BaV II

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
Caroline

Re: BaV II

#221 Beitrag von Caroline » 27.04.2016, 18:00

Deren Sünden sind mit dem Opfertod Jesu bereits vergeben.

Wie alle anderen auch, dass soll aber niemand wissen, solange es noch Gläubige gibt,
die genau aus diesem Grund die Gottesdienste (noch) besuchen. Psssst !! :mrgreen:

tergram

#222 Beitrag von tergram » 27.04.2016, 18:41

Caroline hat geschrieben:Deren Sünden sind mit dem Opfertod Jesu bereits vergeben.
Nein, nein - sooooo einfach geht das nicht:

Das setzt die beschämende Erkenntnis der eigenen Südhaftigkeit voraus, das ehrliche Bekennen derselben vor Gott, die tiefe Reue und den ernstlichen Vorsatz, diese Sünde nie wieder zu begehen. Vergebung ist kein Selbstbedienungsladen und keine Gießkanne.

Nee, was unsereiner als Atheist den Gläubigen aber auch alles erklären muss... *seufz* :mrgreen:

Bedenkenträger

#223 Beitrag von Bedenkenträger » 27.04.2016, 18:50

tergram hat geschrieben:[...]

Das setzt die beschämende Erkenntnis der eigenen Südhaftigkeit voraus, das ehrliche Bekennen derselben vor Gott, die tiefe Reue und den ernstlichen Vorsatz, diese Sünde nie wieder zu begehen. Vergebung ist kein Selbstbedienungsladen und keine Gießkanne.

Nee, was unsereiner als Atheist den Gläubigen aber auch alles erklären muss... *seufz* :mrgreen:
Nun, sooo einfach ist das aber auch nicht, verehrte Schwester. :wink:

Zunächst einmal muß ich auch irgendwie den Opfertod Christi als Voraussetzung anerkennen, daß damit überhaupt ein Weg zur Sündenvergebung für mich und die ganze Menschheit gelegt wurde.

Wie kann dies ein "Atheist" umsetzen, hm? *wegduck und wegflitz* :mrgreen: :wink:

tergram

#224 Beitrag von tergram » 27.04.2016, 19:17

Bedenkenträger hat geschrieben:Zunächst einmal muß ich auch irgendwie den Opfertod Christi als Voraussetzung anerkennen, daß damit überhaupt ein Weg zur Sündenvergebung für mich und die ganze Menschheit gelegt wurde.
Das hatte ich insbesondere im Bezug auf die Apostelherren der NAK vorausgesetzt, wie übrigens auch bei jedem anderen Christen - weil er ja sonst irgendwie keiner wäre, nicht wahr? :wink:
Bedenkenträger hat geschrieben:Wie kann dies ein "Atheist" umsetzen, hm?
Gar nicht, Bruder. Was unschädlich ist. Ich werde in meinen (durchaus überschaubaren) Verfehlungen sterben und die Verfehlungen mit mir. Und da es weder Gott noch Himmel noch Hölle gibt, ist das vollkommen unerheblich. Ich vertraue auf die Hauptsätze der Thermodynamik, das genügt. Ich bin - universell betrachtet - nicht wichtig genug, als dass ich weiterleben müsste. "Nicht mehr sein" beinhaltet mehr tiefen Frieden, als mancher "Theist" es sich so vorzustellen vermag. *ungeduckt, winkend und lächelnd abgeh* :D

Bedenkenträger

#225 Beitrag von Bedenkenträger » 28.04.2016, 08:43

Nun, ich respektiere einen solchen Glauben wie Du ihn hast, aber nach wie vor fehlt mir dazu - offen gestanden - ein Zugang. Im Grunde ist ja ein jeder von uns ein bißchen agnostisch (der eine mehr, der andere weniger), aber einen ganz konsequenten Atheismus zu praktizieren stelle ich mir doch irgendwie recht schwierig vor. Aber damit muß halt auch ein jeder für sich irgendwie klarkommen, stimmt's?

In manchen Diskussionen ist diese Perspektive allemal erfrischend, zumal wenn Du sie vorbringst, mit Deinen rhetorischen Fingerfertigkeiten. *hutziehend lächelnd und verneigend abgeh* :wink:

Brombär

#226 Beitrag von Brombär » 28.04.2016, 10:27

Im Flugzeug lässt die Zahl überzeugter Atheisten während starker Turbulenzen doch sehr deutlich nach.

Matula

#227 Beitrag von Matula » 28.04.2016, 11:39

Und nicht zu vergessen, die vielen Atheisten, die in ihrem Urlaub in Bayern und/oder Tirol beim Wandern jedem dem sie begegnen, ein freundliches - Grüß Gott - zurufen ! :wink:

tergram

#228 Beitrag von tergram » 28.04.2016, 12:25

Matula hat geschrieben:Und nicht zu vergessen, die vielen Atheisten, die in ihrem Urlaub in Bayern und/oder Tirol beim Wandern jedem dem sie begegnen, ein freundliches - Grüß Gott - zurufen ! :wink:
Wie erstaunlich, lieber Matula, dass du dir begegnenden Wanderen die (nicht)religiöse Einstellung bereits auf einige Entfernung ansiehst! Das käme für mich einem Wunder gleich, man sollte dich seligsprechen. Oder so ähnlich. *heiligenscheinaufblas & niederknie*

Ihr Religiösen habt aber auch gar zauberhafte Fähigkeiten - um nicht von "unglaubliche" zu sprechen. :shock:

Heinrich

#229 Beitrag von Heinrich » 28.04.2016, 13:25

Und nicht zu vergessen, die vielen, die in ihrem Urlaub in Bayern und/oder Tirol beim Wandern jedem dem sie begegnen, ein freundliches - Grüß Gott – zurufen.

Dann grüßt am besten so zurück: „Naa, so weit will ich heute noch nicht.

SCNR, Heinrich

Matula

#230 Beitrag von Matula » 28.04.2016, 16:20

tergram hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Und nicht zu vergessen, die vielen Atheisten, die in ihrem Urlaub in Bayern und/oder Tirol beim Wandern jedem dem sie begegnen, ein freundliches - Grüß Gott - zurufen ! :wink:
Wie erstaunlich, lieber Matula, dass du dir begegnenden Wanderen die (nicht)religiöse Einstellung bereits auf einige Entfernung ansiehst! Das käme für mich einem Wunder gleich, man sollte dich seligsprechen. Oder so ähnlich. *heiligenscheinaufblas & niederknie*

Ihr Religiösen habt aber auch gar zauberhafte Fähigkeiten - um nicht von "unglaubliche" zu sprechen. :shock:

Du scheinst da etwas missverstanden zu haben. Ich habe davon geschrieben, dass so manche Atheisten in ihrem Urlaub in Bayern oder Tirol beim Wandern jedem dem sie dabei begegnen und ich ergänze, auch wenn sie in ein Geschäft oder Restaurant gehen, ein freundliches - Grüß Gott - sagen. Dabei ist es unerheblich, ob man dem anderen ansieht, welche religiöse Einstellung er hat.

Ganz schön lustig ist es, wenn sich Atheisten begegnen und mit - Grüß Gott - begrüßen ! :D

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“