Predigt Mt 5, 13-16 - Salz der Erde

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Predigt Mt 5, 13-16 - Salz der Erde

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 26.07.2015, 19:37


agape

Re: Predigt Mt 5, 13-16

#2 Beitrag von agape » 27.07.2015, 11:45

Lassen wir uns nicht mit exklusiven Scharfmachern und radikalen Fundamentalisten, die spalten und abgrenzen, ein.
Ich persönlich wehre mich dagegen, dass unsere Kirche sich zu sehr mit diesen konservativen Kräften innerhalb und am Rande unserer Kirche abgibt.


Hallo centaurea,

habe jetzt nur mal diese Passage aus deiner Predigt herausgenommen und will kurz bekunden, dass es mir an dieser Stelle genauso ergeht wie Dir.
Die exklusiven Scharfmacher und radikalen Fundamentalisten zu denen auch etliche Evangelikale gehören, halte ich für völlig kontraproduktiv. Es ist die vermeintlich "christliche" Antwort auf die Islamisten, die ihren moslemischen Mit-brüdern und -schwestern einen Bärendienst mit ihrer Radikalität erweisen und eine ganze Religion in Misskredit bringen und gegen sich aufbringen.
Die Frage, wie man recht-gläubig sei, ist sehr alt und man sieht ja, wie viele Menschen große Opfer auf sich nehmen um Gott einen Gefallen tun zu wollen. Nur mit Radikalität und vermeintlicher Rechtgläubigkeit kommt man Gott wahrscheinlich kein Deut näher. Man wird eher selbstzufrieden und ist froh, einer (nämlich seiner) Gemeinschaft anzugehören.

Wenn man jedoch leider beobachten muss, dass "christliche" Radikalität und klare Ansagen gesellschaftlich sehr hoch im Kurs stehen, diese Gemeinschaften auch höher frequentiert werden als liberale Gemeinden des Protestantismus, dann ist die Verführung schnell gegeben, dass auch ev. Kirchen dieser Tendenz nachgeben.
Das aber dann ohne mich.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Predigt Mt 5, 13-16

#3 Beitrag von fridolin » 28.07.2015, 11:07


Boris

Re: Predigt Mt 5, 13-16

#4 Beitrag von Boris » 28.07.2015, 13:05

centaurea hat geschrieben: ... Christ sein ist kein Status, sondern ständiger Auftrag von Christus!
Kirche Christi sein ist primär keine definierte Institution,
sondern lebendige Gemeinschaft in Christus mit Schwester und Bruder! ...
Dazu würde ich ernsthaft AMEN sagen.

Gerade der zweite Fakt wird leider für menschliche Vorteile immer wieder "verraten".


LG Boris

Antworten

Zurück zu „Predigten“