Reichpietsch in UF gewürdigt

Hier kann ohne aktive Moderation munter geplaudert werden. Neue Themen dürfen hier nicht erstellt werden! Diese werden einfach ungesehen gelöscht!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Reichpietsch in UF gewürdigt

#1 Beitrag von Heidewolf » 04.01.2015, 23:52

In der neuesten UF ist der Matrose Max Reichpietsch gewürdigt worden, der 1917 hingerichtet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Reichpietsch
Manch einer würde ihn auch als Meuterer bezeichnen. Und als Vorläufer des Kieler Matrosen-Aufstandes 1918.
Ich vermute, das Fritz Bischoff sich im Grabe umdrehen würde, wenn er davon erfährt. Denn als ehemaliger Nazi war das wohl gegen seine Doktrin. Diese Leute waren ja genau die, die die Dolchstoßlegende zu verantworten hatten.
Und sowas erscheint in seinem Verlag!
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

tergram

Re: Reichpietsch in UF gewürdigt

#2 Beitrag von tergram » 05.01.2015, 00:27

Ein neuapostolischer Kriegsgegner und ein neuapostolischer NSDAP'ler sitzen gemeinsam in der Ewigkeit.

Es kling wie der Anfang eines schlechten Witzes. Und ist es wohl auch..

Glaubensbruder

Re: Reichpietsch in UF gewürdigt

#3 Beitrag von Glaubensbruder » 05.01.2015, 00:58

Danke für den Link, Heidewolf.

Wie Max Reichpietsch wurde auch sein ebenfalls neuapostolischer Freund, der Matrose Albin Köbis, 1917 hingerichtet. Nach beiden sind deutschlandweit etliche Straßen benannt. Albin Köbis war sogar Namensgeber der ehemaligen Staatsyacht der DDR.

Benutzeravatar
August Prolle
Beiträge: 427
Registriert: 24.11.2007, 23:18

Re: Reichpietsch in UF gewürdigt

#4 Beitrag von August Prolle » 05.01.2015, 01:17

Meines Wissens ist Max Reichpietsch der einzige Neuapostolische,
der es auf eine Briefmarke geschafft hat - abgesehen von Heidewolf,
dem man sogar eine Wohlfahrtsmarke gewidmet hat:

:mrgreen:

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Reichpietsch in UF gewürdigt

#5 Beitrag von Heidewolf » 05.01.2015, 07:21

Auf die Ehre verzichte ich lieber, da es leider auch Unsitte ist, Massenmördern auf diesen hübschen Bildchen zu huldigen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _12_Pf.JPG
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Benutzeravatar
Heidewolf
Beiträge: 1214
Registriert: 03.03.2009, 11:24
Wohnort: Zum Glück wieder auf der Suche.

Re: Reichpietsch in UF gewürdigt

#6 Beitrag von Heidewolf » 05.01.2015, 07:31

Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

tergram

Re: Reichpietsch in UF gewürdigt

#7 Beitrag von tergram » 05.01.2015, 14:31

Auch unter Wölfen gibts also Kronenträger. *staun* :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Tresen“