Stammapostel bietet VAG Gespräche an
Alice Will hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Stammapostel Leber Druck von außen bzw. innen bekommen hat.
Ein Großteil der die Gottesdienste besuchenden Geschwister interessiert sich herzlich wenig für die VAG. Die Geschwister, die die Gottesdienste nicht mehr besuchen, scheint es mehr zu interessieren.
Vg, Alice
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
das zentrale wort, an dem dieser satz aufgehängt ist, ist "aktenlage".Obelix hat geschrieben:Zitat:
Vielleicht gibt es auch die Vorstellung, dass die Aktenlage auch andere Schlussfolgerungen ermöglicht.
Noch mehr Reduzierung einer Aussage geht wohl kaum.
die aktenlage ermöglicht andere schlussfolgerungen nicht mehr, seitdem in dortmund flugs das kompromittierende material vernichtet wurde. ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die nak seit 50 jahren auf den sachen sitzt, die ihr eigener sargnagel sein könnten - womöglich noch mit dem langgehegten wunsch, irgendwann doch noch mal die echte wahrheit zu verkünden?
warum wurden wohl keine zeitzeugen befragt? na?
lg, _
Interessieren sich "neutrale Historiker" überhaupt für die Geschichte der NAK?
WER interessiert sich überhaupt für die Geschichte der NAK außer einigen wenigen in den Reihen der aktiven, den passiven und den ehemaligen Mitglieder? Vielleicht noch zwei, drei "Sektenexperten" der "Andersgläubigen". Aber sonst? Was denkt ihr?
WER interessiert sich überhaupt für die Geschichte der NAK außer einigen wenigen in den Reihen der aktiven, den passiven und den ehemaligen Mitglieder? Vielleicht noch zwei, drei "Sektenexperten" der "Andersgläubigen". Aber sonst? Was denkt ihr?
Ausser ein paar Sektenexperten und "Nischen"Historikern wohl niemand. Dazu ist diese kleine Laienkirche zu unbedeutend.abendstern_ hat geschrieben:Interessieren sich "neutrale Historiker" überhaupt für die Geschichte der NAK?
Aber "man" könnte Historiker damit beauftragen, gegen entsprechendes Honorar ein Gesamtkunstwerk zu erarbeiten. Öffnung der Archive vorausgesetzt.
Wenn wir beginnen, danach zu fragen und zu handeln, dass dieses letztlich in der Bevölkerung nur ein sehr begrenzter Kreis ist, den das alles überhaupt interessiert, dann kann man die Akten zu lassen.abendstern_ hat geschrieben:Interessieren sich "neutrale Historiker" überhaupt für die Geschichte der NAK?
Darum geht es nicht, ob sich neutrale Historiker überhaupt für die NAK interessieren. Es geht darum, dass man neutrale Historiker mit einer solchen geschichtlichen Aufarbeitung beauftragt, ähnlich, wie man für die Finanzen der NAK unabhängige (neutrale) Wirtschaftsprüfer beauftragt.
Wenn zum Beispiel die Birthler Behörde sich danach richtet, wen Fall X und Fall Y überhaupt in Deutschland interessiert, dann können sie dem Grunde nach die Akten von vorneherein geschlossen halten.
Zuletzt geändert von Matula am 08.01.2008, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Alice Will hat geschrieben:Hi Matula,
warum ist diese (meine) Aussage falsch?
Vg, Alice
Warum sollte es Stap. Leber denn sonst überhaupt tangieren, wenn die "kleine" VAG nicht mehr mit ihm weiter sprechen will.
Weil der öffentliche Druck von aussen und von innen, (Kirchenaustritte, Amtsniederledungen, viele sehr unzufriedene Amtsträger ) derart gross geworden ist, muss und musste er auf diese Entwicklung reagieren und in Richtung VAG ein Signal setzen.
Natürlich interessiert es insbesondere die Geschwister, die aus oftmals berechtigten und nachollziehbaren Gründen nicht mehr zur Kirche gehen besonders.
Es interessiert aber auch diejenigen, die bis dato zur Kirche gingen, einschliesslich der vielem Amtsträger, die bekanntlich ebenso regelmässig zur Kirche gehen.
Ich weiss von leitenden Amtsträgern, dass der Info-Abend sehr hohe Wellen geschlagen hat und daher ist Deine Behauptung, es würde letztlich kaum jemanden wirklich interessieren, einfach falsch.
Alice Will hat geschrieben:Hat die NAK eigentlich auch geistige Vergasungen durchgeführt; oder geistige Euthanasie?
Ich habe unter dem Thread Sepers am 07.01.2008 nachstehenden Satz geschrieben. Zwecks Vermeidung von Wiederholungen kopiere ich diesen ein.
....Wenn man Jahrzehnte den Gläubigen indoktriert, wenn sie ins Kino oder auf den Fußballplatz oder zum Tanzen oder zum Karneval gehen, sie der Herr Jesus bei seinem Wiederkommen ganz sicher nicht mitnehmen wird, weil er sie an diesen Stätten der WELT nicht erkennt, dann wurden alle, die solches er- und durchlebt haben und an diese Gebötleins und Verbötleins fest und treu glaubten und heutzutage noch darunter leiden, damit in ein geistiges Konzentrationslager verbracht, wo viele seelische, unreparable Schäden entstanden sind....
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ob Du diese Zeiten er- und durchlebt hast.
Ich jedenfalls weiß, wovon ich spreche bzw. schreibe.
LG
Matula