Senioren besetzen Haus in Berlin ...

Antworten
Nachricht
Autor
Gaby

Senioren besetzen Haus in Berlin ...

#1 Beitrag von Gaby » 06.08.2012, 19:39

Vielleicht Interesse? Es gibt ja Berliner hier im Forum ...

Ich habe die Petition "Senioreneinrichtung in der Stille Straße muss bleiben!" unterzeichnet, da ich der Meinung bin, für alles ist Geld da, nur für die eigenen Bürger nicht :-(

Das Ziel ist, 10.000 Unterschriften zu erreichen und damit das geschafft wird noch Unterstützung gebraucht.

Jetzt klicken, mehr über die Petition erfahren und unterschreiben:

stillestrassebleibt

LG Gaby

tergram

Re: Senioren besetzen Haus in Berlin ...

#2 Beitrag von tergram » 07.08.2012, 10:16

Danke Gaby! Ich habe die Aktion auf facebook geteilt und hoffe auf viele Unterstützer.

Gaby

Re: Senioren besetzen Haus in Berlin ...

#3 Beitrag von Gaby » 07.08.2012, 19:55

Tergram ich habe es auch dort geteilt, wie alles was ich selbst unterzeichne. Aber wie man sieht fehlen noch viele Stimmen, deshalb stellte ich es hier ein, im Wissen hier im Forum gibt es Berliner, denen ihre Stadt und deren Bewohner vielleicht am Herzen liegen ...

Gaby

Re: Senioren besetzen Haus in Berlin ...

#4 Beitrag von Gaby » 10.08.2012, 09:46

Noch einmal hochschieb ... 7108 Stimmen :-) ... es wird langsam ...

Habe mich übrigens mal schlau gelesen ... die Begegnungsstätte liegt in einem Villenviertel und da "liegt wohl der Hase im Pfeffer", wie man so schön sagt.
Das Grundstück selbst ist landeseigen und befindet sich im Besitz des Bezirkes Pankow. Es wird dort im “Fachvermögen” der Abteilung Abteilung Soziales, Gesundheit, Schule und Sport verwaltet.
Miete im eigentlichen Sinne fällt nicht an (die Schließung wurde ja teils damit gerechtfertigt, das Land könne sich die Miete/Kosten nicht mehr leisten) ... es fallen dagegen “strukturelle Kosten” (eine Art fiktiver Miete, die an den Landeshaushalt abgeführt wird) in Höhe von 28.000 Euro im Jahr an. Diese für das Budget nicht relevanten Kosten wurden aber als Schließungsgrund nicht angegeben.
Was natürlich bleibt sind die angegebenen Betriebskosten und das Gehalt der Sozialarbeiterin von jährlich 55.000 Euro. Aber worum es wohl eigentlich geht ist wohl folgendes. Das Grundstück sollte zum 1. Juli an den Liegenschaftsfonds des Landes Berlin abgegeben werden – damit dieser es dann meistbietend verkaufen kann. Es geht also nicht um die anfallenden Kosten, sondern darum Geld in die leeren Kassen zu spülen ... auf dem Rücken der Rentner die seit 14 Jahren engagiert ein soziales Netzwerk aufgebaut haben. Etwas was gerade in Großstädten wo man mehr oder weniger anonym lebt enorm wichtig ist finde ich ...

tergram

Re: Senioren besetzen Haus in Berlin ...

#5 Beitrag von tergram » 10.08.2012, 10:59

Ja Gaby, genau so ist es.

Ich kenne das Objekt aus meiner Berliner Zeit gut. Es liesse sich prima Luxus-modernisieren und dann als schicke Eigentumswohnungen verkaufen. Die Renditen liegen dabei um 50% (nach Steuern!). Solcher Plan dürfte auch dahinterstecken, die Gegend und die Initiatoren sind dafür bekannt. Übrigens könnte man die (geringen) Personalkosten durch ehrenamtliche Mitarbeiter weiter reduzieren. Das scheint aber niemanden zu interessieren.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele solcher und ähnlicher Geschichten es deutschlandweit gibt... Kann sich noch jemand an den Film "Lina Braake - die Interessen der Bank..." erinnern? Es war 1974 - und doch so tagesaktuell:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lina_Braak ... Braake_hat

Gegen diese und andere Ungerechtigkeiten aufstehen und klar Position beziehen hat für mich mehr mit "Christ sein" zu tun, als frommes Geschwafel und endlose Debatten über Sinn und Unsinn in der Bibel...

Maximin

Re: Senioren besetzen Haus in Berlin ...

#6 Beitrag von Maximin » 10.08.2012, 11:25

Wie die Berliner Regionalpresse meldet, hat sich die Partei „Die Linke“ dieser Angelegenheit angenommen und der Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi kümmert sich darum höchst persönlich. Weiterhin wird berichtet, dass den „Hausbesetzern“ inzwischen von der Bezirksverwaltung Pankow ein Ausweichquartier angeboten wurde, welches die „Haubesetzer“ jedoch ausgeschlagen haben.
Maximin :roll:

Gaby

Re: Senioren besetzen Haus in Berlin ...

#7 Beitrag von Gaby » 10.08.2012, 12:52

Nun tergram, ich sehe das eher wertneutral und denke, wie meistens im Leben hat Beides duchaus seine Berechtigung ... eben alles zu seiner Zeit ;-)
Das eine schließt doch das andere nicht aus ... jeder Christ (und natürlich nicht nur dieser) kann doch die legalen Möglichkeiten nutzen und seinen Protest effektiv äußern (besonders in der BRD). Dazu stehen ihm unter anderem persönliche Gespräche, Briefe an Medien, Bürgervertreter, Interessensverbände, der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zur Verfügung.
Weitere Möglichkeiten sind Kaufboykott, Teilnahme an Demonstrationen, Flugblätter verteilen, Bürgerfunk, Talkshows, öffentlichkeitswirksame Aktionen usw. usf.
Es gibt avaaz.org, chance org (von deren Herkunft allerdings nicht sehr viel bekannt ist) ... die regelmäßig um Unterstützung bei Petitionen bitten ... natürlich ist es ratsam sich vorher darüber zu informieren für was man da eigentlich unterschreibt. Gerade was den Nah-Ost Konflikt angeht ... unterschreibe ich z. Bsp. die westliche Welt solle der Opposition in Syrien helfen gebe ich meine Stimme dafür ab, dass der Westen unter Umständen militärisch in Syrien eingreift ... darüber sollte ich mir dann klar sein ... natürlich verfolgen all diese Organisationen Ziele ... aber letztlich gibt es auch vor Ort genügend wo es sich lohnt sich einzumischen. Ungerechtigkeiten gibt es schließlich überall in der Welt.
Ob sich Menschen einmischen oder nicht ist wohl unabhängig davon, ob sie an etwas glauben oder nicht ...

sonador

Re: Senioren besetzen Haus in Berlin / Aktualisierung

#8 Beitrag von sonador » 10.08.2012, 14:29

10.08.2012 / 15.28 h Die Senioren dürfen bleiben

Erster Erfolg für die ältesten Hausbesetzer Deutschlands: Lösung für Treff in Pankow in Sicht

Sinneswandel bei SPD und Grünen in Pankow. Sechs Wochen Besetzung im Seniorentreff Stille Straße und die intensive Berichterstattung in Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen haben dazu beigetragen.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... eiben.html

Gaby

Re: Senioren besetzen Haus in Berlin ...

#9 Beitrag von Gaby » 10.08.2012, 22:46

Hoffen wir, der Erfolg ist dauerhaft :-)

Antworten

Zurück zu „Politisches Handeln“