Beiträge von shalom

Hier ist Raum für allgemeine Anregungen und konstruktive Kritik von Userseite an die Moderation und die Administration.
Forumsregeln
Einzelfallentscheidungen werden hier nicht diskutiert. Dies erfolgt weiterhin im persönlichen Austausch zwischen User, Moderation und ggfs. Administration.
Nachricht
Autor
diebasis

Re: Beiträge von shalom

#21 Beitrag von diebasis » 27.01.2011, 08:25

Lieber Cemper!

Es geht auf das Schreiben von Apostel Kainz aus dem Jahre 2003 zurück „Renaissance des Werkes Gottes“ eine Erneuerung
und Rückbesinnung auf den Ursprung und das Evangelium" und da schreibt er unter anderem:
"Wir brauchen unsere Schwestern. Wir können unwahrscheinlich viel von ihnen lernen. Gerade sie sind an der Basis. Sie erleben das Werk Gottes ganz real. Ihre Beobachtungsgabe ist uns äußerst wichtig."

Ich bin an der Basis !!!, habe ein Gemeinder zerfallen gesehen und den Mund aufgemacht, habe Bezirksämter kennengelernt, die die Fassung verloren haben und statt zuzuhören, haben sie einen nicht zu Wort kommen lassen, sonder getobt und geschrien. Das hat mich damals sehr mitgenommen, da ich aus einer absolut heilen NAK-Welt kam.
Mittlerweile kann ich damit aber gut umgehen, habe in den letzten Jahren viel gelernt, mich mit den Glauben auseinandergesetzt usw.
Nun schauen wir mal, wie es mit der NAK weiter geht :roll:

Cemper

Re: Beiträge von shalom

#22 Beitrag von Cemper » 27.01.2011, 09:52

Werte Basis!

Ich fasse zusammen: Sie nennen sich "diebasis", weil Sie als Frau "an der Basis" sind. Anders gesagt: Für Sie gilt "pars pro toto".

Vielen Dank und gute Wünsche
C.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Beiträge von shalom

#23 Beitrag von Andreas Ponto » 27.01.2011, 23:30

Cemper hat geschrieben:Nur eine Randbemerkung:
Shaloms Einträge bleiben mir in den meisten Fällen rätselhaft. ...
diebasis hat geschrieben:Lieber shalom!
Jetzt habe ich mich extra wegen ihnen angemeldet. Lese schon seit Monaten ihre Artikel und finde sie fast immer gut.
Der Biss und die Ironie - Klasse ...

Erstmal einen lieben Willkommensgruss an dieBasis!

Nun zu meinen beiden Zitaten:

Shalom's Beiträge sind aus meiner Sicht überwiegend sehr wertvoll. Natürlich muss man, um sie zu verstehen, in der NAK sozialisiert sein und einigermassen in der Lage sein diese Sozialisation zu reflektieren. Dann versteht man den Witz. Das heisst ja nicht, dass man gleicher Meinung sein muss. Aber man setzt sich automatisch damit auseinander und hinterfragt die Dinge selbst mit einem kritisch prüfenden Blick.

Zu meinem Hintergedanken:

Mit Eröffnung dieses Themas habe ich die Hoffnung verbunden, mal ein paar der vielen stillen Leser zu mobilisieren.

Es ist notwendig, dass man Farbe bekennt. Mein Eindruck in der NAK ist es, dass zu viele ihre eigene Welt aufbauen, sich ihre eigenen Gedanken machen und "die da oben" reden lassen. Die Realitäten driften dadurch zunehmend auseinander.

Dieses ich nenne es mal NAK-cocooning führt aber zu nichts. Dadurch ändert sich in der NAK nichts von dem, was man doch so gerne geändert hätte. Und die letzten Aufmümpfigen, überwiegend als Störenfriede empfundene, verlassen das sinkende Boot.

Die Basis muss endlich das Heft in die Hand nehmen.
Dazu ist es notwendig sich zu artikulieren und zwar auf breiter Front und im 2. Schritt Verantwortung zu übernehmen.

In Nordafrika wird uns das von den dortigen Gesellschaften eindrücklich vorgemacht.
Dank Internet organisiert sich das Volk und ändert die Dinge, schafft neue Fakten.

diebasis

Re: Beiträge von shalom

#24 Beitrag von diebasis » 28.01.2011, 08:53

Guten Morgen centaurea !

Ich bin also "reingefallen".
Gebe Ihnen aber Recht, dass man Shaloms Beiträge verstehen muss. Vor einigen Jahren, hätte ich sie mir nicht gewagt zu lesen. Auch bei mir hat die Sozialisierung große Spuren hinterlassen und man wird bis Lebensende damit zu tun haben.

Ich denke, dass sich in der NAK nicht viel verändert wird, außer, dass viele diese verlassen werden.

