Keine Liebe, kein Glaube

Erlebter Glaube
Nachricht
Autor
Lobo

Keine Liebe, kein Glaube

#1 Beitrag von Lobo » 03.02.2008, 17:56

Für viele Menschen eine Überraschung.
...Wenn es keinen Gott gibt – kann es auch keine Seele geben. – Wenn es keine Seele gibt, dann, Jesus – bist auch Du nicht wahr. – Der Himmel, welche Leere...
Keine Liebe, kein Glaube

Engelchen

#2 Beitrag von Engelchen » 03.02.2008, 21:35

Es ist nicht erstaunlich und war mir seit langem bekannt.

http://www.mutter-teresa.beichten.info/menue1.htm

Haben solche Glaubenszweifel nicht zuweilen alle Menschen? :wink:

tergram

#3 Beitrag von tergram » 03.02.2008, 22:21

Kann es überhaupt Glauben ohne Zweifel geben? Muss nicht jede ernsthafte Auseinandersetzung des Menschen mit dem für uns unsichtbaren Gott von Zweifeln begleitet sein? Und: Was wäre am Zweifel denn verwerflich? Hat Gott uns nicht Herz und Hirn gegeben?
Zuletzt geändert von tergram am 04.02.2008, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Engelchen

#4 Beitrag von Engelchen » 03.02.2008, 22:35

tergram hat geschrieben:Kann es überhaupt Glauben ohne Zweifel geben? Muss nicht jede ernsthafte Auseinandersetzung des Menschen mit dem für uns unsichtbaren Gott von Zweifeln begleitet sein? Und: Was wäre am Zweifel denn verwerflich? Hatt Gott uns nicht Herz und Hirn gegeben?

:wink: :lol:

Gaby

#5 Beitrag von Gaby » 04.02.2008, 08:41

Wobei ich diese Gedanken zu dem Thema immer noch sehr treffend finde :wink:

http://www.sonntagsblatt-bayern.de/03/2003_17_17_01.php

Liebe Grüße

Gaby

Lobo

#6 Beitrag von Lobo » 04.02.2008, 13:06

...Thomas: Ich kann diese Gutchristen-Liste bald nicht mehr hören. Der heilige Benedikt gehört dazu, Blaise Pascal, Gilbert Chesterton, Albert Schweitzer, Dag Hammerskjöld - alles ehrenwerte Gläubige, zugegeben. Das einzig Wichtige ist aber doch: Haben Sie ihn erfahren? Sie persönlich?...
Eben, im stillen Kämmerlein sieht manches anders aus.

Römer 8, 25-27
...25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir darauf in Geduld. 26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. 27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt...


Gruß
Lobo

Segen

Re: Keine Liebe, kein Glaube

#7 Beitrag von Segen » 22.01.2011, 21:43

Erst durch Christus gibt es das neue Gebot, das Gebot der Liebe, das für alle 10 Gebote angewendet werden sollte.
Echte und ehrliche Liebe kann erst durch Glauben entstehen, da wir der Sünde absagen und das Leben in der Gnade Gottes liegt!

Maximin

Re: Keine Liebe, kein Glaube

#8 Beitrag von Maximin » 23.01.2011, 09:20

(17) Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich lädst. (18) Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR. (3. Mose 19, 17+18)

Adler

Re: Keine Liebe, kein Glaube

#9 Beitrag von Adler » 23.01.2011, 17:46

Matthäus 22 Verse 37 - 39

37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.
38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).

Dieser göttliche Liebes-Dreiklang, muss immer im Gleichgewicht sein!

Wer NUR Gott liebt, wird fanatisch!
Wer NUR den nächsten liebt, wird altroistisch!
Wer NUR sich selbst liebt, wird egoistisch!

Liebe - und dann tue was du willst!

LG Adler

Maximin

Re: Keine Liebe, kein Glaube

#10 Beitrag von Maximin » 23.01.2011, 17:48

:) 1. Korinther 13... :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Glaubenserfahrungen“