauben an ihn zu stehen hat.

8)
Zuletzt geändert von tvmovie am 09.12.2007, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter

#59 Beitrag von Dieter » 09.12.2007, 13:54

Lieber tvmovie,

ich vermute ein kleines Missverständnis. Du schreibst so, dass man verstehen könnte, Jesus müsste an den Stammapostel glauben.

Ich vermute aber sehr, dass Du meinst, dass der Stammapostel seinen eigenen Glauben in Bezug auf Jesus überprüfen müsste. Habe ich das so richtig verstanden?

Lieben Gruß
Dieter

tvmovie

#60 Beitrag von tvmovie » 09.12.2007, 13:57

....Wo Jesus im Glauben an ihn.....also an Jesus zu stehen hat....

So meine ich das, Dieter, ist doch wohl auch logisch.... wenn man das falsch interpretiert, kann ich es nur nochmals so darstellen, wie ich das meine...

tvmovie

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“