..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druck

Nachricht
Autor
Heinrich

..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druck

#1 Beitrag von Heinrich » 20.11.2013, 22:00

In jedem Fall aber soll die Ruhesetzung vor dem 68. Geburtstag erfolgen. In Bezug auf die Verlängerung der Amtstätigkeit darf auf die Amtsträger kein moralischer Druck ausgeübt werden.
http://www.nak.org/de/news/offizielle-v ... cle/18336/

Nun, in der normalen Welt geht es ja auch immer länger mit denen, die noch etwas tun oder wegen ihrer Rente auch tun müssen.

Nun auch in dieser, noch meiner Kirche, in denen 99 % der Funktionsträger (gestern von einem Bezirksamt gehört :roll: ) ehrenamtlich tätig sind.

Oder ist es so, dass JLS – der ja eh das Ewig-Vorgestern wieder und wieder predigt – darauf hofft, „mit den älteren Amtsträgern“ (sorry, gar nicht böse gemeint, ja) seinen restlos rückwärts gerichteten Laden NAK am Laufen zu halten?

Egal, diese Verlautbarung seitens NAK.ORG „Ruhesetzungsregelung ohne moralischen Druck“ ist eine Frechheit – und zugleich ein Zeichen der Art „wir wissen nicht mehr weiter“ – oder?

So, und nun ist es gut,
Heinrich

tergram

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#2 Beitrag von tergram » 20.11.2013, 22:16

Eine grandiose Meisterleistung des NAK-Managements:

Der Kirche laufen die jungen Leute in Scharen davon (und nehmen dabei die nächste, noch nicht geborene Generation gleich mit), das Mittelalter, das die Lasten der Gemeindearbeit trägt, dünnt immer mehr aus, der Schrumpfungsprozess ist unumkehrbar, das Ende der NAK in D/EU/USA/CAN ist nur noch ein Rechenspiel...

...und die Führungsriege entscheidet mutig, zukunftsorientiert und innovativ über eine 3-jährige Verlängerungfrist der alten Amtsträger.

Bravo!
Das Überleben der Kirche hängt also an älteren Männern und an 3 Jahren?

Wenn es je ein Armutszeugnis für die Leistungen der gut bezahlten Herren in der Führungsspitze gab, dann dieses.

dietmar

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#3 Beitrag von dietmar » 21.11.2013, 05:59

na die haben meinen Wunsch nach Ruhesetzung auch lange ignoriert. dann habe ich Mail geschrieben an den Ap und mein Amt niedergelegt. einige Wochen später kam er in die Gemeinde und hat mich in Abwesenheit in Ruhestand versetzt, obwohl ich kein Amt mehr hatte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bei denen ist nichts unmöglich.....

_

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#4 Beitrag von _ » 21.11.2013, 13:39

tergram hat geschrieben:Das Überleben der Kirche hängt also an älteren Männern und an 3 Jahren?
Entweder hat der Stammapostel eine Botschaft erhalten, dass sich die Heimholung der Braut entgegen dem ursprünglich vereinbarten Datum um drei weitere Jahre verzögert - oder er will die präfinale Abwicklung der NAK um 3 Jahre herauszögern.

Comment

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#5 Beitrag von Comment » 21.11.2013, 14:32

Sonderbare Erscheinungen angesichts der fortschreitenden Migration:

Gestern, Buß- und Bettag, GD in einer NAK-Gemeinde: 20 Mitglieder von insgesamt 160 anwesend. Das waren sozusagen die Treusten der Treuen. Aber Vorsteher's Predigt geschah mit erhobenem Zeigefinger: 'Wir sollen ..., wir müssen ..., wir wollen doch ... '. Ach, die Anwesenden schienen danach im glaubensmäßigen Babyalter, vollkommen unterentwickelt im Glauben, überhaupt nicht 'bereit', alle durch Zurückbleiben gefährdet, noch immer nicht würdig usw.usf...

Bild = fast leere Bänke, Predigt wie vorzeiten, lang und 'schroff' !

