Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 19.02.2012, 12:01

Volksabstimmung

- hier mehr zu der neuen Plattform.

Zitat aus dem Artikel:
"... Zehn bis 20 Prozent der Bürger in Deutschland sollen sich langfristig registrieren und an Umfragen auf der neuen Plattform teilnehmen...."

Cemper

Re: Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#2 Beitrag von Cemper » 19.02.2012, 12:11

Sehr schön. Die Gesellschaft sollte tatsächlich mehr Einfluss nehmen bzw. unabhängiger einen "politischen Willen" bilden. Das Grundgesetz sagt dazu ja nur, dass die Parteien bei der politischen Willensbildung mitwirken (Art. 21) - mitwirken, sonst nichts (so die Theorie). Aber wie bildet sich eigentlich ein politischer Wille? Was passiert da genau? Welchen Einfluss könnte so eine Plattform tatsächlich haben - und zwar neben den Massenmedien?

Ansonsten: Woher kommen die Mehrheiten für die Änderungen betr. Volksabstimmungen / Volksentscheide im Grundgesetz?

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#3 Beitrag von Kristallklar » 19.02.2012, 12:30

Die Grundiddee ist löblich.

10 bis 20% der Bürger sollen sich beteiligen bzw. registrieren, die dann also bei Bedarf "für das Volk" abstimmen sollen.

Diese 20 Millionen werden sich dann aus Personen zusammensetzten, die das Internet nutzen.

Demnach wäre dann ein grosser Teil der älteren Generationen, die das Net immer noch nicht nutzen oder überhaupt, diejenigen, die sich dem Net aus Überzeugung oder aus welchem Gründen auch immer verweigern doch ganz aussen vor.
Dann ergibt eine Abstimmung auch nicht authentisch des Volkes Wille.

Gibt es nicht überbedenkenswerte Kriterien zu beachten, was und wen denn überhaupt repräsentativ diese 20 Millionen-Gruppe beinhalten sollte?

Wird selektiert nach politischer Denkweise? Welche Gruppierungen sind stark vertreten und welche gar nicht? Klar werden als erstes die hart politisch motivierten, evtl. auch radikal eingestellten Randgruppen sich anmelden.

Ich glaube, so einfach wie es aussieht, kann es nicht werden und dass wirklich dann die Meinung des Volkes vertreten oder durch Abstimmungen durchgesetzt wird, wer glaubt das wirklich ernsthaft?

Demoktratie in allen Ehren. Versuch macht klug und das erkenne ich an. Vor allem mal den aufgeblasensten aller Politikern zu zeigen, so geht es nicht mehr weiter.

LG Kristallklar

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 19.02.2012, 12:52

Kristallklar hat geschrieben:...

Diese 20 Millionen werden sich dann aus Personen zusammensetzten, die das Internet nutzen.

Demnach wäre dann ein grosser Teil der älteren Generationen, die das Net immer noch nicht nutzen oder überhaupt, diejenigen, die sich dem Net aus Überzeugung oder aus welchem Gründen auch immer verweigern doch ganz aussen vor.

...
Situation:
Letzten Sonntag mit meiner Tochter in einem Augsburger Café, vor unserem per Mobilkarte mit dem Internet verbundenen Notebook sitzend. Am Nachbartisch ein älteres Ehepaar (geschätzte 70 Jahre alt).
Nach einer halben Stunde steht die Dame auf, kommt zu uns an den Tisch und sagt zu meiner Tochter (sinngemäss):
"Das ist gut, dass ihr heute das Internet hab. Lern fleissig! Ich habe auch einen Kurs gemacht und kann das jetzt auch. Ohne Internet geht heute doch gar nichts mehr! Früher haben wir Steno gelernt, das war schwer! Aber es war auch gut. Zugegeben, manchmal, wenn wir uns nicht merken konnten was uns diktiert wurde oder danach unsere eigene Schrift nicht mehr lesen konnten, dann haben wir eben auch mal sinngemäss wiedergegeben. ...."

Was will ich damit sagen. Jede Zeit hat ihre Mittel. Und so weg vom Fenster sind die älteren Bürger nicht, wenn sie sich interessieren. Viele, die im Internet bestellen sind im Rentenalter. Die haben gelernt und lernen noch damit umzugehen. Die nächste Generation kann es, da zieht das Argument gar nicht mehr.

Den Jungen wirft man oft politisches und gesellschaftspolitisches Desinteresse vor. Vielleicht liegt es auch daran, dass man versucht sie über die falschen Medien zu erreichen.

