Kinder brauchen Wurzeln und Flügel...

Erlebter Glaube
Antworten
Nachricht
Autor
Maximin

Kinder brauchen Wurzeln und Flügel...

#1 Beitrag von Maximin » 24.09.2012, 19:08

:) Liebe Freunde,
Klingt plausibel. Leider bin ich kein ausgebildeter Pädagoge. Trotzdem war ich in meiner NAK-Kinderkirche 14 Jahre lang Sonntagsschullehrer. Als mir mein Evangelisten-Vater diese Aufgabe übertrug meinte er kurz und bündig: „Du hast Deine Bibel. Grabe darin.“

Ich habe fleißig gegraben und dann gab es da ja noch die Anleitung des Bischofs Pfennig für die Sonntagsschule. Das war so etwas wie ein „Miniamtsblatt für Sonntagsschullehrer“ welches im wesentlichen Ausschnitte der biblischen Geschichte wiedergab und diese ein wenig erläuterte.

Irgendwann begegnete mir der vom Geheimrat J. W. von Goethe überlieferte Satz: „Kinder brauchen Wurzeln und Flügel.“ Herrlich…! Als ich über diesen Satz lange nachgedacht hatte, da ging mir auf, dass ich „meinen“ Kindern sichere Wurzeln vermitteln konnte. Was aber ist mit den Flügeln…? Wer Flügel hat, der wird sie früher oder später auch entdecken und benutzen und wegfliegen.

Für einen blutjungen neuapostolischen Sonntagsschullehrer eine apokalyptische Vorstellung. Es war doch mein Auftrag, die kleine Herde von Kindern zwischen dem 6ten und 14ten Lebensjahr in unserer Gemeinde zu verwurzeln. Ihnen Wurzeln mitzuteilen, die sie dazu befähigten, treue Gotteskinder zu werden und zu bleiben. Wozu sie dann aber auch auf ihre wachsenden Flügel aufmerksam machen…?

Viele Jahre später entdeckte ich, dass ich selber Flügel besaß, die ich aber wegen der mächtigen Wurzeln nicht entwickelt und zum Gebrauch wachsen gelassen hatte. Sie schienen nicht nur unterentwickelt, eher geradezu verkümmert.

Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, dass ich meine Wurzeln, soll ich sagen meine Fesseln, mühselig ausgegraben, abgehauen und meine Flügel schließlich auch benutzt habe. Ich entdeckte die Freiheit eines lebendigen Christenstandes.

Ja, gewiss ein Abenteuer, das Mut voraussetzt. Das scheint aber nur zu gelingen, wenn man eine gesunde Balance hinbekommt zwischen Mut zur Eigenverantwortung und zu Gottvertrauen. Das ist m. E. alles...!

Liebe Grüße, landauf und landab, vom alten Maximin :wink:

Antworten

Zurück zu „Glaubenserfahrungen“