VERGEBUNG ERHALTEN - VERGEBEN KÖNNEN...

Erlebter Glaube
Gesperrt
Nachricht
Autor
Maximin

VERGEBUNG ERHALTEN - VERGEBEN KÖNNEN...

#1 Beitrag von Maximin » 07.01.2008, 23:46

Lieben Freunde,
da hat jemand jemandem wehgetan. Er hat sein Unrecht eingesehen, um Vergebung gebeten und Vergebung erhalten. In einem Parallelthread geht es auch um Vergebung, um den Nachlaß unserer Verfehlungen in Gedanken, Worten und Werken. Gestattet mir bitte, dass ich bei dieser Gelegenheit einmal einige wenige Schriftstellen nenne, in denen es um Vergebung geht.
Liebe Grüße, landauf und landab, von Eurem Micha :wink:

· Und der HERR sprach: Ich habe vergeben, wie du es erbeten hast. (4. Mose 14, 20)

· Wenn der Himmel verschlossen wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie beten dann zu dieser Stätte hin und bekennen deinen Namen und bekehren sich von ihren Sünden, weil du sie bedrängst, so wollest du hören im Himmel und vergeben die Sünde deiner Knechte und deines Volkes Israel, dass du ihnen den guten Weg weist, auf dem sie wandeln sollen, und regnen lässt auf das Land, das du deinem Volk zum Erbe gegeben hast. (1. Könige 8, 35+36)

· Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott. Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Knechtschaft ein Ende hat, dass ihre Schuld vergeben ist; denn sie hat doppelte Strafe empfangen von der Hand des HERRN für alle ihre Sünden. (Jesaja 40, 1+2)

· Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein. Wie an einem festlichen Tage nehme ich von dir hinweg das Unheil, dass du seinetwegen keine Schmach mehr trägst. Siehe, zur selben Zeit will ich mit allen denen ein Ende machen, die dich bedrängen, und will den Hinkenden helfen und die Zerstreuten sammeln und will sie zu Lob und Ehren bringen in allen Landen, wo man sie verachtet. (Zefania 3, 17-19)

· Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben. (Matthäus 6, 14+15)

· Wenn aber jemand Betrübnis angerichtet hat, der hat nicht mich betrübt, sondern zum Teil - damit ich nicht zu viel sage - euch alle. Es ist aber genug, dass derselbe von den meisten gestraft ist, sodass ihr nun ihm desto mehr vergeben und ihn trösten sollt, damit er nicht in allzu große Traurigkeit versinkt. Darum ermahne ich euch, dass ihr ihm Liebe erweist. (2.Korinther 2, 5- 8 )

Gesperrt

Zurück zu „Glaubenserfahrungen“