Tresen - "Christlicher Glaube"

Hier kann ohne aktive Moderation munter geplaudert werden. Neue Themen dürfen hier nicht erstellt werden! Diese werden einfach ungesehen gelöscht!
Nachricht
Autor
Löwe

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#11 Beitrag von Löwe » 30.06.2012, 17:49

Ich antworte Herrn Cemper auch hier:
Lieber centaurea.
Ganz herzlichen Dank für die Einstellung.

Das Grundziel der "Glocke" vergleiche ich mit der Evangelischen Täufergemeinde, oder auch mit der NAK.
Da ich beide Gemeinschaften kennengelernt habe, bin ich auch bei der "Glocke" sehr skeptisch.

Mich überzeugt bisher eigentlich nur die reine evangelische Predigt.

Nun denn, sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mir diese Gemeinschaft doch einmal anschauen.

Beste Grüße

Löwe
Reine Predigt der EKD.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie kurzdenkend so mancher hochgescheite Mensch ist.

Die reine evangelische Predigt entsteht logischerweise nicht in der Gemeinschaft "Glocke oder NAK", sondern eben in dieser Kirche.

In den "abgespalteten Gemeinschaften" der EKD wird eine andere Predigt gehalten, nämlich die, die auf diese Glaubensüberzeugung zugerichtet ist.

Guten Abend

Löwe
Zuletzt geändert von Löwe am 30.06.2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

Cemper

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#12 Beitrag von Cemper » 30.06.2012, 20:26

Löwe - ich verstehe Ihre Antwort nicht. Ein erstes Problem sind Ihre Abkürzungen. Wofür steht EVK und wofür EVD? EVK kenne ich als Abkürzung für Evangelisches Krankenhaus. EVD war eine Partei in der Weimarer Republik (der Evangelische Volksdienst). Ein zweites Problem: Falls Sie die Evangelische Kirche meinen: "Die" Evangelische Kirche - was soll das denn sein? "Die" Evangelische Kirche gibt es doch gar nicht. Man sagt zwar landläufig "evangelisch" und meint die "Evangelische Kirche", aber diese Kirche gibt es - wie gesagt - nicht. Es gibt die lutherischen, die reformierten und die unierten Landeskirchen und evang. Freikirchen mit durchaus unterschiedlichen Theologien. Gepredigt wird unterschiedlich - es gibt in den einzelnen Kirchen bis hin zur einzelnen Gemeinde und sogar in einer Gemeinde so unterschiedliche Predigten, dass man "mit Fug und Recht" von einem - ja, was? - vielleicht von einem protestantischen Bazar sprechen kann.

Löwe

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#13 Beitrag von Löwe » 30.06.2012, 21:05

Wissen Sie Herr Cemper,
Ihre Wortklaubereien gehen mir auf den Geist. Und ich verstehe Sie überhaupt nicht.
Deshalb sind Sie für mich irgendwo weit weg von der Welt.

Wissen Sie es noch? Sie hatten viele Fragen offen, deren Beantwortung Sie nicht fähig waren, aber stänkern, wenn ein Buchstabe falsch ausgedrückt wird, dass können Sie.
Für mich sind Sie ein Hochstudierter, der das Praktische Arbeiten noch nie erlernt hat.

Handwerkliches Arbeiten überlassen Sie dem gemeinen Volk.
Mag sein, dass ich hier eine These aufstelle, aber was wissen Sie schon , wenn Ihr Auto keinen Meter mehr fährt, oder wenn Ihr PC streikt?
Da brauchen Sie die professionelle Hilfe eines Beraters, oder nicht?

Guten Tag
L

Cemper

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#14 Beitrag von Cemper » 30.06.2012, 21:35

Nee - ich bin nicht zufrieden. Es geht hier nicht um die Frage, ob Ihnen etwas auf den Geist geht, es geht nicht um Wortklauberei, es geht nicht um mich, sondern es geht um die Frage, was Sie meinen, wenn Sie sagen, dass Sie nur von der "reinen evangelischen Predigt" überzeugt sind - und auf diese Frage geben Sie keine Antwort, sondern Sie machen Bemerkungen über mich, die übrigens ziemlich schräg sind, denn ich habe - Sie werden es kaum glauben - einen ordentlichen Beruf erlernt (u.a. ein Jahr in der Schwerindustrie gearbeitet). Danach habe ich freilich etwas ganz anderes gemacht - bis heute. Und in den nächsten Jahren wird es auch so sein. Aber ich garantiere Ihnen: Diese Arbeit ist Tag für Tag sehr praktisch. Man muss - um das zu verstehen - aber wissen, was Praxis eigentlich ist. Um das mal mit einem aktuellen Beispiel anzudeuten: Ist die Darstellung der verfassungsrechtlich relevanten Fragen zum ESM-Beschluss des Deutschen Bundestages praktische Arbeit? Oder ist Holzhacken praktische Arbeit?

Im Übrigen: Professionelle Hilfe braucht jeder. Alle Menschen sind nämlich auf fast allen Gebieten Laien.

Zurück zu unserer Frage: Was verstehen Sie unter "reine evangelische Predigt"?

:wink: :!:

Löwe

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#15 Beitrag von Löwe » 30.06.2012, 22:00

sondern es geht um die Frage, was Sie meinen, wenn Sie sagen, dass Sie nur von der "reinen evangelischen Predigt" überzeugt sind - und auf diese Frage geben Sie keine Antwort,
das ist, gelinde gesagt, eine Unverständnis Ihrerseits.
Ich habe Ihnen eine glasklare Antwort beschrieben, welche Sie, wie immer nicht verstehen...
Ich wünsche Ihnen... bei der endlich kalten Luft nach dem Gewitter noch einen schönen Abend.