Trotzdem setze ich auf Aufklärung. Werde jetzt im einzelnen nicht darauf eingehen.
ABER unser lieben Brüder die sich mit den Glauben auseinandersetzen,
haben nicht viel Zeit und freuen sich über Mails, die sie nur lesen brauchen.
Viele Gedanken von shaloms gingen an diese, manchmal auch nur seine links, da die Ironie nicht jeder versteht.
Jeder bekommt Infos nach seinen "Entwicklungsstand" (klingt etwas arrogant, aber mir fällt kein anderes Wort ein).

Wichtig und Hauptziel ist, dass Jesus Mittelpunkt ist !! Das hat in manchen Gemeinden schon zu kleinen Veränderungen geführt.
Sonntag saß ich in einem GD wo 2 Brüder wunderbar biblisch dienten, kein neuapostolisches Geschwafel. Der 3. Bruder diente neuapostolisch ..... und "angsteinflößend "......

Durch die Artikel von shalom weiß ich, was in der NAK in ganz Deutschland passiert, während man auf den offiziellen Seiten der NAK ein wenig schläft. Ich meine immerhin hat man dieser Tage die Berichte über Weihnachten reingestellt.......

Was meinen sie mit Nordafrika?? Veränderungen in der NAK?

Philippus

Re: Beiträge von shalom

#25 Beitrag von Philippus » 28.01.2011, 12:46

In Nordafrika gehen die leute derzeit auf die Strasse, um sich gegen die Alleinherrschaft einiger Weniger, gegen die bestehenden politischen Systeme zur Wehr zu setzen. Hoffentlich bringen die mal die Welt nicht aus den Fugen.
Obwohl, das haben ja auch schon andere versucht; und sie dreht sich heute noch - unsere schöne kleine Welt.

Shaloms Beiträge halte auch ich für lesenswert, bisweilen sogar für wertvoll, ja, durchaus. Allein fehlt mir der Glaube, daß bzw. ob überhaupt es irgend etwas nützt - die ganz Schreiberei hier im Forum wie auch anderswo.
Was die NAK betrifft, so habe ich letztens im TV, in einem Beitrag im Programm der ARD über eine katholische "Sonderabteilung", eine Aussage gehört, die auch die NK meiner Ansicht nach sehr gut beschreibt. Der Abspann lief schon fast, als man die gesamte Festgemeinde zeigte und der Sprecher die Szene kommentierte und sinngemäß sagte: "... eine große Familie, die sich selbst feiert."

Hannes

Re: Beiträge von shalom

#26 Beitrag von Hannes » 29.01.2011, 09:35

centaurea hat geschrieben:Die Basis muss endlich das Heft in die Hand nehmen.
Dazu ist es notwendig sich zu artikulieren und zwar auf breiter Front und im 2. Schritt Verantwortung zu übernehmen.

In Nordafrika wird uns das von den dortigen Gesellschaften eindrücklich vorgemacht.
Dank Internet organisiert sich das Volk und ändert die Dinge, schafft neue Fakten.
Herr C.,

da haben Sie aber Esel mit Hüftprotesen verglichen! Dieser Vergleich ist in meinen (bayrischen) Augen "a Schmarrn".

Die Menschen in den Maghreb-Staaten begehren gegen wie-auch-immer-geartete Repressalien einer Staatsmacht auf, die sich auf alle ihre Lebensbereiche auswirken.

Die NAK ist dagegen ein kleiner und unbedeutender Verein mit vielen lustigen Regeln und Anschauungen, den man einfach mal so schwuppsdiwupps verlassen kann. Tür zu und raus in die frische Luft. Warum sollte man auch einen kleinen muffigen Raum lüften, in den Menschen sich gern und lustvoll zum Auftanken zurückziehen, um eben diese alte muffige Luft zu atmen und daraus frische Lebenskräfte bekommen ...

Was möchten Sie da ändern? Gehen Sie doch IHREN Weg und machen Sie IHRE Gemeinde auf - genau so, wie SIE das für richtig und wertvoll halten. Sie werden auch Ihre Anhänger haben und werden dort viel arbeiten und gutes bewirken können. Aber lassen Sie doch bitte die NAK in Frieden. Die haben sich für etwas anderes entschieden (siehe aktuell Bruder Nadolny auf "Christ im Dialog").

Geht es Ihnen um sich selbst oder um etwas ausserhalb von Ihnen. Wenn das der Fall ist, dann fragen Sie doch mal das gemeine Geschwist. Und handeln Sie danach ...

Habe die Ehre und Guten Morgen!

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Beiträge von shalom

#27 Beitrag von Andreas Ponto » 29.01.2011, 10:35

Hannes,

mein Bezug galt den Möglichkeiten des Internets, wo früher für das breite Volk die Möglichkeit eben nicht war.
Dadurch verschieben sich insgesamt Machtverhältnisse, die lange Zeit als zementiert galten.

Dass das Internet auch auf die Reaktionen/Reflexe der NAK-KL einen nicht unbedeutenden Einfluss hat, kann, glaube ich, niemand bestreiten.

