"Die Kirche und das Geld"

Antworten
Nachricht
Autor
shalom

"Die Kirche und das Geld"

#1 Beitrag von shalom » 09.05.2016, 19:06

Heute: 3SAT 22:30

"Was passiert mit den Kirchenmilliarden?"

...

tergram

Re: "Die Kirche und das Geld"

#2 Beitrag von tergram » 09.05.2016, 19:55

Zitat: Die beiden großen Kirchen in Deutschland erhalten jedes Jahr rund zehn Milliarden Euro Steuern, plus staatliche Subventionen und private Gewinne. Wie gehen die Kirchen mit ihrem Geld um?

Der Reichtum führt immer wieder zu Finanzskandalen. Die Kirchen in Frankreich dagegen sind auf Spenden angewiesen, staatliche Zuschüsse gibt es nicht. Die Gemeinden müssen deshalb mancherorts ums Überleben kämpfen. Milliarden hier, leere Kassen dort.

Der Politologe Carsten Frerk kritisiert das Finanzgebaren der deutschen Kirchen schon seit vielen Jahren. Im Finanzbericht des Bistums Köln - einem der reichsten Bistümer der Welt - entdeckt er hinter einem Milliardenvermögen groß angelegte Immobilien - und Fondsgeschäfte. Alte Verträge zwischen Kirche und Staat führen in anderen Kommunen zu stetigen Einnahmequellen.

In Frankreich dagegen sind Kirche und Staat strikt voneinander getrennt. Im Bistum Lyon haben die Pfarrer mit strikten Sparmaßnahmen zu kämpfen. An vielen Orten, auch in der Metropole Paris, verfallen die Kirchen, weil das Geld für die Sanierung fehlt. Ein Landpfarrer im Raum Lyon verdient gerade einmal 960 Euro.

Autor Michael Wech geht in seinem Film 'Die Kirche und das Geld' den weit verzweigten Kirchenfinanzen nach und zeigt, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Kirchenfinanzsysteme in Deutschland und Frankreich haben. Sein Film zeigt, dass es auf beiden Seiten Probleme gibt. Doch eines wird deutlich: Nicht nur Transparenz und Kontrolle sind wichtig. Gerade die enge finanzielle Verknüpfung von Kirche und Staat in Deutschland gehört dringend auf den Prüfstand. (Senderinfo) Zitatende.

Quelle: http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/s ... 43463.html

Antworten

Zurück zu „Christ in der Marktwirtschaft“