Peer Grobsträter

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#6 Beitrag von Peer Grobsträter » 21.11.2013, 16:29

Heinrich hat geschrieben:Egal, diese Verlautbarung seitens NAK.ORG „Ruhesetzungsregelung ohne moralischen Druck“ ist eine Frechheit – und zugleich ein Zeichen der Art „wir wissen nicht mehr weiter“ – oder?
Lieber Heinrich!

Die Kirche hat die Regelung zum Ruhestand präzisiert. Verlängerte Tätigkeit war bislang möglich und gebietsweise üblich, jedoch nicht so eindeutig geregelt. Es gibt einen neuen Beschluss.

Warum findest du dies eine Frechheit und ein Zeichen für "Nicht-mehr-weiter-Wissen"?

Wenn man deinen Beitrag liest, könnte man meinen, "du bist nicht ganz …" oder "du stehst etwas neben dir". Sag! Was ist an dem Kirchenbeschluss so frech?

Freundliche Grüße
Peer

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#7 Beitrag von fridolin » 21.11.2013, 16:57

Das freiwillig 3 Jahr länger gedient werden kann hat seinen Grund.
Und der heißt flächendeckender Amtsträgermangel.
Aber woher neue nehmen. Die es machen könnten wollen kein Amt mehr in der NAK. Früher war das für viele erstrebenswert. Die Jugend wendet sich ab.

Die NAk kann mit der Dreijahresverlängerung sicherlich noch ein paar Jahre durchhalten. Fehlende neue Amtsträger werden das Bild der Kirche prägen.
In Zukunft wird es Gemeindezusammenlegungen wegen Amtsträgermangel geben. Das ist so gewiss, wie das Amen in der Kirche.

Amtsträgernot ist Notzeit. Die NAK wird auf weibliche Amtsträger setzen. Das wird kommen, nur eine Fage der Zeit. Ob die NAK die Misere dann ändern kann ist ungewiss. Der Anteil der echt treuen, ob weiblich oder männlich, tendiert immer stärker gegen Null

tergram

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#8 Beitrag von tergram » 21.11.2013, 17:11

fridolin hat geschrieben:Die NAK wird auf weibliche Amtsträger setzen.
Auf welche? :shock:

Die (weibliche) Jugend ist weg, das (weibliche) Mittelalter ausgedünnt, die Verbliebenen schon jetzt mit Aufgaben überfrachtet.

Was bleibt da noch - Seniorinnen? :shock:

Schrumpfende Mitgliederanzahl hat doch auch schrumpfenden Bedarf an AT zur Folge. Ich sehe daher den vielfach behaupteten AT-Mangel nicht. Im äußersten Notfall kann man immer noch ein paar ältere Schwestern zu "Not-Diakoninnen zweiter Klasse" ernennen. Das hält die Sache zumindest so lange am Laufen, bis der Laden ohnehin geschlossen werden muss.

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#9 Beitrag von fridolin » 21.11.2013, 17:40

Weibliche Amtsträger werden die Lage NAK nicht stabilisieren können.
Aber das Ende ein wenig hinauszögern.
Am dem Ende der NAK wird das nichts verändern.

Comment

Re: ..Verlängerung der Amtstätigkeit ..kein moralischer Druc

#10 Beitrag von Comment » 21.11.2013, 18:05

Ich sehe daher den vielfach behaupteten AT-Mangel nicht.
tergram,

doch, der ist schon da! Jedenfalls dann, wenn die kleiner gewordenen Gemeinden weiterhin bestehen bleiben. Denn der Bedarf an Prediger aller Gemeinden im Ältestenbezirk bleibt unverändert, dem steht aber dann ggf. ein wesentlich kleinerer Pool an entspr. Amtsträgern im Bezirk gegenüber, so dass es da sehr eng werden kann, insbesondere in Urlaubszeiten. In einigen Bezirken ist das schon der Fall ... speziell bei der Besorgung der Wochengottesdienste.

Com.

Antworten

Zurück zu „Christ in der Marktwirtschaft“