NAK gibt ihren Angestellten Darlehen aus Opfergeldern?
Re: NAK gibt ihren Angestellten Darlehen aus Opfergeldern?
Werter Hauke,
leider hast du keine meiner konkreten Fragen an Dich konkret beantwortet. Dein Beitrag verliert sich im Allgemeinen. Schade.
leider hast du keine meiner konkreten Fragen an Dich konkret beantwortet. Dein Beitrag verliert sich im Allgemeinen. Schade.
@Tergram
So traurig das auch ist, mit präzisen Antworten. Das ist gelebte NAK-Lehre. Frei nach Chris Howland: Das hab ich in der NAK gelernt ..................
Aber die Antworten sind doch bekannt und immer wieder gleich. Leider sind es zu wenige um die NAK zu reformieren und dabei zu säubern. Die Lethargie bei den Mitgliedern ist für die NAK-Fürsten doch einfach wunderbar, um immer weiter ihren Schlendrian auf höchsten Roß zu leben.
So traurig das auch ist, mit präzisen Antworten. Das ist gelebte NAK-Lehre. Frei nach Chris Howland: Das hab ich in der NAK gelernt ..................
Aber die Antworten sind doch bekannt und immer wieder gleich. Leider sind es zu wenige um die NAK zu reformieren und dabei zu säubern. Die Lethargie bei den Mitgliedern ist für die NAK-Fürsten doch einfach wunderbar, um immer weiter ihren Schlendrian auf höchsten Roß zu leben.
Nein Hauke,
deine Antworten auf meine Fragen sind nicht bekannt. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du meine Fragen nicht beantworten kannst.
Alles Gute dir.
deine Antworten auf meine Fragen sind nicht bekannt. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du meine Fragen nicht beantworten kannst.
Alles Gute dir.
In Grossbritannien und Irland gibt sich die Kirche diese Macht.
Wer mehr wissen will:
http://www.nacukie.org/special/misc/Mem ... NAC_UK.pdf
(*) "The Objects" sind in Abschnitt (3) beschrieben.The Church has the following powers, which may be exercised only in
promoting the Objects (*):
(..)
4.11 to make grants or loans of money and to give guarantees
Wer mehr wissen will:
http://www.nacukie.org/special/misc/Mem ... NAC_UK.pdf
Diese Rechte sind eingeschränkt:
...but only in accordance with the restrictions imposed by the Charities Act
1993 as amended...
Charities Act von 1993 wiederum ist hier nachzulesen:
http://www.legislation.gov.uk/ukpga/1993/10/contents
Nach meinem Verständnis ist das kein Freibrief für Bürgschaften und Ausleihungen an Privatpersonen aus dem Kirchenvermögen - oder?
GG001, ich wäre dir für Querlesen & Korrektur meiner Interpretation dankbar.
...but only in accordance with the restrictions imposed by the Charities Act
1993 as amended...
Charities Act von 1993 wiederum ist hier nachzulesen:
http://www.legislation.gov.uk/ukpga/1993/10/contents
Nach meinem Verständnis ist das kein Freibrief für Bürgschaften und Ausleihungen an Privatpersonen aus dem Kirchenvermögen - oder?
GG001, ich wäre dir für Querlesen & Korrektur meiner Interpretation dankbar.
tergram, IANAL (I Am Not A Lawyer), deswegen kann ich keine verbindliche Aussage abgeben.
Die von Dir zitierte einschraenkende Bedingung mit Bezug auf den Charities Act 1993 findet sich an mehreren Stellen im Dokument:
einmal in (4.
, wo es um die Aufnahme von Krediten und Vergabe von Sicherheiten geht
einmal in in (4.10), wo es um den Verkauf von Immobilien geht
einmal in (8.8.2), wo es um die Disqualifizierung eines Treuhaenders geht
einmal in (12.1), wo es um die Buchfuehrung geht. (Anmerkung: Es bleibt dem geneigten Leser ueberlassen, daraufhin 12.4 zu testen.)
Nur so viel sehe ich (und erwarte bitte nicht mehr von mir): Bei der Vergabe von Krediten und Buergschaften (so verstehe ich 'guarantees') ist die von Dir erwaehnte einschraenkende Bedingung nicht erwaehnt. TINLA, sondern beruht nur auf einer Suche im PDF.
Die von Dir zitierte einschraenkende Bedingung mit Bezug auf den Charities Act 1993 findet sich an mehreren Stellen im Dokument:
einmal in (4.