Adler

Re: Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#5 Beitrag von Adler » 19.02.2012, 13:02

Tja, heute ist alles mehr oder weniger öffentlich geworden.

In den Anfängen der Telefonie, gab es noch so etwas wie eine Privatsphäre, da waren die öffentlichen Telefonzellen noch rundum geschlossen.

Ich erinnere mich noch gut an die Proteste, als die ersten rundum offenen, öffentlichen Telefone aufgestellt wurden.

Heute stört es offensichtlich keinen mehr, wenn er in der Warteschlange an der Kasse beim Discounter, per Handy, die Letzten Sexabenteuer bespricht, dazu noch in einer Lautstärke, als wolle man den ganzen Laden unterhalten.

Wo ist die Privatsphäre geblieben?

Warum muss heute das Privatleben in aller Öffentlichkeit stattfinden?

LG Adler

Maximin

Re: Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#6 Beitrag von Maximin » 19.02.2012, 13:31

:) Andreas,
jede Zeit hat ihre Moderwörter. So auch die, in der wir gerade jetzt leben. Es hört sich eigentlich doch gut an, wenn landauf und landab gesagt wird: „Man muss die Leute da abholen wo sie sind“. Oder: „Es geht darum, die Leute zu erreichen.“

Nach meinem Eindruck scheinen jedoch immer mehr Leute, gerade auch die „Jüngeren“, keine Lust mehr darauf zu haben „abgeholt oder erreicht“ zu werden. Warum ist das möglicherweise so?

Meine Theorie ist diese: Das Problem sind diejenigen, die die Leute abholen oder erreichen wollen. Wohl deshalb, weil unsere Zeit immer mehr in eine Glaubwürdigkeitskrisis hineinschliddert. Und was die Gründe dafür sein könnten, das könnte man ggf. in einer anderen Rubrik erörtern...!

Gruß vom Micha :wink:

Gaby

Re: Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#7 Beitrag von Gaby » 19.02.2012, 14:11

Nun, solange der Mehrheit der Politiker gleich ist wie das Volk denkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Plattform viel bringt. Aber einen Versuch ist es sicherlich wert ...
Letztens erst sagte ein CDU Politiker in einer Diskussion sinngemäß wieder einmal, dass es nicht Sache der Politiker ist nach dem Willen des Volkes zu entscheiden, da die Politiker besser wüßten, was für unser Land gut und richtig wäre. Er wies in diesem Zusammenhang auf den zweiten Weltkrieg hin, der ja nur durch die Zustimmung der Bevölkerung zustande gekommen wäre.
Nun ich denke, wir haben in unserm Land eine demokratische Diktatur. Wir wählen die Personen, die dann bestimmen, was für uns als Volk gut und richtig ist, ganz gleich, ob wir als Bürger dies gutheißen oder nicht.

http://kompakt-nachrichten.de/2010/11/m ... hmer-cdu-/

Sicherlich ist dieser Link nicht unbedingt das "gelbe vom Ei" ;-)

aber der Politiker Böhmer ist nicht der Einzige, der so denkt ... ähnliches habe ich schon oft aus dem Mund eines Politikers/einer Politikerin gehört ... die Bevölkerung hat halt aus Sicht vieler Politiker keine Ahnung ...

Wir haben sie halt dringend nötig unsere lieben Politiker ... :wink:

http://www.greensmilies.com/smile/smile ... nbeten.gif

Bedenkenträger

Re: Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#8 Beitrag von Bedenkenträger » 19.02.2012, 14:55

Gaby hat geschrieben:[...]

Wir haben sie halt dringend nötig unsere lieben Politiker ... :wink:

[...]
Wie sie uns - das Volk - auch brauchen, denn was wären Politiker ohne ein Volk, mhm? :wink:

Cemper

Re: Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#9 Beitrag von Cemper » 19.02.2012, 15:05

Ja - Politiker brauchen das Volk. Und: Ohne Volk gäbe es gar keine Politiker. Insofern ist Ihre Frage sozusagen "gegenstandslos". Oder?

Bestens grüßend
:mrgreen:

Bedenkenträger

Re: Neues Internetportal - Volksabstimmung.de

#10 Beitrag von Bedenkenträger » 19.02.2012, 15:11

C'est ca, mon ami. Allerdings war ja meine "Frage" hier rein rhetorisch, so wie Ihre nun ... :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Politisches Handeln“