Gott lässt sich finden, oder?
Welche Rolle sollte dabei Kirche haben?
Hat sie eine?
Welche spielt sie?
Zu 1
Ja ich bin davon überzeugt, dass Gott sich finden läßt, wenn man bereit ist, sich auf ihn einzulassen. Zu suchen ist ein Schritt auf dem Weg zu IHM ... das innerste Wesen Jesu ist die Liebe ... wer das erkennen/begreifen kann, wird IHM begegnen ... auch wenn wir IHN wohl letztlich nie vollständig erfassen können ...
Epheserbrief: 18 auf daß ihr begreifen möget mit allen Heiligen, welches da sei die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe; 19 auch erkennen die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle.
Zu 2
Ich glaube, Kirche kann ein gutes Hilfsmittel sein auf dem Weg zu Gott. Ohne die NAK z. Bsp. hätte ich mich sehr wahrscheinlich nie so intensiv mit meinem Glauben auseinandergesetzt. Ich denke schon, dass die NAK wichtig war auf meinem Glaubensweg den ich gegangen bin ... auch wenn ich heute für mich "kirchliches Leben" nicht mehr unbedingt benötige ... Gebet für mich wesentlich wichtiger ist, als der Gang zum Gottesdienst.
Trotzdem habe ich nichts gegen die Institution Kirche, für manchen Menschen als Ort der Begegnung sicherlich auch sehr wichtig ... nun, um Stille zu werden und Einkehr zu halten, brauche ich Kirche nicht, dies klappt bei mir im stillen Kämmerlein besser

Wobei ich zugeben muss, in manchen der alten Kirchen ist die Atmosphäre schon faszinierend und es kann schon so etwas wie Demut in einem aufkommen ...
Zu 3
Tja und welche Rolle spielt die Kirche im Großen und Ganzen?
Nun, nach meinem Empfinden, versucht die Institution Kirche den Gläubigen einzuengen ... sie ist nicht unbedingt hilfreich dabei den Gläubigen in die Eigenverantwortung zu entlassen ... ihm dabei zu helfen, seinen EIGENEN Weg mit Gott zu finden ... für mich steht Kirche mittlerweile mit dem Wort "gängeln" ganz eng in Verbindung ... die meisten kirchlichen Institutionen meinen, die Wahrheit ganz für sich allein gepachtet zu haben ... etwas, was mich mittlerweile eher abschreckt und mich darin bestärkt den Gaststatus in den verschiedenen Glaubensgemeinschaften beizubehalten ....