einmal in in (4.10), wo es um den Verkauf von Immobilien geht
einmal in (8.8.2), wo es um die Disqualifizierung eines Treuhaenders geht
einmal in (12.1), wo es um die Buchfuehrung geht. (Anmerkung: Es bleibt dem geneigten Leser ueberlassen, daraufhin 12.4 zu testen.)
Nur so viel sehe ich (und erwarte bitte nicht mehr von mir): Bei der Vergabe von Krediten und Buergschaften (so verstehe ich 'guarantees') ist die von Dir erwaehnte einschraenkende Bedingung nicht erwaehnt. TINLA, sondern beruht nur auf einer Suche im PDF.
Ich auch nicht. Und meistens bin ich froh darüber.GG001 hat geschrieben:...IANAL (I Am Not A Lawyer)

Gibt es Lawyer, die verbindliche Aussagen....?GG001 hat geschrieben:...deswegen kann ich keine verbindliche Aussage abgeben...

Ehrlich gesagt, ich verstehe den 1993-er-Text nicht durchdringend. Eine Beurteilung, ob die NAK GB letztlich das tun dürfte, was bei der NAK NRW zumindest moralisch, wahrscheinlich aber auch juristisch fraglich ist, kann ich nicht vornehmen.
Ich hatte dieser Tage Gelegenheit mit einen größeren Kreis Neuapostolischer aller Altersgruppen zu sprechen. Mein Eindruck ist, dass tiefe Enttäuschung, Frustration, Bitterkeit, sogar Wut deutlich zugenommen haben. Dies über Altersgrenzen hinweg. Am heftigsten reagierten die Senioren, ATs in Ruhe, Generation 70+, die sich wohl um ihre Lebensleistung für die Kirche betrogen fühlen. Aus dem Kreis bildete sich nach längerer Diskussion die Meinung "Am besten, man schaut nur auf die eigene, kleine und funktionierende Gemeinde, tut Gutes, wo und wie man Gutes tun möchte, geht konsequent am Opferkasten vorbei und blendet den "Kirchenüberbau" komplett aus."
Wer könnte das nicht verstehen? ...
Manche Leute kann man eben nur am Geldbeutel treffen. Warum sollte die KL eine Ausnahme machen? - Sie werden heftig dagegen anpredigen. Wir werden es ja erleben.tergram hat geschrieben:"Am besten, man schaut nur auf die eigene, kleine und funktionierende Gemeinde, tut Gutes, wo und wie man Gutes tun möchte, geht konsequent am Opferkasten vorbei und blendet den "Kirchenüberbau" komplett aus."
Nur wird es leider, wenn sie es merken, vielleicht zu spät sein.
Aus dem Kreis bildete sich nach längerer Diskussion die Meinung "Am besten, man schaut nur auf die eigene, kleine und funktionierende Gemeinde, tut Gutes, wo und wie man Gutes tun möchte, geht konsequent am Opferkasten vorbei und blendet den "Kirchenüberbau" komplett aus."
Werte tergram,
dass die älteren Herrschaften aus der NAK gem Ihrem Bericht denken und handeln, ist auch aus meiner Sicht sehr verständlich!
LG
Com.
Einem "ausgeblendeten Kirchenueberbau" verbleibt dann noch welche Funktion ...?tergram hat geschrieben:Aus dem Kreis bildete sich nach längerer Diskussion die Meinung "Am besten, man schaut nur auf die eigene, kleine und funktionierende Gemeinde, tut Gutes, wo und wie man Gutes tun möchte, geht konsequent am Opferkasten vorbei und blendet den "Kirchenüberbau" komplett aus."
Diese ambivalente "Dabei - Aber doch nicht dabei" Einstellung wird ab einem gewissen Fort-Schritt in der persoenlichen Entwicklung nicht mehr jeden befriedigen. Aber jeder soll und darf nach seiner Facon selig werden.
Wenn ich die Einschaetzungen hier und in anderen Foren verfolge, dann lese ich heraus:
Die Jugend: verabschiedet sich relativ bald. Wer bleibt, will keine Phrasen hoeren.
Das mittlere Alter: ist nicht mehr wie frueher bereit, Aufgaben und Aemter zu uebernehmen.
Die Aelteren: stellen Fragen, werden kritischer und sehen sich um ihr Lebenswerk betrogen.
Man muss natuerlich beruecksichtigen, welcher Personenkreis hier schreibt und dass die Einschaetzungen nicht auf nach wissenschaftlichen Methoden erhobenen Fakten beruhen, sondern genau das sind: Einschaetzungen. Ich waere vorsichtig, darin einen bestaetigten Trend erkennen zu wollen. Der Gedanke an einen Trend kommt mir aber.