Adler hat geschrieben:Hallo Matula,
du bringst hier zwei unterschiedliche Begriffe ins Spiel, 1. veruntreuen und 2. betrogen.
Was meinst du denn nun konkret?
Herr Brinkmann hat Opfergelder der NAK-Mitglieder veruntreut, indem er aus reiner Profitgier, eine hoch spekulative Anlageform wählte.
Veruntreut hat er die ihm anvertrauten Gelder schon, auch wenn die Mitglieder lt. Verfassung keinen Anspruch haben.
Dennoch dürften die Geber des Geldes ein berechtigtes Interesse daran haben, dass die Gelder auch in verantwortungsvoller Weise verwaltet und eingesetzt werden. Davon kann bei der von Herrn Brinkmann gewählten Anlageform wohl nicht die Rede sein.
Betrogen hat Herr Brinkmann dabei wohl Niemanden.
LG Adler
Adler, ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo etwas von - betrogen - geschrieben habe, sondern ich habe die Frage gestellt, inwiefern hat er denn Gelder veruntreut.
Natürlich kann man moralisch den Standpunkt vertreten und das sehe ich genauso, dass die Geber des Geldes Interesse an einem verantwortlichen Umgang haben.
Dennoch, das Geld gehört niemandem der Geldgeber, von daher haben sie hieran auch keine Rechte.
Desweiteren, wer sagt denn, dass die € 10 Millionen von Geldgebern stammen und nicht vorher durch Immobilien- und Goldverkäufe generiert worden sind ?