Die Remonstranten

Nachricht
Autor
Adler

Die Remonstranten

#1 Beitrag von Adler » 11.12.2011, 15:26

Hallo Fories,

ich habe heute von der Gemeinschaft der "Remonstranten" gehört. ZZt. versuche ich persönlichen Kontakt mit der Vorsitzenden der Gemeinde in Friedrichstadt (Schl-Holst.) aufzunehmen.
Wer von euch hat schon einmal von dieser, für mich sehr interessant erscheinden, Gemeinschaft gehört oder gibt es hier im Forum evtl. Mitglieder dieser Gemeinschaft?
Friedrichstadt ist wohl die einzige Kirche dieser Gemeinschaft in Deutschland. Verbreiteter ist sie in den Niederlanden.
Grobe Infos gibt es hier: http://www.remonstranten.org/friedrichs ... ere_kirche und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Remonstranten

Ich persönlich finde das was ich dort erfahren habe sehr interessant und einer intensiveren Beschäftigung wert.

LG Adler

P.S. Es gibt wohl auch noch eine zweite Gemeinde in Deutschland: in Berlin Infos dazu :arrow: http://forum.remonstranten-berlin.de/to ... nstranten/

verbindlich

Re: Die Remonstranten

#2 Beitrag von verbindlich » 11.12.2011, 18:02

adler, nix wie hin, nur einmal im Monat Gottesdienst, das ist was für die ganz faulen, die nennen sich ja auch nicht Christen...

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Die Remonstranten

#3 Beitrag von tosamasi » 11.12.2011, 18:13

Gehaltvolle Speise macht lange satt. :lol:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Adler

Re: Die Remonstranten

#4 Beitrag von Adler » 11.12.2011, 18:26

Lieber verbindlich,

ich werte deinen Beitrag mal wohlwollend als Spaß.

Mir ist aber schon an ernsthaften Beiträgen zu dem Tema gelegen, was einen Spaß aber nicht ausschließt 8)

Vielleicht gibt es ja hier einen User, welcher schon einmal eine Zusammenkunft in dieser Gemeinschaft besucht hat und einen Erfahrungsbericht beisteuern kann.

Was ich noch nachtragen möchte: auf einer Seite der Gemeinschaft wird der Hinweis gemacht, dass man sich als "Asylkirche" versteht, in welcher jeder Mensch willkommen ist, der mit der Lehre und den Dogmen seiner Kiche nicht mehr klar kommt. Das finde ich schon bemerkenswert!

LG Adler

Maximin

Re: Die Remonstranten

#5 Beitrag von Maximin » 11.12.2011, 18:31

:) Adler, Du hast, nach meinem Empfiden, nicht nur "Verbindlich", sondern brüderlich geantwortet. Gut gemacht...!
Maximin :wink:

verbindlich

Re: Die Remonstranten

#6 Beitrag von verbindlich » 11.12.2011, 19:16

adler, das war kein Scherz, auch wenn der junge maxim das so meint, jede Kirche freut sich über heimatlose, ich könnte da ´ne Menge drüber berichten. Aber ist das ein Grund, sofort wieder beleidigt zu reagieren? Ich denke- nein. Sollten wir uns über 200 Personen den Kopf machen, wenn bei anderen zigtausenden Christen nicht alles rund läuft? Deshalb nochmal meine Bitte: hingehen und danach geläutert berichten . Danke!!!!

Adler

Re: Die Remonstranten

#7 Beitrag von Adler » 11.12.2011, 19:24

Lieber verbindlich,

wenn das Hingehen so einfach wäre . . . immerhin liegen wischen meinem Wohnort und der nächsten deutschen Gemeinde ca. 600 km. Also nicht mal "um die Ecke" 8)
Es gibt zwar Gemeinden in NL die näher dran sind, aber mein Niederländisch ist jetzt auch nicht sooo gut, um tiefgreifende Glaubensgespräche in dieser Sprache zu führen.

Für das kommende Jahr, haben wir aber mal einen Besuch der deutschen Gemeinde geplant. Denn ich halte es persönlich für angebrachter, sich bei dem ersten Besuch einer "fremden" Geemienschaft, in seiner Muttersprache austauschen zu können.

LG Adler

tergram

Re: Die Remonstranten

#8 Beitrag von tergram » 11.12.2011, 22:16

Hier gibt's ein Forum zum Thema:

http://forum.remonstranten-berlin.de/

Und hier das Glaubensbekenntnis, das nach eigenem Bekenntnis kein Bekenntnis ist und sein soll:

Wir erkennen und glauben,
dass wir unsere Ruhe nicht in der Sicherheit dessen finden, was wir bekennen,
sondern im Erstaunen über das, was uns zufällt und geschenkt wird.
Dass wir unsere Bestimmung nicht finden in Gleichgültigkeit und in Habgier,
sondern in der Wachheit und Verbundenheit mit allem, was lebt.
Dass unser Dasein nicht seine Vollendung findet in dem, was wir sind und was wir haben,
sondern durch das, was unendlich größer ist als unser Begreifen.
In diesem Bewusstsein glauben wir an Gottes Geist,
der alles, was Menschen trennt, übersteigt,
der sie begeistert für das, was heilig und gut ist.
Damit die Menschen dann singend und schweigend
betend und handelnd
Gott ehren und dienen.
Wir glauben an Jesus, einen vom Geist erfüllten Menschen
das Antlitz Gottes, das uns ansieht und beunruhigt.
Er hatte die Menschen lieb und wurde gekreuzigt,
aber er lebt, sein eigener Tod und unser Tod sind vorüber.
Er ist uns ein heiliges Vorbild für Weisheit und Mut,
er bringt Gottes ewige Liebe ganz dicht zu uns.
Wir glauben an Gott, den Ewigen,
der unergründliche Liebe ist, der Grund unseres Daseins,
der uns den Weg zu Freiheit und Gerechtigkeit weist
und uns einlädt zu einer Zukunft in Frieden.
Wir glauben, dass wir selbst,
so schwach und fehlerhaft wir auch sind,
gerufen werden,
um mit Christus und allen Gläubigen verbunden
Kirche zu sein im Zeichen der Hoffnung.
Denn wir glauben an die Zukunft von Gott und Welt,
an eine göttliche Geduld, die Zeit schenkt,
um zu leben und zu sterben und um aufzuerstehen
in das Königreich, das da ist und kommen wird,
wo Gott auf ewig sein wird: Alles in allem.
Gott sei der Lob und die Ehre in Zeit und Ewigkeit.
Amen.

verbindlich

Re: Die Remonstranten

#9 Beitrag von verbindlich » 11.12.2011, 23:40

echt einschläfernd, das ganze. wo ist denn der Aufruf zum Handeln?
Ich meine, das fehlt doch total...

tergram

Re: Die Remonstranten

#10 Beitrag von tergram » 12.12.2011, 08:53

verbindlich, eine Aufforderung zum handeln? Ich dachte, man solle stille sein und alles Gott überlassen - so jedenfalls hat du es doch eben in einem Parallelthread gepostet.

Ernsthaft: Es würde deinem Verständnis vielleicht helfen, wenn du dich mit der Sache vetraut machen würdest. Dafür genügte es schon, den eingestellten link anzusehen und die Texte zu lesen. Falls es dich interessiert.

Falls nicht, hilft stille sein.

Antworten

Zurück zu „Überkonfessionelle Gemeinschaften“