Ich wage mal eine Vision

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Caroline

Re: Ich wage mal eine Vision

#41 Beitrag von Caroline » 21.02.2017, 18:21

Matula hat geschrieben:Magdalena, ich lache mit!!
Habe ganz im Gegenteil oft den Eindruck, nirgends wird mehr getratscht. :mrgreen:

Als unter Frauen ! :wink:
Meine Erfahrung mit Amtsträgern ist eine andere. :lol:

gläubiger

#42 Beitrag von gläubiger » 21.02.2017, 21:39

An alle Gutgläubigen, die meinen in der NAK (und auch in anderen Kirchen) gäbe es in der Praxis eine Schweigepflicht nicht nur auf dem Papier:

Es hängt ganz vom jeweiligen Seelsorger PERSÖNLICH ab. Ich habe in meiner langen NAK-Zeit bei "neuen" Zuständigen einfach Testballone aufsteigen lassen. Kamen diese Nachrichten über Umwege zurück, wusste ich Bescheid. Manche der "undichten" Seelsorger haben sich auch selbst verraten, indem sie im persönlichen Gespräch über andere Schwestern und Brüder (mit Namen) gesprochen haben.

Es ist ein großes Problem einer Laienkirche, dass sie keine professionellen Ansprechpartner in den für eine Kirche bitter notwendigen Bereichen hat. Z.B. Ansprechpartner für Menschen mit caritativen Bedürfnissen, seelischen Problemen, etc. etc. etc.

gläubiger

#43 Beitrag von gläubiger » 29.05.2017, 21:18

Da Pfingsten kurz vor der Tür steht und das in diesem Thread eingangs von Heinrich und mir bearbeitete Thema dann wieder aktuell sein wird, möchte ich gerne die Diskussion hierzu wieder beleben.

Wie mittlerweile auch beim meiner Meinung nach "inoffiziellen Nak-Internetpropagandaforum mit kritischem Unterton" gk wieder aktuell zu sehen ist, wird an Pfingsten das neue Amtsmodell vorgestellt. Ändern am Untergang der Nak im alten Europa wirds wohl nichts, aber verschlankende Hierarchiekosmetik ist's allemal.

Es grüsst ein verschlankender Gläubiger

blume

#44 Beitrag von blume » 30.05.2017, 05:42

Lieber Gläubiger,

was genau soll denn da verkündet werden? Ich weiß, das morgen eine Bez.Ap.Versammlung in Wien ist.

Allen einen schönen heißen Dienstag.

Schnoogele

#45 Beitrag von Schnoogele » 30.05.2017, 17:35

ich spekulier mal: Wochengottesdienste nur noch wenn sie auf einen Sonntag fallen ;)

Schmetterling40

#46 Beitrag von Schmetterling40 » 30.05.2017, 20:00

Nur noch die notwendigsten Ämter...Stammapostel, Apostel und Priester, Diakone..
Rest wird abgeschafft :?

Schnoogele

#47 Beitrag von Schnoogele » 01.06.2017, 16:07

das kann ich mir nicht vorstellen. Was machen dann die derzeitigen Bezirksapostel, helfer, Bezirksältesn, Bischöfe, Bezirksevangelisten und Unterdiakone?
Wenn dann lässt man sie so lange ihr Amt ausführen bis zur Rente.

blume

#48 Beitrag von blume » 01.06.2017, 17:25

Diese Ämter brauchen wir eigentlich nicht, und die oberen schon gar nicht. Auf dem Ursprung auf den Grund kommt es an, und der ist Christus. Ich habe in der Bibel nirgends Bezirksapostel, Bezirksälteste o.ä. gefunden.

Schmetterling40

#49 Beitrag von Schmetterling40 » 01.06.2017, 18:31

blume hat geschrieben:Diese Ämter brauchen wir eigentlich nicht, und die oberen schon gar nicht. Auf dem Ursprung auf den Grund kommt es an, und der ist Christus. Ich habe in der Bibel nirgends Bezirksapostel, Bezirksälteste o.ä. gefunden.
Genau so ist es! Super liebe Blume.

Gehe noch einen Schritt weiter, wenn man in der Bibel liest, was damals die Aufgaben der Ämter waren, stimmt heute vieles nicht mehr überein..

Bezirks-Elster

#50 Beitrag von Bezirks-Elster » 01.06.2017, 22:12

"Orgel", "Mikrofon" und "Kinderraum" tauchen auch nicht in der Heiligen Schrift auf .... :)

.... dafür aber das Prophetenamt. :wink:
"Liebe Geschwister, `im Natürlichen` gibt es den Bewehrungsstahl ....."
Co-Predigt zum Thema "Bewährung" in einer deutschen Landeshauptstadt im Jahr 2015

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“