Um mich brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn ich gehen will, dann geh ich.
Und wenn ich sagen will, was aus meiner Sicht zu sagen ist, dann tue ich das ebenfalls.
Es geht definitiv um Angelegenheit ausserhalb von mir. Da können Sie sicher sein.

Und das Geschwist gibt es nicht mehr. Es ist inzwischen wesentlich vielschichtiger geworden.

Dass es an der Basis nicht nur die Zufriedenen gibt, ist aus meiner Sicht nicht zu bestreiten.
Sehr viele halten einfach nur still, weil sie eben ihre Ruhe haben wollen und eine gehörige Portion (verständliche) Angst haben
ihr gewohntes soziales Umfeld zu verlieren.

Meine Überzeugung ist es (zugegeben: inzwischen), dass in dieser Kirche vieles in die falsche Richtung läuft und dadurch erheblicher Schaden am Einzelenen und an der christlichen Sache insgesamt angerichtet wird (Es ist nicht nur eben mal eine andere Sicht der Dinge). Und dieser Überzeugung gebe ich, wie viele andere ebenfalls, Ausdruck.

Ein schönes Wochenende wünscht

Andreas

John

Re: Beiträge von shalom

#28 Beitrag von John » 03.02.2011, 21:11

ZitatAndreas:
Und wenn ich sagen will, was aus meiner Sicht zu sagen ist, dann tue ich das ebenfalls.
Ich habe bisher auch nicht groß etwas gegen die Beiträge von shalom gesagt.
Aber den wegen Afrika und Ägypten, den ich wirklich nicht für wahrlich intelligent halte, sage ich:

Da schlägt es dem Fass den Boden aus.
Völlig daneben, keinerlei Mitgefühl für die Christen dort und auch keinerlei Verantwortung übernehmend für die dortigen Menschen!!

Herr Shalom!!!
Hier zeigen Sie deutlich, dass Sie mit gewissen Vorkommnissen im Weltgeschehen nicht umgehen können.
Aber, jetzt können Sie beweisen, dass Sie durchaus begreifen, was in diesen Ländern derzeit u.a. auch außerhalb der NAK passiert.
Bin auf eine Stellungnahme für den realo Menschen von Ihnen gespannt. :wink:
John

verbindlich

Re: Beiträge von shalom

#29 Beitrag von verbindlich » 03.02.2011, 21:32

@ John,

hier musst du ganz vorsichtig sein, mit deinen Kritiken, sonst wirst du hier für ein paar Tage exkommuniziert, und zwar ernsthaft. Das nennt man dann Beugehaft. So schreibt es das Gesetz hier vor. Merke:
Hier in diesem Forum hat scheinbar nur shalom das sagen, wobei es mir echt schwerfällt, in diesem Zusammenhang shalom zu sagen. Es geht hier bei obengenannten Schreiber nur um das Ausleben seiner etwas anderen Neigungen, die er im wirklichen Leben nicht ausleben darf oder kann, zweiteres erscheint mir eher zu stimmen. Anderswo nennt man das Cybers..
Wenns ihm hilft, bis der Arzt kommt, wir dulden alles.... wir sind Kinder der Liebe... jedenfalls viele hier...
So, lieber John, nun warte mal ab, wie lange mein Beitrag hier steht, ich habe ihn mir vorsorglich schon mal kopiert, man weis ja nie....
Hier wird nämlich mit zweierlei Maß gemessen, und das kräftig!!!!!!!

verbindlich......

John

Re: Beiträge von shalom

#30 Beitrag von John » 03.02.2011, 22:23

verbindlich hat geschrieben:@ John,

hier musst du ganz vorsichtig sein, mit deinen Kritiken, sonst wirst du hier für ein paar Tage exkommuniziert, und zwar ernsthaft. Das nennt man dann Beugehaft. So schreibt es das Gesetz hier vor. Merke:
Hier in diesem Forum hat scheinbar nur shalom das sagen, wobei es mir echt schwerfällt, in diesem Zusammenhang shalom zu sagen. Es geht hier bei obengenannten Schreiber nur um das Ausleben seiner etwas anderen Neigungen, die er im wirklichen Leben nicht ausleben darf oder kann, zweiteres erscheint mir eher zu stimmen. Anderswo nennt man das Cybers..
Wenns ihm hilft, bis der Arzt kommt, wir dulden alles.... wir sind Kinder der Liebe... jedenfalls viele hier...
So, lieber John, nun warte mal ab, wie lange mein Beitrag hier steht, ich habe ihn mir vorsorglich schon mal kopiert, man weis ja nie....
Hier wird nämlich mit zweierlei Maß gemessen, und das kräftig!!!!!!!

verbindlich......
Ist kopiert.
Danke.

Jau beim Dieter wärs wahrscheinlich so nicht passiert, wie du es beschreibst, vorallem hatte der vormalige Betreiber eine andere Auffassung von diesem Forum, gell Maximin?!
John

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kritik und Anregungen“