Umgangsformen

Hier ist Raum für allgemeine Anregungen und konstruktive Kritik von Userseite an die Moderation und die Administration.
Forumsregeln
Einzelfallentscheidungen werden hier nicht diskutiert. Dies erfolgt weiterhin im persönlichen Austausch zwischen User, Moderation und ggfs. Administration.
Nachricht
Autor
glasperle

Umgangsformen

#1 Beitrag von glasperle » 03.04.2017, 18:41

"....... blah, blah, blah...." ist nicht nur rüpelhaft sondern kindisch......
Höflichkeit ist wohl auch eine Frage der regionalen Definition. Ich, z.b. Empfinde die Anrede" werte/r" als grobe Beleidigung. Ist aber nicht so wichtig, das wird regional im deutschen Sprachraum verschieden sein.

Brombär

Re: Was ist denn in Russland los?

#2 Beitrag von Brombär » 03.04.2017, 19:27

glasperle hat geschrieben:"....... blah, blah, blah...." ist nicht nur rüpelhaft sondern kindisch......
Höflichkeit ist wohl auch eine Frage der regionalen Definition. Ich, z.b. Empfinde die Anrede" werte/r" als grobe Beleidigung. Ist aber nicht so wichtig, das wird regional im deutschen Sprachraum verschieden sein.
[...] Glasperle,

das Wort "werte/r" steht im deutschen Sprachraum für eine Kurzform von "wertgeschätzte/r".

Soviel zum Thema "grobe Beleidigung".

Gruß Brombär
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 03.04.2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Interkultureller Gegensatz geglättet.

glasperle

Re: Was ist denn in Russland los?

#3 Beitrag von glasperle » 03.04.2017, 19:38

So viel Einsicht wird doch noch drinnen sein, dass gewisse Worte regional verschiedene Bedeutungen haben. Für mich in unserer Region heißt das schlicht was anderes. Ich habeves vor dem bla bla bla nicht erwähnt, weil ich angenommen habe, das es nicht so gemeint war. Das war mein guter Wille. Genau darum gehtbes um guten Willen und um die Einsicht nicht unfehlbar zu sein und unabsichtlich jemanden zu beleidigen.
Da sie nun wissen, dass werte für mich eine Beleidigung ist die neuerliche Anrede werte eine absichtliche Beleidigung.
So viel zum Thema höflicher Umgang.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was ist denn in Russland los?

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 03.04.2017, 19:42

So, ist jetzt mal schluss mit den Kindereien und Animositäten!?

War es die Tage zu heiß?

Ich möchte alle bitten wieder etwas großzügiger und entspannter zu sein.
Einfach mal tief durchatmen und die Luft ganz langsam rauslassen.

Herzlichen Dank für alle Anstrengung zum friedlichen Miteinander!

Liebe Grüße
Centaurea

glasperle

Re: Was ist denn in Russland los?

#5 Beitrag von glasperle » 03.04.2017, 19:47

Ein friedliches Miteinander kann nur funktionieren, wenn nicht ständig jemand absolut nichts einsieht. aber ich lerne langsam, das dürfte NAK sozialisation sein. So lange der andere sich zurecht weisen lässt, ist ja alles halbwegs in Ordnung. Ich brauche lange bis ich wirklich sauer werde.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was ist denn in Russland los?

#6 Beitrag von Andreas Ponto » 03.04.2017, 19:51


glasperle

Re: Was ist denn in Russland los?

#7 Beitrag von glasperle » 03.04.2017, 19:55

Ja, genau bestenfalls antiquiert, ev. Nur im ehemaligen Osten üblich, bei uns eine Beleidigung!

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was ist denn in Russland los?

#8 Beitrag von Andreas Ponto » 03.04.2017, 20:05

Das mag doch möglich sein, glasperle, dass das in Österreich eine Beleidigung ist, aber muss ich das in Deutschland à priori wissen?
Nun weiß ich es und es wird mir wahrscheinlich nicht passieren.

So tappt man interkulturell ab und zu in Fettnäpfchen.

Wo ist die Schwierigkeit etwas Milde walten zu lassen und aufzuklären?

LG
Centaurea

glasperle

Re: Was ist denn in Russland los?

#9 Beitrag von glasperle » 03.04.2017, 20:22

Genau darum habe ich bisher nichts gesagt, weil ich eben ein gutmensch bin u d verstehe, dass nicht überall alles gleich ist. Nur, irgendwo gibt es Grenzen, wenn ich sage für mich ist dS eine Beleidigung und dann wird diese Anrede wieder verwendet, ist dies Absicht .

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was ist denn in Russland los?

#10 Beitrag von Andreas Ponto » 03.04.2017, 20:42

Ich widerspreche nur ungern, aber wahrscheinlich konnte sich dein Gegenüber nicht vorstellen, dass das tatsächlich in Österreich eine Beleidung darstellt.

Hätte ich nicht gegoogelt, hätte ich es ebenfalls nicht für möglich gehalten, sondern einfach nur als antiquierte Formulierung abgetan.
Und hätte bei mir gedacht, die soll sich mal nicht so anstellen.

Manchmal steht man eben auf der Leitung.

Ich bitte daher nochmal eindringlich um Nachsicht.
Eine kleine PN an den oder die Betroffenen mit einem dezenten, freundlichen, aber bestimmten Hinweis und schon ist die Sache aus der (Foren-)Welt.

Nicht alles muss an der Forenoberfläche ...
Manches lässt sich auf direktem Weg wesentlich eleganter und gütlicher und dem Anspruch des Forums entsprechend regeln.

LG
Centaurea

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Kritik und Anregungen“