42 hat geschrieben:abendstern_ hat geschrieben:Entschuldige 42, ich war gestern abend etwas aufgestellt. Diese Vorlage war zu schön und nicht alles was ich schrieb war todernst gemeint. Ich dachte, das wäre erkenntbar gewesen... (..)
Gelebte Ökumene finde ich mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger als diese tastenden Gespräche in der Theorie.
So habe ich das verstanden. Auch ich habe Ihre Vorlage gerne aufgenommen.
"Oekumene des Lebens", ja. Auch von Walter Kardinal Kasper (*) u. Anderen kann man noch lernen. Das verspricht meiner Ueberzeugung nach mehr Erfolg als eine "Oekumene der Profile".
Adler hat geschrieben:von Labskaus bis zur Schweinshaxe, oder so ...
Passend waeren auch die Frankfurter "Grie Soss" und das Zuericher Geschnetzelte, aber besser nicht zusammen
(*) Walter Kardinal Kasper, "Sakrament der Einheit. Eucharistie und Kirche. IV. Oekumene des Lebens und Eucharistiegemeinschaft. Herder Verlag
Walter Kardinal Kasper, Ökumene des Lebens, in: Zentralkomitee der deutschen Katholiken (Hg.), Leben aus Gottes Kraft. Dokumentation des 95. Deutschen Katholikentages in Ulm 2004. Kevelaer 2005, 354-370.
Siehe auch Johanna Rahner, "Oekumenische Gemeindepartnerschaften", epd-Dokumentation 24/2006 S. 33f.
Lieber 42,
gerade fiel mir das in die virtuellen Hände
"Ökuminimalismus"
http://glaubeundkirche.de/viewtopic.php ... 3&start=28
Du hattest es immer gewusst (siehe Dein Eintrag), wir alle haben es immer gewusst, trotzdem wir den Kampf nicht einfach eingestellt hatten.
So war es.
W. Kasper ist für die Katholiken im Prinzip die gleiche fragliche Person im Hinblick auf Ökumene á la RKK, wie Kühnle für die NAK.
Auch wenn er einen anderen geistlichen Bezugsrahmen und einen eigenes Forum (Webseite, Veranstaltungen, Konzept, etc.) hat.
Ökumenisch nach vorne wird in der RKK mit oder ohne ihn nichts besser gehen. Auch er hat die Basisbewegung der RKK zu beschwichtigen, so auch Lehmann ehemals und jetzt Zollitsch!
Auch ein Papstwechsel würde nicht weiterhelfen. Zu disem Ergebnis kam 2005 auch der ÖRK, der sich auf eine Anfrage diesbezüglich äußerte.
Bei dem Buch von Huber "Ökumene der Profile", spotteten Einige, er wisse selbst nicht, was er damit gemeint habe.
Die Kirchen sind seit einiger Zeit damit befasst, sich selbst über Wasser zu halten, leider haben sie die ökumenische-geisliche Idee nicht im Blick. (wie in meiner Signatur

), genau das wäre aber der Aufhänger, einen anderen gibt es nicht!
Einen lieben Gruß in die ökumenische Runde,
agape