So seid nun geduldig...

Erlebter Glaube
Gesperrt
Nachricht
Autor
Maximin

So seid nun geduldig...

#1 Beitrag von Maximin » 11.09.2011, 16:21

Denn alles Fleisch es ist wie Gras (Deutsches Requiem - Brahms)

http://www.youtube.com/watch?v=KNbk_-dX ... re=related

:) Lieben Freunde,
heute habe ich mir wieder einmal das Deutsche Requiem von Brahms angehört. Es war für mich wie ein feierlicher Gottesdienst. Ich bin ja nur noch ein alternder evangelischer Wanderprediger und habe euch nicht viel anzubieten. Nur so viel müsst ihr mir schon lassen:

Streift alles mutig ab, was euch von der Liebe, Gnade und Barmherzigkeit unseres Gottes trennen möchte. Jesus nur alleine ist das Lösungswort...! Wehrt euch heftig, wenn man euch klammheimlich geistliche Gewalt antut. Diese Gewaltmenschen werden es in die Länge nicht treiben. Denn alles Leben ist wie Gras und wie des Grases Blume…! Unseres Gottes Wort ist und bleibt lebendig und in Ewigkeit wirksam. Hofft zuversichtlich darauf und bleibt mutig und werdet nicht mutlos.

Liebe Grüße, landauf und landab, von Eurem alten Maximin aus der ehemaligen Reichshauptstadt Berlin :wink:

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: So seid nun geduldig...

#2 Beitrag von evah pirazzi » 11.09.2011, 20:54

Maxi,

wir üben mit unserer kleinen Kantorei zufällig auch gerade dieses Deutsche Requiem ein und mir geht im Moment gerade die Nr. III ständig im Kopf herum. Herr Brahms hatte aber auch einen sehr ausgeprägten Sinn für Dramatik und Melancholie, wie ich finde.

Hier: ist der Text, dem 39. Psalm entliehen...

("Herr, lehre doch mich,
daß ein Ende mit mir haben muß,
und mein Leben ein Ziel hat,
und ich davon muß.
Siehe, meine Tage sind einer Hand breit vor dir,
und mein Leben ist wie nichts vor dir.
Ach wie gar nichts sind alle Menschen,
die doch so sicher leben.
Sie gehen daher wie ein Schemen,
und machen ihnen viel vergebliche Unruhe;
sie sammeln und wissen nicht wer es kriegen wird.
Nun Herr, wess soll ich mich trösten?
Ich hoffe auf dich.")


(Dirigent: Christian Tielemann, Münchner Philharmoniker, Chor des Bayerischen Rundfunks, Bariton: Christian Gerhaher)

...sehr schön vorgetragen.

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Maximin

Re: So seid nun geduldig...

#3 Beitrag von Maximin » 13.09.2011, 12:02

:) Evchen,
Du hast mich angenehm überrascht und erfreut. Dankeschön und retour mit diesem schönen Vortrag: http://www.youtube.com/watch?v=I_gLcp8-i_8 "Ich will euch wiedersehen und euer Herz soll sich freuen…"
Herzlichst, Micha aus Berlin :wink:

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: So seid nun geduldig...

#4 Beitrag von evah pirazzi » 14.09.2011, 16:19

Na, Maxi, wenn du dich so freust, dann will ich dir noch etwas zu diesem Brahms-Stück schreiben, was deine Freude sicherlich relativieren wird.

Es gibt da am Ende der Nr. 6 eine Fuge, die mir nicht so sehr gefällt und die beginnt in den einzelnen Stimmen immer wieder mit dem Satz: "Herr, du bist würdig..." - und weil es uns (meiner Freundin, die immer neben mir sitzt in den Proben, und mir) bei den weniger schönen Partien gerne mal lästerlich ankommt, singen wir an dieser Stelle stattdessen immer laut und überzeugend: "Herr, du riechst würzig..." und darüber können wir uns dann so richtig im Halse freuen, zumal wir direkt neben den übereifrigen, schnell schwitzenden Tenortrompeten sitzen.

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: So seid nun geduldig...

#5 Beitrag von Adler » 14.09.2011, 16:24

Liebe Evah,

du kannst den Herren Tenortrompetern noch viel mehr Wasser entlocken, wenn du während ihrem Spiel freudig in ein Zitronenviertelchen beißt . . . 8) :mrgreen:

LG Adler

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: So seid nun geduldig...

#6 Beitrag von evah pirazzi » 14.09.2011, 16:34

Adler,

die Bezeichnung "Trompete" bezog sich eher auf die Klangfarbe der Stimmen - auf dem Lande singen die Tenöre gerne sehr trompetig, Hauptsache laut, verstehsde?

:wink:
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Adler

Re: So seid nun geduldig...

#7 Beitrag von Adler » 14.09.2011, 16:47

Jau, halt wie `ne Trompete :mrgreen:

LG Adler

Gesperrt

Zurück zu „Glaubenserfahrungen“