Im Übrigen: Professionelle Hilfe braucht jeder. Alle Menschen sind nämlich auf fast allen Gebieten Laien.
Das bestätigt meine Meinung über Sie.

MFG
L.

Cemper

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#16 Beitrag von Cemper » 30.06.2012, 23:00

Löwe -

hier war kein Gewitter.
Es ist immer noch warm.
Ansonsten stimme ich Ihnen zu.
Sie haben eine "glasklare Antwort beschrieben".

Ihr HC

GG001

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#17 Beitrag von GG001 » 01.07.2012, 08:24

Loewe, Cemper ist nicht der Einzige, der Sie nicht versteht. Nebenbei: Auch ich verstehe Ihre sogenannten Erklaerungen nicht. Abgesehen davon vermitteln Sie den Eindruck, dass Sie ueber das, was Sie erklaeren wollen, nur wenig informiert sind.
Cemper hat geschrieben:Sie werden es kaum glauben - einen ordentlichen Beruf erlernt (u.a. ein Jahr in der Schwerindustrie gearbeitet). Danach habe ich freilich etwas ganz anderes gemacht.
Herr Cemper, jetzt frage ich mich beinahe, was Sie nach allgemeinem Verstaendnis und nach Ihrem eigenen Verstaendnis unter einem "ordentlichen Beruf" verstehen. :wink:

Laura1

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#18 Beitrag von Laura1 » 01.07.2012, 09:22

Ein Großtante, mütterlicherseits sagte immer: "Kind erlerne mal ein ordentlichen Beruf!" Ich vermute mal, sie meinte damit etwas seriöses. Ein Beruf mit einem regelmäßigen und ausreichenden Einkommen.

Was die evangelischen Kirchen angeht. Da muss ich gestehen, dass ich erstaunt bin und keine Ahnung hatte, wie viele Unterteilungen gibt.

Es gibt also die lutherische Evangelische Kirche, die reformierte Evangelische Kirche, die unierte Evangelische Kirche und die evangelischen Freikirchen? Cemper, wenn es Ihnen nicht zuviel Umstände macht, vielleicht könnten Sie erklären, worin sie sich unterscheiden?
Mich interessiert das. Ich will meine Allgemeinbildung erweitern.. :wink:
Die evangelischen Freikirchen, sind zum Beispiel: die Evangelisch Taufgesinnte Gemeinde, die Methodisten Gemeinde (falls das nicht stimmt, bitte korrigieren.. :wink: )

Ich habe beide Freikirchen schon mal besucht. Da war bei weitem nicht alles gleich. Es gab Unterschiede.

Einen sehr großen Unterschied habe ich festgestellt zwischen der Predigt - und auch dem ganzen Gottesdienstgeschehen in einer evangelischen Kirche und der beiden oben genannten evangelischen Freikirchen.

LG Laura1

Löwe

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#19 Beitrag von Löwe » 01.07.2012, 12:37

Zurück zu unserer Frage: Was verstehen Sie unter "reine evangelische Predigt"?
Ohne irgendwelche menschlichen Zurechtweisungen gegenüber dem Gottesdienstteilnehmer....

Löwe

GG001

Re: Tresen - "Christlicher Glaube"

#20 Beitrag von GG001 » 01.07.2012, 16:17

Laura1 hat geschrieben:Ein Großtante, mütterlicherseits sagte immer: "Kind erlerne mal ein ordentlichen Beruf!" Ich vermute mal, sie meinte damit etwas seriöses. Ein Beruf mit einem regelmäßigen und ausreichenden Einkommen.
Das ist wohl der Wunsch aller Eltern und Grosseltern, Tanten und Grosstanten. Die Grossmutter der beiden Gruender von McDonalds haette auch lieber gesehen, dass die einen ordentlichen Beruf ergreifen wie zum Beispiel Polizist. Sie war spaeter jedoch mit der Entscheidung ihrer Enkel versoehnt.
Laura1 hat geschrieben:vielleicht könnten Sie erklären, worin sie sich unterscheiden?
Zum Beispiel am Beffchen, recht praktisch bei Gruppenbildern ;-) Zum Beispiel an der Gestaltung des Altars (geschlossen / offen). Zum Beispiel an der Bezeichnung des Leiters der jeweiligen Gliedkirche. Und neben allen diesen eher untergeordneten Merkmalen gibt es Unterschiede in der Theologie.

Auf den Seiten der Evangelischen Kirche in Deutschland findet man nicht so einfach, welche Landeskirche welcher Richtung zuzuordnen ist. Man findet nach einigem Suchen die Landes- bzw. Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland. Welcher Richtung die einzelnen Gliedkirchen der EKD zuzuordnen sind, findet man einfacher bei Wikipedia.

Die Evangelisch-Reformierte Kirche stellt sich hier vor. Bei Wikipedia findet man einen Artikel ueber die Evangelisch-Reformierten Kirchen. Die Leiter bezeichnet man als Kirchenpraesident.

Ueber die Evangelisch-Unierten Kirchen findet man bei Wikipedia einen Artikel. Die Leiter bezeichnet man meist als Praeses oder Kirchenpraesident.

Ueber die Evangelisch-Lutherischen Kirchen findet man bei Wikipedia einen Artikel. Die Leiter bezeichnet man als (Landes-)Bischof.

Dann gibt es noch den Rat der EKD mit einem Vorsitzenden. Der jeweilige Ratsvorsitzende der EKD hat uebrigens keine Weisungsgewalt gegenueber den einzelnen Gliedkirchen.

Antworten

Zurück zu „Tresen“